Meerschweingruppe verstorben ein Tier allein

• Und zwar hatte ich eine Gruppe aus drei Meerschweinchen nun ist aber das Problem das diese drei schon sehr alt waren, eines mussten wir vor ca 6 Wochen wegen starken Beschwerden einschläfern lassen und das andere ist heute Morgen in Frieden verstoben (beides Weibchen). Nun haben wir noch ein kastrierten Bock und keinen Partner mehr für ihn. Alle drei müssen ca 6 Jahre alt gewesen. Da es in Gruppen meist der Fall ist das sie alle in relativen kleinen Zeiträumen hintereinander weg versterben stellt sich nun die Frage ob wir ihm noch mal eine Partnerin besorgen sollen. Nur hätten wir dann leider maximal einige Wochen später mit dem nächsten Meerschweinchen das gleich Problem. Wie würdet ihr Handeln?

Ich würde mich über einige schnelle und vor allem hilfreiche Antworten freuen

LG

• Passende Inhalte
    Hallo Sunny&Luna, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen sind Rudeltiere
    Meerschweinchen dürfen nicht allein leben. Warum Menschen und Kaninchen keine Artgenossen ersetzen und welche Lösung nach einem Todesfall hilft.
    Tierschutzwidriges Meerschweinchen Zubehör
    Tierschutzwidriges Meerschweinchen-Zubehör: Foodballs, Laufräder, Leinen, Plastikhäuser, Duftstreu und andere gefährliche Produkte.
  • Wenn es nicht das Ziel ist mit der Haltung aufzuhören dann sollte schnellstens eine 3-4jährige Dame zu ihm ziehen. Einen 6jährigen Kastraten wegzugeben ist sicher nicht einfach und schon garnicht gut für ihn. Alleinbleiben ist aber keinesfalls eine gute Alternative.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Der Tod deiner Schweinis tut mir leid. An deiner Stelle würde ich trotzdem für das letzte Schwein ein Partner holen, damit er nicht so lange trauert und nicht alleine ist. Einige Züchter und Notstationen bieten sogenannte Leihmeerschweinchen an. Diese "leihst" du dir und kannst sie dann nach dem Tod des anderen Meerschweinchen wieder zurück geben.