Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Trio

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    Viele haben ja den schrecklichen Forumseintrag mitbekommen, wo meine kleine Maja bei einer TA OP verwechselt wurde.


    Leider sind aus meinem Trio Maja und Lotte nach ihren OPs verstorben, sodass ich für meinen Berni (2) wieder zwei neue Damen gesucht habe. Berni ist einer sehr ruhiger lieber Kastrat, der bei Streitigkeiten von Lotte und Maja auch immer nur in der Ecke saß und Zuschauer war.

    Ich habe nun seit zwei Wochen Frieda (1,5), ziemlich kräftig und auch eher dominant. Bei der Vergesellschaftung gab es natürlich ziemlich krach, wobei zuerst Frieda Berni ziemlich gejagt hat. Dann nach einer Weile hat Berni die aber bestiegen, sodass ich mir sicher war, dass er jetzt Chef im Hause ist. Trotzdem ecken die beiden immer wieder aneinander, obwohl sie aber auch Phasen haben, wo sie zusammen liegen. Wenn Berni durchs Gehege gelaufen ist, ist Frieda ihm auch mit Nase am Po hinterher.

    Seit gestern habe ich Karla (8 Wochen) die das Trio komplettieren soll. Eine kleine schüchterne Maus, aber sie ist ja noch ein Baby.


    Was mir dann heute bei der Futtergabe aufgefallen ist, dass Frieda einen Cut an ihrer Lippe hat und Berni ein Stück Ohr fehlt. Ich war total geschockt. Es ist aber glaube ich schon ein paar Tage alt, da beides schon etwas verkrustet ist.


    Meine Frage nun, kann ich Berni und Frieda unter den Umständen überhaupt weiter zusammen lassen? Vor allem weil Berni auch eher ein ruhiger Kerl ist. Dass er jetzt von Frieda so terrorisiert wird, ist natürlich nicht die Lösung und stresst natürlich beide. Vor allem die kleine Karla wächst ja dann auch in so einer angespannten Truppe auf.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Edit: Die drei wohnen in einem Eigenbau von 2qm mit 4 Häuschen, einer Weidenbrücke und einer Röhre zum verstecken

  • Hi,:)

    Wenn die Atmosphäre noch länger so bleibt und es mehr Verletzungen gibt, solltest du die zwei wirklich trennen...

    Warst du schon beim TA mit den beiden? Das hört sich nicht so schön an. Vor allem das mit der Lippe. Wenn es schlimme Wunden sind oder es wirklich blutig wird, dann sofort trennen!

    Wie kann das eigentlich sein, dass du die Verletzungen erst „so spät“ bemerkt hast? Ich sehe mein(e) Meerschweinchen jeden Tag und schaue sie mir im Gehege z.B. beim Fressen immer genau an.

    GLG und gute Besserung,

    LuckyundLou;)

  • Danke dir für die Antwort.


    Nein war ich nicht, da beides bereits verkrustet ist.

    Ich sehe sie jeden Tag, nur bin ich niemand der täglich meine Tiere aus dem Gehege nimmt, sondern sie lieber beobachte. Noch dazu kommt, dass ich nur Peruaner habe und die Mähne von allen manchmal auch die Sicht versperrt. Vor allem bei den Ohren.

  • Okay. Ich meinte auch nicht, dass ich die Meeries jeden Tag raushole. Ich mach das nur 1x die Woche beim TÜV ;)

    Ich hatte auch Mal ein Langhaar. Ich kenne das. Es sollte auch kein Vorwurf sein, falls du es danach empfunden hast. Es war nur eine Frage.:S

    Sollange die Wunden gut verheilen, ist es nicht sehr dringend zum TA zu fahren, aber behalte die zwei bitte sehr gut im Auge. Auch die Verletzungen.

    GLG

  • Erstmal weiter laufen lassen. Die VG ist noch nicht durch und Rageleinen kommen in den besten Familien vor.

    Meine Motte bekommt regelmäßig eine Gepfeffert, weil sie einfach keinen Grenzen kennt.

    Kleine Bisse in Ohr und Lippe können schon mal vorkommen.

  • Wie Fini bereits sagte, cool bleiben. Nach 14 Tagen sind manchmal noch nicht alle Messen gelesen. Gerade, wenn ein Dickkopf (oder2?) dabei ist. Da kommen Macken an Schnute oder Ohr vor. Aufpassen, dass sich da nix entzündet und ansonsten die 3 machen lassen. Nach jeder Trennung fangen sie sonst von vorne an die Rangordnung zu klären, vielleicht beim nächsten Mal sogar heftiger. Deshalb würde ich auch erstmal abwarten und Tee trinken, vielleicht auch einen Beruhigungstee...;)...so eine Vergesellschaftung ist für das 2Bein manchmal aufregender als für die Fellnasen...

  • Also bei Frieda und Berni knallt es teilweise immer noch, ganz grün scheinen sie sich nicht zu sein. Dafür interagiert Berni viel mit Karla.


    Was mir aber aufgefallen ist, und irgendwo hatte ich das glaub ich als positive Entwicklung gelesen, dass Berni vor Frieda mittlerweile wegläuft, wenn sie ankommt. Er scheint also die Konfrontation meistens zu meiden.

    Noch dazu fressen beide ganz normal und liegen auch schlafend im Gehege, ohne dass es Gemecker gibt. Es sind also auch viele Ruhephasen ohne Gejage.

  • Das klingt super. Manchmal braucht es halt mehrere intensive Gespräche und Diskussionen... bis man mit dem neuen Mitbewohner einig ist.

  • Also Berni und Frieda zicken sich immer wieder an, aber so wie ich es sehe, kam es zu keiner weiteren Verletzung mehr.

    Berni erscheint mir nur mittlerweile sehr schreckhaft. Sobald selbst die kleine Karla mal die Nähe sucht, rennt Berni direkt panisch weg.

    Jetzt aber gerade ist wieder alles friedlich. Habe mal ein Bild gemacht, wo beide auch weiter weg voneinander sind und dösen (ja ich weiß, Berni hat das Konzept einer Hängematte nicht ganz verstanden).


    Glaubt ihr, dass die beiden trotzdem so weiter zusammen leben können? Wie gesagt, sie zicken sich schon oft an, aber dösen dann auch wieder jeder vor sich hin. Ich möchte Berni einfach nicht stressen, falls es so sein sollte.

  • Hab einfach Geduld. Wir reden immer schnell von Stress.. usw. Manchmal brauchen die Tiere aber auch einfach Zeit. Und jede Vergesellschaftung bedeutet Stress.

    Eine Vergesellschaftung kann auch mal 1-2 Wochen dauern.

Ähnliche Themen wie Neues Trio