• Hallo zusammen,

    Wir sind seit letztem Sonntag Besitzer zweier Meerschweinchen und nun stellen sich uns einige Frage.

    Ich werden diese hier stellen, in der Hoffnung auf Antworten.


    Die beiden sind:

    Fussel, geboren am 18. April 2020 (8 Wochen alt), kastriert im Alter von 5 Wochen.

    Cookie, geboren am 12.12.2019 (6,5 Monate alt), kastriert im Alter von 5,5 Monaten.


    Die beiden stammen aus einer Hobbyzucht, wo sie in einer Gruppe in einem umgebauten Pferdestall lebten und täglich hauptsächlich frisches Gras&Gräser, sowie Karotten zu Fressen bekamen. Die beiden wurden immer mal wieder draußen in einen Auslauf gesetzt. Ansonsten hat sich die Züchterin, soweit ich weiß, nicht intensiver, im Sinne von mit den Meeris sprechen, aus der Hand füttern, etc. mit ihren Tiere beschäftigt.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen.

    Die beiden stürzen sich auf frisches Gras, aber lassen Gurken, Paprika, etc. links liegen. Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen nur das fressen, was sie von Kleinauf kennen und was auch die Mutter gefressen hat. Stimmt das?


    Die beiden sind sehr schreckhaft und zurückhaltend, was sicherlich bei so einem Umzug normal ist. Ich habe gelesen, dass wenn die Mutter handzahm und zutraulich ist, die Babys automatisch auch zutraulicher seien. Stimmt das?

    Immerhin fressen sie bereits Apfelstücke aus der Hand, was doch schon sehr positiv ist, oder? Zwar noch sehr zurückhaltend und zögernd, aber immerhin... Ich übe mich in Geduld, rede viel mit den beiden und biete immer mal wieder was aus der Hand an um so Vertrauen aufzubauen.


    Wir haben einen großen dreistöckigen Eigenbau aus Holz, in dem 6 Meerschweinchen Platz hätten. Bisher sind die zwei die Rampen auf die 2. und 3. Etage nicht gelaufen und halten sich nur in der untersten Etage auf. Haben Sie hier Tipps für mich, wie wir sie dazu kriegen, die Rampen zu laufen? Helfen Leckerlis und eventuell Draufsetzen und von hinten ein wenig "schubsen"?


    Ich habe außerdem gelesen, dass man zwei so junge Tiere nie ohne Erzieherschwein halten sollte. Mir wurde von einer anderen Züchterin empfohlen, da wir eventuell in der Zukunft ein 3. und 4. Tier dazu nehmen möchten, ein mindestens 2 Jahre alter Kastrat (als Erzieherschwein) und ein möglichst junger Frühkastrat zu wählen. Eine andere Konstellation sei nicht möglich. Wenn der 2 Jahre alte Kastrat sehr gut sozialisiert und handzahm sei, sowie alles an Futter kenne, was der Garten und Supermarkt hergebe, würden sich auch die anderen drei dies abschauen und ihr Verhalten entsprechend automatisch ändern. Wie sehen Sie das?


    Einen perfekten Zeitpunkt für eine solche Zusammenführung gäbe es nicht. Was ist Ihre Meinung dazu? Warten, bis sich die beiden eingewöhnt haben, um zusätzlichen Stress zu vermeiden, oder direkt noch zwei weitere Tiere dazu setzen?

    Hier frage ich mich, ob sich das Erzieherschwein mit dem 6 Monate alten Kastrat vertragen würde - denn dieser wurde ja erst mit 5,5 Monaten kastriert und ist aktuell der "Chef" im Gehege.


    Fragen über Fragen, aber wir wollen alles richtig machen und den Meeris bei uns ein schönes Leben bereiten, dabei selbst möglichst viel Freude an ihnen haben.


    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldungen und Einschätzung zu den Themen Zutraulichkeit, Speiseplan und Erzieherschweinchen freuen.


