Meerschweinchen Haltung

Kunstrasen oder fleece für Balkon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend in die Runde😊

das Wetter wird schöner Baumärkte haben wieder auf... mein Herz ruft nach dem Balkon Auslauf... wir haben Steinfliesen und der Balkon ist an drei Seiten zu. Ich überlege Kunstrasen auszulegen für die Seite die als Auslauf dienen soll.... es gibt unglaublich viele Sorten davon 🤨 habt ihr Empfehlungen oder lieber doch kein Kunstrasen weil knabbergefahr?

Schönen Abend ☺️

• Ist der Balkon Raubtiersicher?

Dh, dass ein Katzennetz gespannt werden muss.

In welche Himmelsrichtung geht der Balkon? Ein Südbalkon kann schnell zu heiss werden.

Auch Kunstrasen wird "vollgepieschert" und stinkt nach einer Weile, ich weiss daher nicht, ob er das richtige Material für euer Vorhaben ist.

• Hoi, Kunstrassen für Meerschweinchen finde ich nicht als geeignet, meine Schwester hat es ausprobiert

Der Rassen war dann auf einmal voller Maden.

Da braucht man etwas das gewaschen werden kann, vielleicht so Gumimatten,

oder halt doch besser eine Einstreu.

• Der Balkon hat eine offene Seite. Habt ihr da ein Katzennetz oder sonst irgend etwas davor? Das Katzennetz bietet Schutz vor Feinden aus der Luft.

• Du kannst vielleicht auch einfach Duschvoreleger/Badematten verwenden. Saugen das Pipi auf und du kannst sie einfach in die Waschmaschiene werfen. Ich denke mal der Balkon bzw. Die Mauer /Bretter oder was ihr auch immer als "Abgrenzung" habt, geht nicht bis zur Decke. Dann muss da auf jeden Fall wie Wassn schon gesagt hat ein Katzennetz hin. Man will ja keine ungebetenen Gäste plötzlich bei den Schweinchen haben.

• Guten Morgen,

also um das mal aufzuklären... ich habe drei Kinder. Wir haben im Sommer zusätzlich zum sichtschutzsonnenschirm in jedem der Blumenkästen die einmal von Seite zu Seite gehen ca.6m lang mindestens ein Windrad wenn nicht zwei. Ich habe ob ich auf dem Balkon war oder nicht noch nie einen Vogel und sei es nur ein Spatz gesehen. Da ich bei mir nicht die Möglichkeit habe ein netzt vor Zu spannen wollte ich eigentlich ein Netz über das Gehege machen wegen Wespen etc.

Aber das war auch nicht meine Frage 😅 es geht mir nur um den Untergrund für das Gehege damit es auf den Steinplatten Nicht zu kahl bzw. kalt wird. Unser Balkon hat eine Größe von 12qm. Durch die Tür die nach außen aufgeht aufgeteilt. Die Schweinchen hätten also etwas über 3qm Auslauf.

• Guck mal nach diesen bunten Flickenteppichen, gab es mal ne Zeitlang günstig bei Ikea und Co.

Die sind robust, lassen sich auch waschen und saugen ganz gut. Was ich vielleicht noch an wirklich beliebten Stellen legen würde, wären Inko-Unterlagen. Auf die dann noch eine Fleecedecke.

So hast du doppelten Schutz, den du jederzeit waschen bzw. reinigen kannst.

• Ich habe das selbe Problem, ich würde die meeries gern raussetzen, weiß aber nicht welcher Untergrund um die kalten fließen vor meeries Pippi zu schützen :/ ich habe vom Tierart erfahren das Kunstrasen ungeeignet ist, da er zu rau ist für kleinen süßen pfötchen.:love: ich hab von irgendjemand gelesen Malerflies sei Gut:/