Meerschweinchen Verhalten

Tipps zur Angstbekämpfung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallo


    Vorab, möchte ich klar stellen, dass ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und ich mir die kleinen Fellnasen in erster Linie angeschafft habe um ihnen bei mir ein schönes und entspanntes Leben zu bieten! Doch beim regelmäßigen TÜV oder aus anderen unumgänglichen Gründen lässt es sich leider nicht vermeiden die Süßen aus ihrem Gehege zu nehmen und zu untersuchen...Ich habe bereits den Tipp bekommen, sie direkt auf dem Arm/in der Hand mit Leckerchen zu belohnen, damit sie das "Rausfangen" nicht mit etwas all zu schlimmen assoziieren.


    Habt ihr eventuell weitere Tipps, wie sie allgemein handzahmer werden?


    Ich habe die 4 ja auch noch nicht sehr lange und kann verstehen, dass es noch einige Zeit dauern wird bis ich ihr Vertrauen gewonnen habe aber ich frage einfach jetzt schon mal wie ich in Zukunft am besten mit den Fellnasen umgehen sollte.



    PS: Ich setzte mich bereits seit kurz nach ihrem Eingewöhnen im neuen zu Hause regelmäßig mit etwas Abstand vor das Gehege und rede z.B. leise mit ihnen, damit sie das Vertrauen zu mir ganz nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen aufbauen können. Ich zwinge sie zu NICHTS!

  • Hallo, das kommt mit der Zeit. Sie merken das du ihnen nichts böses willst und es wird leichter sie zu fangen. Ich habe hier auch einen extremen schiss Kandidaten der vor wenigen Wochen noch „kiloweise“ Fell verloren hat sobald ich ihn geschnappt hatte... mittlerweile muss ich ihn zwar immernoch schnappen aber ist dann nicht mehr so in Panik sondern weiß was passiert. Ich rede ganz ruhig mit den kleinen wenn ich sie rausnehme und eine meiner Damen kann ich sogar richtig kraulen wenn sie im Gehege sitzt und auf essen warten oder grad essen...


    sie kommen jetzt auch von alleine nach vorne ans Gehege und betteln. Wenn ich ihnen dann was gebe holt sich artig jeder was in ihrer vereinbarten Reihenfolge ab 😍😂

  • Viele meeris tun sich am Anfang schwer mit dem gefangen werden. Ich habe hier auch einen Herren, der unmengen Fell verliert sobald man ihn aus dem Gehege holt. Je nach tagesmotivation schreit er auch alles zusammen. Und all das obwohl er nur einmal pro Woche für den TÜV gefangen wird UND er mich seit dem Tag seiner Geburt kennt.


    Grundsätzlich hilft nur eins, beherzt zugreifen und nicht großartig jagen. Gut und sicher festhalten und wie du schon sagtest, Belohnung hilft auch 🙂

  • Alles klar, vielen Dank Euch! :thumbup:


    War schon etwas gefrustet und dachte es liegt an mir. ^^


    Habe beim raus nehmen noch etwas Hemmungen weil ich Angst habe (vor allem den 2 Kleinen) weh zu tun.

    Aber ich werde das alles mal in regelmäßigen Abständen "trainieren", spätestens beim nächsten TÜV.

  • Genau, und an den kleinen kann man gar nicht soviel kaputt machen (es sei denn man lässt sie fallen oder ruppt an ihnen rum). Wenn ich manchmal sehe wie kleine Schweine von den Großen umgerannt werden, dann macht so ein bisschen Tüv den Kohl auch nicht mehr fett.

    Man sollte sie nur gut festhalten, zu mindeste meine Kleinschweine waren immer wie ein Sack Flöhe (ist mein Kastrat mit 1,5 Jahren übrigens immer noch)

    Ich belohne übrigens immer hinterher, das wissen die auch und drehen sich nach dem reinsetzten sofort um und wollen ihr Leckerchen haben.


    Wie stark ein Schwein zappelt oder Angst hat hängt oft mit dem Charakter zusammen, das Tier kann zeitlebens bei dir sein und trotzdem, benimmt es sich, als würde man es verspeisen wollen.

  • Viel Ruhe und Geduld und dann wird es mit der Zeit

    Meine merken immer schon an den Vorbereitungen das es Zeit für den TÜV ist

    Der Große setzt sich dann in Position und wartet auf das Hochnehmen .