    Herzliche Grüße

  • Hallo und Willkommen


    Puh als anscheinend als Meeri Anfänger mit einer Böckchen Gruppe zu starten ist mutig

    Eigentlich leben Meeris in einem Harem . Sprich ein Kastrat und dazu ein bis mehreren Weibchen

    Die 2 Jungspunde werden noch in die Rappelphase kommen und dann könnte es mächtig knallen

    Ja ein Erzieherschwein muß dringend her denn nur so lernen die Kleine was man fressen kann , wie man sich als sozialisiertes Schwein verhält usw. Aaaaaber nun noch einen Kerl dazusetzen könnte fatal enden

    Lösung wäre . Einen Jungspund abgeben . Ein älteres weiblicher Erzieherschwein holen und dann vielleicht noch ein junges Mädel zum spielen und toben

    Ich weiß es hört sich jetzt nicht sehr ermutigend an wäre aber für mich die beste Lösung

  • Huhu,


    Ich muss mich Schrami leider anschließen. Eine Böckchen Gruppe ist für Anfänger eigentlich nicht geeignet. Die Haltung von Böckchen zusammen ist nicht natürlich und auch wenn die Gruppe funktionieren sollte, kann jederzeit (auch in zwei Jahren noch) der große knall kommen und dann endet es blutig.

    Züchter geben aber gerne Böckchen zusammen ab weil sie die dann los sind.


    Darf ich fragen wie groß genau euer Eigenbau ist? Pro Böckchen rechnet man mit einem m² damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

    Was die Rampen betrifft, habe ich großen Erfolg mit sanfter Führung gemacht. Einfach mit den Händen in die passende Richtung schubsen. Wie viel Grad haben eure Rampen denn? Sie dürfen nicht zu steil sein. Ich tendiere auch immer zu mindestens zwei Rampen, weil irgendwie immer wer im Weg sitzt

  • Danke für Eure Antworten ihr beiden.

    Uns wurde von der Züchterin erklärt, dass die beiden durch die Kastration verträglich werden (der ältere der beiden immer der Chef bleiben würde, weil er erst später kastriert wurde) und man sowohl weitere Kastrate als auch Weibchen dazu setzen könne. Von Weibchen wurde mir allerdings bereits von einer anderen Züchterin abgeraten, da das Zoff geben würde. Hier scheinen sich die Meinungen zu spalten, was bei Anfängern wie uns zu Unsicherheit führt.


    Jede Etage hat in etwa 1m². Anbei mal ein paar Fotos davon...

  • Hmmm... Also grundsätzlich ändert eine Kastration nichts am Verhalten des Tieres. Die kastrate wollen nach wie vor klären wer der Chef ist und wenn ein Weibchen in der Nähe ist, will man(n) das beglücken. Es passiert nur eben nichts. Eine Ausnahme bilden frühkastrate, die vor der geschlechtsreife kastriert wurden und deswegen potentiell friedlicher sind.

    Ich glaube auch hier im forum gibt es ein paar Beispiele wo die Bock Haltung auch trotz Kastration gründlich daneben ging. Ich kenne die Züchterin nicht, würde ihren Aussagen aber kein Vertrauen schenken.

    Grundsätzlich würde ich zu den beiden kein Weibchen setzten, es sei denn ihr wollt gleich 6 Damen dazu setzen, dann könnte das EVENTUELL funktionieren.


    Ich würde einen Bock abgeben und mindestens zwei Weibchen dazu setzen. Da schläft man entschieden ruhiger. 😉

    Euer EB ist übrigens echt schön. Was die Rampen betrifft... Evtl sind die an den Seiten zu offen. Eine Art Geländer oder eine Führung könnten da helfen

  • Letty: Genau so hat das die Züchterin auch erklärt. Daher würde der ältere immer der Chef bleiben unter den beiden. Dass kein Weibchen dazu soll, habe ich nun schon öfter gehört und auch gelesen. Ungern möchten wir jetzt ein Schweinchen wieder abgeben.


    Mich würde interessieren was ihr über solche Beiträge denkt, von Leuten, die scheinbar Ahnung haben (s. Kontakt):

    http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp5.html

    Hier wird auf vieles hingewiesen, das bei einer Böckchengruppe unbedingt beachtet werden muss. Es wird aber nicht gänzlich ausgeschlossen, ganz im Gegenteil.


    Danke - es war auch viel Arbeit und steckt viel Herzblut drin. Jetzt müssen sich die Meeris nur noch nach oben trauen. Das mit dem Geländer ist eine Gute Idee, danke!

  • Hmmm... Also grundsätzlich ändert eine Kastration nichts am Verhalten des Tieres. Die kastrate wollen nach wie vor klären wer der Chef ist...

    Da muss ich Letty recht geben, ich hab es aus Unwissenheit vor Jahren ausprobieren müssen, es bringt nix, verstrittene Jungs zu kastrieren. Einmal verkracht, immer verkracht...

