Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wiederkehrender Flagellaten Befall :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    ich bin schon länger stumme Mitleserin und muss mich selbst mal an euch wenden...


    Unsere 5 Meerschweinchen (1 Kastrat, 4 Weiber) haben seit Monaten ein Verdauungsproblem. Die Köttel sind viel zu weich, teilweise so unförmig, dass sie nicht einmal mehr an die Böhnchenform rankommen.
    Wir waren bei 3 Tierärzten und haben bei allen auch eine Kotprobe abgegeben. Bei der aktuellen, auf Kleinnager spezialisierten, Tierärztin wurde ein übermäßiger Flagellaten Befall festgestellt (leider weiß ich nicht mehr, welcher das war).

    Neben der Unförmigkeit hat es auch sehr stark gerochen.


    Keins hat während der Zeit an Gewicht verloren oder war irgendwie schlapp. Wäre das Problem nicht da, würde ich sie als völlig gesund einschätzen! Wir füttern 24h Heu, sie bekommen 2 - 3 Mal am Tag Frischfutter, auch mal Zweige oder Wiese. Nach einer Unverträglichkeit schaut es nicht aus. ?(


    Wir haben jetzt 2x für 10 Tage Panacur gegeben. Jedes Mal ist es nach 3-4 Tagen so gut gewesen, alle Köttel sahen wieder vorbildlich aus. Nach dem 1. Mal ist es nach 11 und jetzt nach dem 2. Mal nach 14 Tagen wieder schlechter geworden. Nicht so extrem wie am Anfang, aber Geruch ist etwas schlechter und Konsistenz deutlich schlechter geworden... Wir haben nach der letzten Gabe alles mit kochendem Wasser gereinigt, die Unterlagen mit 90 Grad gewaschen und alle Holzhäuser mit 90 Grad 20-30 Minuten im Backofen ausgebacken.


    So langsam verzweifeln wir!


    Habt ihr noch eine Idee?


    Die Tierärztin wird natürlich wieder informiert und wir werden besprechen, ob wir noch einmal mit einem anderen Medikament arbeiten, oder was die Idee ist...:S

  • Herzlich Willkommen, jetzt auch als aktiver Teilnehmer!


    Panacur und alle anderen Wurmmittel sind immer nur für bestimmte Parasiten geeignet und alle schaden dem Darm bzw. dem ganzen Schweinchen. Natürlich gibt es Fälle, in denen man zu Gift greifen muss, aber hier scheint es ja bisher nicht geholfen zu haben. Vermutlich ist der Darm ziemlich angegriffen und das Gleichgewicht durcheinander geraten.


    Zu der Diagnose "Flagellaten" kann ich nicht viel sagen. Was ich aber als nächstes, vor weiterem Gift, versuchen würde, den Darm wiederherzustellen. Parasiten nehmen normalerweise überhand, wenn der Körper durch Stress, Krankheit, Medikamente o.a. angeschlagen ist.


    Ich würde mal versuchen, etwas gezielt für den Darm zu tun mit aromatischen Saaten (Kümmel, Fenchel, Anis, Schwarzkümmel u.ä.), falls sie die essen wollen. Unsere tun das nicht. Auch manchen Küchen- und Wildkräuter und Zweige können da helfen.


    Vor allem könntest Du einige Wochen Apfelpektin (reines) und Huminsäure geben. Zum Hersteller von Sobamin findest Du hier https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf.


    Du könntest pro Tier und Tag jeweils 1 gehäufte Messerspitze mit etwas reinem Apfelsaft verrühren und in einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Durch den Apfelsaft werden sie es hoffentlich gerne nehmen. Da Pektin klumpft, würde ich es mit dem Sobamin verrühren und dann erst den Saft hinzufügen. Statt Saft konnte ich es unseren Jungs auch mit Gerstengraspulver (max. halbe Messerspitze) und Wasser schmackthaft machen. Durch das Pektin dickt es nach ein paar Minuten etwas ein, geht dann ggf. nicht mehr gut durch die Spritze.


    Sobamin kann die Apotheke für Dich besorgen. Apfelpektin bekommst Du z.B. bei Amazon von Natura 100 Apfelpektin 200 g.


    Da das Sobamin entgiftet, sollten mindestens 2 Stunden Abstand zu einer möglichen Medikamentengabe liegen, besser wäre es deutlich länger.


    Das Apfelpektin ernährt die "guten" Darmbakterien.


    Mit Bene Bac u.ä. wäre ich dagegen vorsichtig, da die Präparate oft viel Zucker enthalten und es zudem fraglich ist, ob man mit der Mischung aus Bakterien wirklich das trifft, was für ein Meerschweinchen passt. Da würde ich lieber wie gesagt, den Darm unterstützen, damit er sich selbst erholen kann.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

  • Vielen Dank vorab! Ich werde es mal mit dem Sobamin und Apfelpektin probieren, vielleicht hilft das ja endlich. Ich habe auch das Gefühl, dass alles ein wenig durcheinander ist, sie sind ja sonst alle fit und munter und zum Glück nimmt auch keins der Schweine bisher ab. Sollte das nicht helfen, werde ich nochmal zum Tierarzt und ggf. ein anderes Medikament ausprobieren. Solange wie sie fit sind, können wir ja "ausprobieren". Bene Bac hatten wir schon ganz zu Anfang probiert, das hat keinen Erfolg gebracht...


    Danke! Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :)

  • Ja, bitte schreibe, wie es bei Euch weitergeht. Wenn ich etwas empfehle oder als mögliche Lösung nenne, ist es auch immer eine Hilfe, zu hören wie es gewirkt hat.


    Auf jeden Fall würde ich der Sache dann schon ein paar Wochen geben. Sollte einer anfangen richtig abzunehmen oder krank zu wirken müsstest Du natürlich trotzdem zum Tierarzt. Ich meine das Zeit geben nur für den Fall, dass es nicht schlechter und auch nicht sofort besser werden sollte.


    Alles Gute!