Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rötlicher Urin, Quieken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey!

    Heute morgen hat mein Weibchen, 5 J, leichten Durchfall gehabt. Das hat sich über den Tag dann verbessert, sie hat nur wenig Frisches bekommen. Am Nachmittag hat sie dann beim Wasserlassen angefangen zu quieken, es klang sehr schmerzverzerrt. Bei meinem Meeries hatte noch nie jemand Blut im Urin, deshalb weiß ich nicht, wie das aussieht. Er ist auf jeden Fall dunkler, als wenn es Rote Beete oder Ähnliches gab...

    Gestern gab es ein paar Rote Beete Blätter, aber die anderen haben keinen rötlichen Urin.

    Im März hatte das Weibchen eine Blasenentzündung, das ist aber alles wieder gut gewesen.

    Ich bin total verzweifelt. Was kann bzw soll ich machen? Ich hab gelesen, dass Kamillentee auf jeden Fall etwas hilft, den hab ich den 5 jetzt stark verdünnt hingestellt.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Ratschläge und Erfahrungen zukommen lassen könntet!

    Vielen Dank schon im Voraus!

    LG Thea

  • Wurde sie denn bei der Blasenentzündung im März auch geröntgt? Lass ich nun immer machen. Denn dann hätte ich bei meiner Coco die Blasensteine früher entdeckt. Bei Däumeline wurde gleich geröntgt, das war ein Vaginalstein. Mit etwas Glück ist es bei deinem Mädel wieder "nur" eine Blasenentzündung (eventuell durch den Durchfall ausgelöst). Auf jeden Fall zum Tierarzt und röntgen lassen.

    Unterstützend kannst du Nieren und Blasentee geben bzw Brennnesseltee. Alles was harntreibend ist.