• Hallo!

    ich möchte mir gern ein California-Rosettenschweinchen anschaffen.


    Nun habe ich aber gelesen, dass diese wohl aus Cuy-Meerschweinchen herausgezüchtet werden und keine so hohe Lebenserwartung haben.

    Ich bin jetzt verunsichert.

    Da ich im letzten Jahr leider Rosetten-Langhaarmixe hatte, die nicht alt wurden (das eine 3,5J, das andere nur 2,5 Jahre), zögere ich jetzt etwas.

    Evtl. wäre ich mit einem normalen Rosettenschweinchen vielleicht besser beraten.

    Wer hat Erfahrung mit California- Schweinchen?


    Antonia

  • Wir haben unsere Peppermint, ein California US-Teddy. Auf den Fotos ist sie zu sehen. Am 27.Dezember 2019 wurde sie 2 Jahre alt. Sie macht einen fitten Eindruck und bisher keine Probleme. Um aber bei Californias repräsentative Aussagen zu treffen ist es wohl zu früh da diese Rasse noch nicht so lange gezüchtet wird um über die Lebenserwartungen wirklich Auskunft zu geben. US-Teddys haben im allgemeinen trockene Haut und neigen zu Schuppenbildung. Außerdem muß ich bei beiden US-Teddys, auch nicht California Alina die Ohren reinigen. Die sehen aus dreckig wie im Bergwerk.

    California Rosetten kenne ich nicht, wir haben noch 2 normale Rosetten bei uns im 11er Team. Einmal ganz weiß (Elsa) und einmal fast ganz schwarz (Maja).


    Andreas



  • Bei mir wohnt ein CH- Teddyschwein, was aus einer Califoniazucht stammt, aber selbst die Zeichnung nicht abbekommen ist.

    Um bestimmt Farbschläge zu bekommen, wird teilweise auch "zurückgezüchtet", also Vater mit Tocher verpaart, z.B.

    Unser Schwein ist recht klein und gesundheitlich eher ein Abenteuer. Meine Tierärztin meint, dass sie das Ergebnis einer Inzucht ist. Sie ist quasi ein "Aussortier-Produkt" einer Züchtung.

    Klar, gibt es auch bei "ungeplanten" Verpaarungen solche Tiere. Aber dann verpaart man nicht gezielt Tiere, die in erster Linie miteinander verwandt sind. Und ich weiss nicht, in wie weit dies sich bei den Vorfahren meiner Wutz gemehrt hat.


    Züchten bedeutet sehr sorgfältig zu sein und sich auch vorher ein gewisses Wissen anzueignen.

  • Ich denke, ich frage mal die Züchterin, wenn ich mir das Tier anschaue. Rosetten-Californias sind wohl auch eher selten.

    Da die Züchterin auch andere Schweinchen hat, habe ich ja Auswahl!

    Irgendwie kann man wohl wirklich keine Aussagen mehr machen.

    Ich hatte Peruaner und Merinos, die nicht so alt wurden, bin dann wieder auf Rosetten "umgestiegen", die aber auch nur relativ kurz lebten.

    Aktuell habe ich noch ein Lunkarya-Weibchen, das ist 4,5 jahre alt und topfit.

    Mein vorletztes Männchen kam aus einer Zoo-Handlung, aus schlechter Massenvermehrung. Es war zu klein und leicht, ist aber mühelos erstaunliche 7 Jahre alt geworden.

  • Ich glaube die Sache mit der Lebenserwartung ist nicht pauschal zu betrachten. Der inzestfaktor ist bei meerschweinchen nicht so groß und wie gesund die Tiere sind, die man vom Züchter bekommt, hängt stark von der Grundeinstellung des Züchters ab. Es gibt Züchter denen es total egal ist was selbst aus ihren zuchttieren wird und es gibt jene denen auch das gesundheitliche Wohl ihrer Ausschusstiere am Herzen liegt. Da hilft wirklich nur mit dem Züchter sprechen und Menschenkenntnis nutzen.

  • Danke für die Fotos, Andreas! Was für Plüschis!


    danke auch für die Antwort, Letty!

    In meinem Fall suche ich ja ein Männchen, da gehe ich davon aus, dass Züchter sowieso immer "welche übrig" haben, da die Weibchen ja gefragter sind. Aber kritisch fragen macht bei Züchtern wohl immer Sinn!

  • Also ich wüsste evtl eine Züchterin, die zumindest California - Rosetten hat. Ich kann aber nicht sagen wie gut die Züchterin ist. Der Eindruck von der Homepage und Facebook ist aber relativ gut. Vielleicht können wir uns ja da mal austauschen

  • Leider hat die Züchterin das Tier jemandem anderen gegeben.

    Ich suche auch nicht unbedingt ein California, sondern schaue überall herum, was mir gefällt. Ich mag Rosetten, bes. wenn sie etwas längeres Fell haben, also Mixe, aber das california hätte mir auch gefallen!

    Ein Peruaner-Schweinchen hatte ich auch schon lange nicht mehr, käme evtl. auch in Frage.

    Wo wohnt denn die Züchterin? Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, Großraum Frankfurt.


    LG Antonia