    Die Sache mit dem Erzieherschwein ist ja schon sehr ausführlich besprochen worden, daher hab ich nur etwas anderes... dein EB ist sehr schön. Aber mit 3qm auf 3 Etagen (die Größes habe ich auch) ...da würde ich keine 6 Schweinchen einquartieren, würde ich aus meiner Erfahrung sagen. Auch keine 3 Jungs. Du hast da immer das Risiko, dass es kracht. Ich habe 3 Schweinchen (1Bub +2Mädel) darauf sitzen, das passt wunderbar! Außerdem, was man auf Dauer nicht vergessen sollte, je mehr Tiere auf dieser Fläche sitzen, um so öfter musst du dann misten, da fällt ne Menge Abfall und Arbeit an!

    Die Rampen sehen für mich soweit ok aus, Geländer würde ich auch befürworten und unter die erste Rampe auf Bild 1 einen Pflasterstein legen, damit die flacher wird. Ist doch vom "Erdgeschoss ", die erste, oder? Dann fällt der erste Schritt nicht so schwer..

  • Wutzenmami2 - die beiden kennen sich seit klein auf und es gab noch nie Streit. Das kann sich in der Rappelphase ändern, soweit ich das verstanden habe?!


    Wir würden auch nur max. insgesamt 4 Schweinchen wollen, keine 6. Bei ungerader Zahl, habe ich gehört und auch gelesen, dass einer immer zu kurz kommen würde. Daher sollte die Anzahl immer gerade sein.... Es ist nicht so einfach mit den vielen verschiedenen Meinungen... :)


    Das mit dem Pflastersein ist eine gute Idee- danke für den Tip!

  • Was den Artikel betrifft... Es stimmt, dass Böckchen immer in gerader Anzahl gehalten werden sollen und dass sie Platz brauchen.


    Ich habe hier zweierlei Dinge bei anderen Haltern gelesen, die es probiert haben...

    1) nach friedlichen Jahren krachte es plötzlich blutig ohne Vorankündigung. Vermutlich weil das ranghöhere Böckchen krank wurde oder einfach alt. Der jüngere sah seine Chance

    2) haremsgruppen sind geselliger als bockgruppen. Bei bockgruppen meiden sich die Tiere gern während haremsgruppen nah beieinander fressen und schlafen


    Zwei zusätzliche Probleme bei euch :

    1) das fehlende erzieherschweinchen. Das heißt ihr müsstet noch zwei weitere Böckchen dazu holen und dann klappt die gruppendynamik frühkastrat + kastrat nämlich nicht mehr

    2) ihr habt einen etagenbau mit je einer rampe. Diese Rampen bilden engstellen an denen sich die Tiere begegnen werden und da kann es zu Spannungen kommen.


    Ich sehe da leider viel Risiko

  • Ich weiß ja nicht ob Du die Möglichkeit hast die einzelnen Ebenen zu vergrößern .

    Wenn ja würde ich die Böckchen trennen und jeden Tier ein Erziehermädel an die Seite setzen

    So hättest Du die Möglichkeit beide Kastrate zu behalten und würdest wahrscheinlich entspannter durch die Meerihaltung kommen

  • Meine 2 ersten Schweinchen waren Brüder, haben sich sogar über die Rappelphase vertragen, mit 2 Jahren nicht mehr...und nie wieder...bei Jungs gibt es nie eine Garantie, dass sie sich für immer vertragen, wie auch schon gesagt wurde... ja ...die ungerade Anzahl... die einen sagen so, die anderen so. Ich gehe davon aus, es kommt eher auf den Charakter der Tiere an. Sicher ist es bei 3 Jungs schwieriger als in einer 3er Haremsgruppe, das würde ich sofort so unterschreiben, wobei ich bei letzterer tatsächlich kaum ein Problem sehe, außer es können sich 2 mal absolut nicht leiden(kommt auch mal vor, aber eher selten)...aber bei 2Mädels und einem Kerl kommt keiner zu kurz, das passt..

  • Aaaalso,

    Es wurde schon sehr viel geschrieben und ich kann grundlegend erstmal allen zustimmen. Ich kann mir gut vorstellen,dass es dir sehr schwer fallen wird einen Kastraten abzugeben, auch wenn du ihn erst seit wenigen Tagen hast, aber es ist ganz schön schwierig, so eine Böckchen Gruppe...

