Meerschweinchen Haltung

"Bio-gehege"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo erstmal, ich bin neu und ein kleiner hobbybastler.
    Eine freundin von mir hat kürzlich ein Meerschweinchen bekommen.
    Da wir keine Garten haben, habe ich mir überlegt so etwas wie einen indoorgarten zu basteln mit echtem Gras, denn ich aber auch dann gern als Käfigersatz nutzen würde-
    aber ist sowas überhaupt möglich und wenn ja welche fläche müsste ich dafür veranschlagen das hygenisch allles stimmt und die natur ihr übriges tun kann, da ja käfig putzen dann wohl eher weg fällen sollte. da Merschweinchen ja rundeltiere sind müsste da wohl auch noch ein zweites rein.
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg dxD



    p,s, ich wahr dagegen das meerschwein zu nehmen bevor dumme fragen kommen

  • Guten Tag und willkommen hier im Forum!


    Die Idee ist schön, aber ich geben folgendes u.a. zu bedenken:


    • Zwei Schweinchen würden Gras so eifrig abfressen, dass sie bei Haltung darauf rund um die Uhr sicherlich mindestens 20 bis 30 qm brauchen würden. Das schreibe ich, weil unsere beiden Schweinchen bei Haltung draußen nur an warmen Tagen und von ca. 11 bis 20 Uhr 14 qm Gras im Freien abfressen.
    • Gras wird im Haus nicht ausreichend oder dauerhaft wachsen aus meiner Sicht. Auf einer Fensterbank in einem kühlen Zimmer würde es vielleicht noch funktionieren, aber nicht auf dem Boden.
    • Auch eine Fläche von sagen wir einem Zimmer, mit "natürlichem" Boden, müsste man regelmäßig saubermachen. Sogar in o.g. Außengehege nehme ich abends von den Lieblingsplätzen die Böhnchen weg, da sie sich sonst dort bald "stapeln" würden.
    • Übrigens müsste Gras ja auch gegossen werden. Wie sollte das im Haus praktiziert werden?


    Nach allem was nicht geht, muss ich sagen: Es gibt natürlich trotzdem schöne Lösungen, z.B. :

    • ein großes Bodengehege mit Hanfeinstreu o.a.
    • Natürlichkeit in Form von viel Gras und Wildkräutern, die Ihr pflückt
    • abwechslungsreiches naturnahes anderes Futter
    • Spiele für Schweinchen, s. z.B. bei https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm
    • gut geeignete Häuschen (zwei Eingänge) und Unterstände
    • ein zweites passendes Schweinchen dazunehmen (hängt von Alter und Geschlecht des ersten Tieres ab, was gut wäre)

    Von dem zweiten Schweinchen hast Du ja auch schon geschrieben.


    Schreib gerne mehr und wenn ich etwas falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.

  • Danke für die schnelle antwort.

    die Idee war wie bei Blumenkästen einen künstlichen grundwasserspiegel an zulegen

    und das gras durch künstliche beleuchtung wachsen zu lassen, allerding einen raum mit 30 qm und mehr hab ich jetzt auch nicht zur verfügung. naja schade, aber die anderen tipps werden wir uns zu herzen nehmen

  • Was Ihr aber auch machen könntet: Kästen mit Grünzeug ziehen und ab und an in das Gehege stellen. Ich hatte neulich Samen für Schildkrötengrünfutter bestellt. Davon ernte ich seit Wochen immer mal etwas aus einem Balkonkasten. Dieser steht allerdings auf der Terasse.


    Ich habe schon Bilder von jemanden gesehen, der eine halbe Gärtnerei auf dem Balkon hatte für die Schweinchen.