Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche eure Meinung - Pilzbefall & Gas im Magen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    gestern sind wir mit unserer Kleinem zum Notdienst, da sie „geröchelt“ hat, beim Arzt kam dann raus dass sie nichts an der Lunge hat, sondern einen aufgegasten Magen und einen Pilz. Ich hatte ihn echt übersehen 😫 das Magenproblem behandeln wir momentan mit päppeln, Demeticon usw und hoffen, dass sie gesund wird.


    So dann zum eigentlichen Problem: sie hat wie gesagt Pilz und das auch nicht wenig. Es wurde eine Pilzkultur angelegt aber das Ergebnis dauert 2 Wochen. Nach dem TA Besuch habe ich mir die anderen 5 Schweine angeschaut und zumindest eine hat auch ziemlich dolle was, schon kahle stellen. Verhalten aber normal, popcornt und Frisst gut.
    Arzt meinte heute dass wir die Kultur abwarten und auch die Kranke erst gegen den Pilz behandeln wenn sie sich vom Gas erholt. Aber ich kann doch jetzt nicht zwei Wochen meine Schweine mit Pilz lassen oder??? Vielleicht verstärkt er sich in der Zeit noch oder was weiß ich.

    Soll ich die anderen 5 gegen Pilz behandeln und die kranke erst, wenn sie wieder fit ist? Oder wirklich die Kultur Ergebnisse abwarten?


    über Meinungen würde ich mich freuen und sorry für den langen Text!


    schönen Abend noch 😊

  • Hi,

    Pilz ist oft eine "Nebenerscheinung" wenn die oder das Tier nicht im Lot sind. Das bedeutet:

    1. Entweder durch eine Krankheit an angeschlagenes Immunsythem

    2. Stress in der Gruppe: durch Vergesellschaftung, falsche Gruppenzusammensetzung (Alter oder Persönlichkeit der Tiere)

    3. Platzangebot (Gehege zu klein für die Anzahl der Tiere)

    4. Hygiene


    In diesem Zusammenhang haben sich bei mir folgende Fragen aufgetan:

    1. Wie setzt sich die Gruppe der Meerschweinchen zusammen? Alter, Geschlecht.

    2. Wie lange besteht diese Gruppe, gab es in letzter Zeit Veränderungen? Eine Vergesellschaftung, Tod eines Tieres,

    3. Wieviel Platz steht ihnen 24 /7 zur Verfügung, also wie groß ist ihr Gehege (ohne Ebenen und ohne "immer mal Auslauf". Auslauf der ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht und für die Tiere frei zugänglich ist, zählt zur Grundfläche dazu)

    4. Wie ist der Gewichtsverlauf der letzten Wochen der Tiere? Werden sie einmal in der Woche einem Gesundheitscheck unterzogen?

    Seit wann haben sie den "Pilz"?

    5. Gab es eine Futterumstellung in der letzten Zeit? Evtl wurde zu schnell auf Gras umgestellt?

    6. Der Notdienst, bei dem ihr wart... war dies euer eigentlicher Tierarzt, oder war es jemand der "Notdienst" hat. Bei uns sind Notdienst-Tierärzte nicht unbedingt kundig, wenn es um Meerschweinchen geht.


    Meerschweinchen tragen immer eine gewisse Anzahl von Pilzsporen mit sich herum. Schwächeln die Tiere, aus welchem Grund auch immer, dann nehmen diese Pilze überhand und das Tier zeigt Krankheitssympthome.

    Beides, also Pilz und Aufgasung sind Symptome, also keine Krankheit in diesem Sinne. Sie entstehen, wenn etwas aus dem Gleichgewicht kommt. Aufgasen können die Tiere wenn:

    1. zu schnelle Futterumstellung

    2. Futterunverträglichkeiten

    3. Fehlstellung der Zähne. Dann kauen sie weniger und nicht so gründlich und der Körper hat Probleme, diesen "groben" Brei anständig zu verarbeiten. Auslöser können auch winzige Spitzen an den Backenzähnen sein, es muss nicht immer die "Brücke" die Ursache sein.

    Wurden dem Tier auch die Zähne gründlich untersucht, also nicht nur vorne die Lippen angehoben und gesagt: die Zähne sehen gut aus...?


    Wichtig ist: die Ursache des Ganzen zu finden.

    Und wenn der Pilzbefall schon so weit fortgeschritten ist... dass das Tier mehrere kahle Stellen aufweist, kann es auch sein, dass ein "Mittel zum Auftragen" nicht ausreicht. Aber das müsst ihr dann sehen.

    Ich drücke euch die Daumen!