    Wenn es irgendwann zu Streitigkeiten kommt, könnten die Tiere sich auch, wenn man sie nicht trennt, töten. Das ist nicht übertrieben. Es ist auch schon vorgekommen. Also bitte überwinde dich, Gib einen Kastraten ab und hol dir ein junges und ein etwas älteres, gut sozialisiertes Weibchen dazu.


    Nun weiteres:

    Dein EB (Eigenbau) ist wunderschön:love:

    Und ich glaube dir, dass es sehr lange gedauert hat und mit Liebe gemacht worden ist, aber leider ist dieser nicht mit den optimalsten Maßen. Wenn die Etagen genutzt werden, dann reicht er für drei, ganz vielleicht auch für 4 Meerschweinchen, aber eine Etage alleine ist schon sehr klein. Vor allem nur für 2 Kastraten.

    Benutze den Mal:

    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

    Der würde empfohlen.

    Das spuckt der Gehegerechner zwar auch aus, aber du hast keine Rennstrecke. (Ebene Fläche von 2m Länge)

    Kriegen die Tiere denn Auslauf, wenn sie sich dann eingewöhnt haben?

    Zur Eingewöhnung schreibe ich später noch mehr, damit habe ich recht viel Erfahrung gemacht. Auch ein wenig zur Erziehung, aber ich habe leider jetzt keine Zeit mehr.

    Was mir aufgefallen ist:

    Wir duzen uns im Forum;)

    Die brauchst nicht „Sie“ schreiben:S


    Schon einmal ganz liebe Grüße,

    LuckyundLou;)

  • Hi, es wurden hier schon ganz viele wichtige Punkte gesagt.

    Das Gehege ist echt schön, aber die Grundfläche ist leider mit 1 qm zu klein. Streiten sich 2 Tiere... dann hängen sie auf diesem Platz aufeinander und können sich kaum aus dem Weg gehen. Dann gibt es auch nur eine Rampe in den nächsten Stock. Wird die Rampe von einem Tier blockiert, dann sitzt das andere in der "Falle".

    Wie schon gesagt, eine Kastration ändert nichts, an der Verträglichkeit der Böckchen. Auch bei Kastraten ist eine reine Bockhaltung immer mit einem größeren Risiko behaftet, dass sich die beiden von heute auf morgen nicht mehr verstehen.

    Eine Kastration sichert ihre Zukunft, so dass sie, wenn sie sich nicht mehr verstehen, jeder zu einer oder mehreren Weibchen ziehen kann. Denn wenn sich die 2 zerstreiten, kann es auch sehr gut sein, dass sie generell bockunverträglich werden. Dh. es wird dann kaum noch möglich sein, sie mit einem anderen männlichen Tier zu vergesellschaften.

    Ich würde euch daher auch raten, die 2 kastrieren zu lassen und einen davon abzugeben. Dem verbliebenen Tier würde ich ein Weibchen gönnen. Mehr Tiere würde ich in eine Gehegegrundfläche von 1 qm nicht setzen. Denn halten sich alle auf einer Ebene länger auf.. dann ist die ruck zuck auch mit Urin durchweicht. Die Fläche ist einfach für die Meerschweinchenhaltung ungeeignet. Es kann auch sein, dass ein Tier irgendwann die Rampen nicht mehr laufen kann oder mag. Dann sitzen sie auf 1 qm.

    Und wie einige schon gesagt haben... gerade in der "Coronazeit" ist der "Bedarf" an Haustieren recht groß und so wird auch gerne alles verkauft, was evtl nicht gut zusammen auf Dauer passt. Also verkauft man auch an Anfänger reine Bockgruppen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies nicht gut ist. Viele auch sehr junge Böcke werden dann, leider oft auch unkastriert, dann weiter gereicht oder verkauft, weil sie sich mit ihrem Bruder oder Freund nicht mehr vertragen. Eine Blutsverwandschaft zählt übrigens bei Meerschweinchen gar nichts. Auch wenn die beiden als Brüder 2- 3 Jahre gut zusammengelebt haben, kann dem Halter diese Kombination von heute auf morgen um die Ohren fliegen.

    Das Ganze hat eine Chance, wenn die Grundfläche des Geheges eine gewisse Größe hat.

  • Hallo, abgesehen davon das viele hier schon vieles geschrieben haben und ich den Bau zu klein finde.. sehen mir die Rampen echt steil aus 🤔 vllt täuscht das ja aber es wirkt zumindest so. So schön also das Bauwerk such ist.. ich denke ihr kommt nicht drum herum es zu vergrößern 😣