Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte - auch kaufen möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir wollen uns Meeris anschaffen und zwar 4, da wir ganzjährige Außenhaltung planen, weil wir drinnen einfach zu wenig Platz haben, dafür aber einen großen Garten, der so auch gleich belebt werden soll.


    Wir sind leider überhaupt keine geschickten Bastler und deshalb suche ich nun schon seit Tagen etwas, das es zu kaufen gibt und meinen Anforderungen für eine Schutzhütte gerecht wird, aber bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden.


    Nun überlege ich zB so einen Stall zu nehmen:


    großer Hasenstall Dach Öffnen Kleintierstall


    https://www.dehner.at/produkte…5851/?categoryId=79624251


    https://www.obi.de/nagerstaell…hbm5lbHBpbG90Y3BjMTEyMTg4


    https://zooprinz.de/kleintiere…aelle/stall-036-hasenburg



    Aufklappbares Dach wäre wichtig, oder? Diese Ställe müsste ich wahrscheinlich alle noch etwas isolieren und unterteilen, aber ich denke das könnte ich schaffen.


    Oder kennt ihr vielleicht einen Stall, den man kaufen kann und der gut als Schutzhütte geeignet wäre?


    Schwierig, wenn man da selbst nicht so handwerklich begabt ist und wenn man so etwas machen lässt, dann kostet es gleich immens viel.


    Zusätzlich zum Stall kommt ein 6m² großes, begehbares Freilaufgehege, aber in der Nacht würde ich sie schon gerne in den Stall einsperren, damit auf keinen Fall etwas passiert.


    Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich!


    Vielen Dank!

  • Hallo!


    Keines der Modelle ist sicher. Da muss man gewaltig dran bauen, damit es halbwegs sicher genug wird. Aufklappbares Dach ist wichtig, um sauber machen zu können - aber natürlich kommt da ebenso wie zu allen anderen Türchen und Klappen Raubtiere rein. Die sind sehr viel stärker als sie aussehen, also überall Vorhängeschlösser oder feste Metallriegel nachrüsten. Ordentliche Isolierung mit Styropor und noch einer Schicht Holz verkleinert den Platz innen auch deutlich und es könnte schimmeln.

    Keiner der Ställe ist groß genug, um im Winter Bewegung zu ermöglichen und gegen Untergraben ist da auch nichts gesichert. Da muss also Gitter noch 50cm Tief eingegraben oder ein breiter Weg aus Gartenplatten drum rum verlegt werden. Teilweise sehen die Gitter sehr windig aus und würden max 1-2 Jahre überstehen, bevor einiges erneuert werden muss, weil zu dünner Draht, zu dünne latten, das fault einfach weg.


    Ich würde eher ein richtiges Gartenhäuschen kaufen, in dem Du auch stehen kannst und darin ein Schlecht-Wetter-Gehege einplanen. Das muss schattig stehen, damit es im Sommer nicht zu heiß wird. Darin kann man dann so ein Ställchen für die kalten Nächte nutzen. Und daran anschließend ein Freigehege - wenn Du es selbst nicht bauen kannst, such mal nach Vogelvolieren, da gibt es einige Modulsysteme die einiges Stabiler sind. auch hier wieder an die Sicherung gegen Untergraben denken, also entweder Gitter eingraben oder breiter Weg rund rum (und besser nicht nur die Gartenplatten aufs Gras legen, sondern richtig verlegen, das soll ja auch eine Weile halten)


    Ich weiß, da greift man tief in die Ersparnisse, aber die Modelle die du da hast, sind einfach nichts.


    Für Notfälle, Stürme, extreme Hitzeperioden, Krankheitsphasen etc. muss man dennoch ein Ausweichquartier im Haus bieten können.

  • Ich stimme SusanneC vollkommen zu. Evtl kann man aber über Kleinanzeigen auch gebraucht etwas kaufen was gut erhalten ist und nur einen Anstrich (Vorsicht wegen der richtigen Farbe, Spielzeugfarbe) benötigt

  • Herzlich Willkommen, auch von meiner Seite!


    Wenn die 4 Tiere nachts eingesperrt werden müssten und das wäre ja im Winter im Extremfall von spätestens 17 Uhr bis rund 9 Uhr, als 16 Stunden, dann brauchen sie viel Platz. Aber selbst bei z.B. 8 Stunden kann man sie nicht auf 2 qm bei Kälte halten. Sie müssen sich ja durch Bewegung warm halten können. Da wäre ein geräumiges Gartenhaus das mindeste aus meiner Sicht.


    6 qm für den Auslauf bedeutet, dass dort nichts mehr wachsen wird, weil die Schweinchen schnell alles bis auf den Grund abfressen. Inwieweit das dann den Garten belebt, müsst Ihr natürlich entscheiden. Bei uns nutzen 2 Schweinchen tagsüber bei schönem Wetter 14 qm und fressen es soweit ab, dass im Herbst nicht mehr viel übrig ist. Natürlich füttere ich Gemüse und Wiese sowie Heu ohnehin dazu.


    Ich finde diese Seiten informativ zur Außenhaltung: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (einschließlich Unterseiten), https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/


    Außenhaltung ist sehr viel aufwendiger und anspruchsvoller als Innenhaltung. Um ein Innengehege für Notfälle kommt Ihr, wie oben schon erwähnt wurde, zudem nicht herum. Innen 3 qm auf einer Ebene plus in der halben Tiefe eine 2. Ebene, würde ein schönes Gehege geben. Dann könntet Ihr die Tiere, während Ihr draußen seit, bei schönem Wetter, in der warmen Jahreszeit, zeitweilig in den Garten setzen. Das wäre viel billiger, viel weniger Zeitaufwand für die Pflege und mehr Kontakt zu den Tieren. Und die Tiere könnten dann wirklich grasen.


    Ist die Richtung überhaupt eine Option für Euch?

  • Letzten Endes dürfte Innenhaltung mit Freilauf bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen sogar artgerechter sein als reine Außenhaltung. Unsere Meerschweinchen kommen schlißeßlich von der trockenen Seite der Anden und sind doch schon viele Jahrtausende bei Menschen, leben meistens direkt in deren Hütten, wo sie Gemüsereste, Gras, Maisblätter bekommen, quasi als lebender Biomülleimer, von dem zu Feiertagen halt ein paar im Kochtopf landen. Die leben schon sehr lange nicht mehr unbeaufsichtigt draußen, und feuchtes Wetter ist einfach nichts für sie.