Meerschweinchen Zubehör

Trinkflaschen,was ist zu beachten?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,ich hoffe jemand kann mir meine wirren Fragen beantworten:)

    Zur Situation:

    Ich habe eigentlich nur Trinkschälchen,über die meine Meeris trinken können. Wegen einer medizinischen Behandlung eines meiner Schweinchens,die schon seit zwei Wochen vortläuft,musste ich es in einen ca. 1m² Käfig,der mit Handtüchern ausgelegt würde,verlegen. Um besser sehen zu können, wie viel sie trinkt,habe ich mich dazu entschieden,ihr Wasser über eine Trinkflasche zu geben. Sie nimmt die Trinkflasche auch gut an und trinkt regelmäßig.

    Die Fragen:

    •Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Hygiene von Trinkflaschen aus.

    •Momentan wechsel ich das Wasser täglich und wasche alle Teile drei Mal in der Woche mit heißem Wasser aus (ohne Seife/Waschmittel!). Reicht das oder ist das zu wenig?

    •Leider setzten sich trotzdem langsam Algen an stellen,an den ich die Flasche nicht gut auswaschen kann ab. Ist das für die Meeris eine Gefährdung?! Womit kann ich die Flasche säubern? Geht eine Flaschenbürste?

    •Was muss ich noch beachten??

    Ich bin ziemlich beunruhigt=O

  • Ich hatte meine Trinkflaschen mit Flaschenbürste gereinigt. Täglich 2x frisches Wasser eingefüllt und heiss ausgespühlt. Das Saugteil auch immer gut reinigen; unter dem Wasserstrahl mit den Fingern abreiben.


    Wenn man das konsequent macht, bleibt die Flasche sauber 😊

  • Was heisst schon Gefährdung? Es sammeln sich mit der Zeit Bakterien an und Algen, egal ob (Hunde)-Napf oder Trinkflasche, Kinderschwimmbecken etc. pp. gehören definitiv da nicht rein. Das wäre schon sehr bähhhhh, wenn man solange mit „putzen“ wartet, bis sich Algen bilden. Also immet schön fleissig reinigen, dann gibts keinerlei Probleme (mit Verunreinigungen) 😁

  • Ok,danke bei den Schälchen achte ich immer besonders drauf,weil ja mal schnell etwas in das Wasser kommt..

    Aber was meinst du mit pp.?

    Die Algen waren an stellen,wie dem Übergang in das Metallröhrchen oder an kleinen Absetzungen,sind jetzt aber nicht mehr da. Natürlich habe ich nachgeschpült und frisches Wasser eingefüllt. Aber danke für die Information,ohne die wäre ich ziemlich verunsichert und aufgeschmissen:)

    Kriegen deine Meeris eigentlich Wasser über Trinkschälchen oder über Trinkflaschen?

  • Etc. pp. bedeutet: Was es halt sonst noch so gibt, wo sich Algen bilden könnten, weil ich ja nicht alles aufschreiben kann 😉(und will 😁) ich hätte auch nur etc. schreiben können 😎


    Meine letzten Schweinchen bekamen Wasser aus Näpfen. Ich hatte ü 40 Jahre Schweinchen und zu Beginn benutzte ich Flaschen. 😊