• hey, ich wollte mal wissen wie Meerschweinchen gemessen werden also ich mein ob im ausgestregtem Zustand oder Normal so wie sie da stehen im Gehege?

    i know dumme Frage nur möchte ich damit herrausfinden ob ich vllt einen Cuy habe da meine Kiki 2.172kg wiegt und auch bei manchen Foren da stand das das Endgewicht zwischen 2-3kg wiegt. und auch vom Fell her, sie hat kein kurzes aber auch kein langes Fell und die von der ich kiki habe kennt sich nicht damit aus

    habe beides probiert:

    ausgestreckt: fast 30cm

    normal: 24cm - 25cm

    ?(:?:

  • Ich glaub bei dem Gewicht kann es sich schon fast nur um eine cuy oder wenigstens einen Mix handeln. Meeri-Weibchen sind im Durchschnitt nur 900-1300g schwer

  • Vom Gewicht her eindeutig ein Cuy, von der Länge wenn ich das so sagen kann ein Zwerg. Das muß ja eine Kugel sein. Vor etwa einem Jahr hatte ich unseren Peruaner-Kastraten (kein Cuy) mal vermessen und zum Vergleich die Peruanerin Violetta. Beide in normaler Liegeposition nicht ausgestreckt und nicht extrem zusammengekauert. Er war bei seinen damals 1,9kg fast 40cm lang und sie mit ihren 1,2kg nur 26cm. Fotos hatte ich davon mit beiliegendem Maßband gemacht. Bei einem Gewicht von fast 2,2kg sollte das Schweinchen doch mindestens so lang sein wie unser Kastrat Ferrari FF. So wie ich es oben gelesen hatte sollten es ja nur die Maße in etwa unserer Violetta sein und die kann ich mir überhaupt nicht mit einem Kilogramm mehr vorstellen, sie ist so schon recht gut genährt.


    Andreas

  • Dem Gewicht nach ist es ein Cuy,bzw.ein Cuy-Mix.

    Das messen ist zum vergleichen immer schwierig,je nach Körperhaltung kommt immer was anderes dabei heraus.


    Ich habe selbst zwei Cuy-Mix-Mädels,die eher klein sind (Maximal-Gewicht von Siva ca.1600g,Abby ca 1350g).

    Siva ist wirklich dick,Abby schlank.


    Cuys sind als Fleischlieferanten gezüchtet und neigen zu starkem übergewicht,nur mit sehr viel Bewegung und gutem Futter (kein TroFu!) kann man das einigermaßen in den Griff bekommen.zu hohes Gewicht ist lebensgefährlich (Verfettung der Organe,Gelenkprobleme),da Cuys auch oft an Herzerkrankungen leiden ist eine regelmäßige Tierarztkontrolle zwingend notwendig.


    Cuys sind auch von Natur aus scheuer als normale Meerschweinchen und reagieren viel panischer bei drohender "Gefahr",die wenigsten legen das ab,das muß man respektieren.


    Cuy-Mixe haben manche Eigenarten mehr,andere weniger ausgeprägt.Meine beiden haben zwar nicht die Größe,aber das extreme Fluchtverhalten geerbt,obwohl beide zögernd an die Hand kommen,reagieren sie viel panischer als ihre "normalen"Freunde.


    Kannst Du vielleicht ein Bild der Dame zeigen,dann können wir sie vielleicht besser einschätzen;)

  • https://pbs.twimg.com/media/EW…xnP?format=jpg&name=smallhttps://pbs.twimg.com/media/EW…ocY?format=jpg&name=large

  • Genau das meine ich damit das man die Länge kaum vergleichen kann. Ich habe grade ein Lineal vor mir liegen (30 cm),wirklich klein finde ich die Angaben eigentlich nicht und vielleicht sind es ja doch ein paar cm mehr:/


    Ich gestehe aber das ich meine Schweinchen noch nie gemessen habe:D

  • Habe das ja auch nur gemacht weil immer mal jemand fragte wie groß Chefchen ist weil er als Alicia noch nicht da war alle immer überragte. Violetta wie geschrieben ist 26cm und absolut durchschnittlich groß und keinesfalls riesig. Bei ihrer Länge geht im Normalfall nicht noch ein zusätzliches Kilogramm unterzubringen und sie wiegt meistens knapp 1,2kg.


    Andreas

  • Genau das meine ich damit das man die Länge kaum vergleichen kann. Ich habe grade ein Lineal vor mir liegen (30 cm),wirklich klein finde ich die Angaben eigentlich nicht und vielleicht sind es ja doch ein paar cm mehr:/


    Ich gestehe aber das ich meine Schweinchen noch nie gemessen habe:D

    Naja ich hatte sie mit nem zollstock gemessen da ich ein maßband nicht mehr habe und ich habe sie dann im komplett ausgestrecktem zustand nochmal gemessen und da war sie 30cm lang und naja wenn sie normal da sitzt dann sieht sie eher wie so nh dicke vase aus vorn schlank hinten dann dick so

  • Naja ich hatte sie mit nem zollstock gemessen da ich ein maßband nicht mehr habe und ich habe sie dann im komplett ausgestrecktem zustand nochmal gemessen und da war sie 30cm lang und naja wenn sie normal da sitzt dann sieht sie eher wie so nh dicke vase aus vorn schlank hinten dann dick so

    Das ist nicht nur bei deinem Schweinchen so, das haben die süssen Racker so ansich.😊 Ganz normal. Es kommt noch optisch auf die Rasse an. Mein GH Benny sah gesteckt sehr lang aus, während Rosette oder US Teddy „pummeliger“ aussahen. Fellstruktur halt.😊