Sandpapier

• Also ich würde davon abraten, denn auch wenn du wasserfestes sandpapier nutzt... Der Urin wird sich rein setzen und du kriegst den Geruch nicht mehr raus.

Das mit dem rutschen hängt bei mir auch stark davon ab welches streu ich im Gehege habe. Der günstige hobelspähne-Kram rutscht unglaublich. Da entstehen an den Rändern richtige Hügel und mittig sind Freiflächen.

Hab jetzt wieder Granulat von Allspan im Gehege und das rutscht fast gar nicht, weil das viel kompakter liegt und schwerer ist

• Du kannst es auch mit einer Unterstreu probieren, Strohpellets z. B. (ich nehme einfache Holzheizpellets, ist günstiger), dann rutscht es auch nicht mehr so. Obendrüber hab ich die Tierwohl super Einstreu (Granulat), da Rutsch nix. Mit Sandpapier und Meerifüßen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte einige Rutsch-Stop -Streifen (das ist so eine Art Sandpapier) auf die Rampen geklebt und das Ergebnis waren knallrote Meerifüsse, die sofort verschwunden/abgeheilt waren, als ich diese Streifen wieder entfernt hatte...

• Ahhh das ist ja unglaublich teuer... 20€pro Paket... Nein, nichts für mich auch wenn ich echt nicht knauserig bei meinen wutzen bin, aber das Geld kann ich in Futter etc investieren

• Ich nehme wie gesagt die einfachen Heizpellets aus dem Baumarkt für ca 4€ der 15kg Sack. Dünne Schicht unter die normale Streu, die du benutzt, auf Pellets pur dürfen die Schweinchen nicht laufen, da besteht sonst die Gefahr von Ballenabszessen- ist zu hart...

• Hallo, ich nehm nur Strohpellets als Unterlage weil die viel besser saugen. Probier mal auf einer dünnen Holzplatte ganz dünne Leimschicht und mit feinem Sand besteuen, gut abklopfen und trocknen lassen. Kann man unter Fließwasser mit Schwamm reinigen, trocknet schnell, riecht nicht, rutschfest. Habs auf Häuschendächern und Rampen ;)