    Die Kleine rennt in ihr Haus kommt dann auf der anderen Seite gleich wieder raus und läßt sich inzwischen halbwegs problemlos greifen

    Übe mit Deiner Bande immer wieder das die Hand nichts Böses tut . Halte ihnen Lekkerlis hin und lasse sie aus der Hand fressen . So baut sich das Vertrauen langsam aber sicher auf

  • Ja, bei den beiden Kleinen ist es tatsächlich schwieriger. Besonders Minzi schreit als ob ich sonst was mit ihr vor habe. Das macht es für meinen Kopf natürlich noch schwerer, sie beim nächsten Mal wieder zu packen, weil ich mich versuche in sie hinein zu versetzen. Jeder kennt ja das Gefühl der Angst. Aber ich werde ab jetzt rationaler denken und Handel, denn ich denke mal sie spürt vielleicht meine Unsicherheit. Tiere merken ja sowas!

  • Einen Tipp kann ich dir noch geben. Wenn du Tiere hast die viel Angst haben und welche mit weniger Angst, dann nimm erst die mit weniger Angst raus.

    Minzi wird zum Beispiel mit ihrem Geschrei die ganze Gruppe in Angst versetzen wenn du sie zuerst nimmst.

    Wenn sie wiederum sieht, dass andere meeris sich fast freiwillig anheben lassen, könnte das ihr Sicherheit geben.


    Ich nehme schreihals Foxi auch immer zuletzt raus

  • Immer überzeugt und beherzt zugreifen. Dann rede ich immer mit ihnen während wir zum Ort der Kontrolle laufen. Little Lou hat anfangs auch geschrien. Das dauerte aber nicht lange und nun ist Ruhe wenn ich sie nehme. Hast du mal ein Tier welches wegen Krankheit oft raus muß wird es eines der zutraulichsten Schweinchen werden. Das Gegenteil von dem immer wieder geschriebenen ängstlichen Tier welches häufig rausgenommen wird ist der Fall.


    Andreas

  • Zum rausnehmen kann man "Angstschweine" auch in einen Kuschelsack oder eine Röhre komplimentieren, und sie dann darin hochnehmen. Ich habe auch ein Mädel, die lange sehr ängstlich war und ich habe sie immer wenn ich Zeit hatte, an meiner Hand schnüffeln lassen in der ein Leckerchen war, dass sie dann auch bekommen hat -natürlich. Sie hat mit der Zeit gelernt, dass "Hand im Gehege" nicht gleich Gefahr ist, läßt sich gelegentlich den Kopf kurz streicheln und sie hält sogar den TÜV ganz gut durch, nur das Abtasten, das mag sie immer noch nicht.

  • Unsere beiden Schweinchen können (leider?) ganz gut differenzieren. Bei meinen Kindern sind sie super entspannt und lassen sich im Gehege z.B. auch problemlos streicheln (eins der Schweinchen legt sich dann sogar dabei hin) und auch sonst alles mögliche mit sich machen - aber die Kinder sind ja auch nicht diejenigen, die ab und zu mal ein Schweinchen einfangen, Medikamente verabreichen oder TÜV machen müssen. Den undankbaren Job hab ja ich. ^^ Bei mir reagieren die Schweinchen ganz anders. Einerseits fordernder (gebettelt wird z.B. nur bei mir wenn ich nach Hause komme), andererseits auch sehr viel misstrauischer wenn sich meine Hand in Richtung Schweinchen bewegt. Bestenfalls wird da mal noch kurz abgewartet ob's was leckeres zu fressen gibt (Futter nehmen sie aus der Hand), aber ansonsten gilt: Meine Hand Richtung Schweinchen -> FLUUUUUUCHT!!! Aber ich hab mich damit abgefunden und letztlich ist es ja auch nur ein natürliches Verhalten.

  • Ich glaub, meine können Gedanken lesen :/

    :)..neein, natürlich nicht, ich beweg mich anders wenn ich sie raushole und das merken die sofort. Manchmal glaub ich aber, die spielen Fangen mit mir.

    Öfter mit ihnen reden und vielleicht Grashalmziehen spielen, da lassen sich meine auch leichter berühren oder sogar streicheln oder kraulen. Das wird schon ;)