Meerschweinchen Zubehör

Heuraufe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit 5 Tagen frisch gebackene Meerschweinchen Mutter 😊

    Ich habe 2 ca 9 Wochen alte MĂ€dchen.

    Es sind wohl sogenannte Liebhaber Meeris eines ZĂŒchter. Die beiden haben wohl nicht alle Kriterien erfĂŒllen, was mir schnurz ist.

    In ihrer Kinderstube hatten sie keine wirkliche Raufe, es gab immer ein Berg Heu in der Mitte auf dem Boden. Da war das Gehege auch mind 10 qm groß. Ich möchte aber lieber eine Raufe benutzen weil die beiden nun in der Wohnung wohnen und das Gehege daher auch keine 10 qm hat. Ausserdem sitzen und pinkeln die da drauf und wollen es dann nicht mehr futtern.

    Ich kann ja nicht wirklich soo viel Heu wegwerfen und auch nicht wie beim ZĂŒchter ganze Heuballen lagern. Zum Problem.. Scheinbar sind die beiden zu dumm das mit der Raufe zu raffen, ich habe 2.eine die man an der Wand hĂ€ngt mit Streben von ca 3,5cm Abstand und eine freistehende aus Metall, geschlossen natĂŒrlich und auch 3.5cm Gitterabstand. An beiden hab ich sie noch nicht gesehen so das ich aus Sorge dann doch Heu auf den Boden gelegt habe. Wie krieg ich die beiden dazu aus der Raufe zu fressen. Soll ich einfach nix mehr rein legen bis sie vor Hunger es dann doch mit der Raufe versuchen

    Danke fĂŒr eure Tipps

  • Hallo Ziege08,


    Willkommen hier bei uns. Die beiden sind nicht "zu dumm", sondern sind schlichtweg zwei kleine babys/Kleinkinder, die auf sich gestellt sind.

    Meerschweinchen lernen von Erwachsenen Tieren und sollten deswegen mit einem sogenannten erzieherschweinchen gehalten werden, so lernen sie nur voneinander und werden ziemlich "assi" zueinander und zu Artgenossen.

    Die heuraufe ist also leider dein geringstes Problem. Das Futter verweigern wĂŒrde ich auf keinen Fall es sei denn du möchtest die beiden qualvoll umbringen. Meerschweinchen haben sogenannte stopfmĂ€gen. Die Verdauung funktioniert nur, wenn vorne nach geschoben wird. Geschieht das nicht, gasen die Tiere auf und sterben.

    Außerdem wird das heu benötigt, um die stĂ€ndig wachsenden ZĂ€hne abzunutzen. Bitte also nicht zu irgendwas zwingen.

  • Hallo und Willkommen hier

    Kein Heu mehr reinzulegen und sie zu zwingen Heu aus der Raufe zu fressen ist gar keine gute Idee

    Heu mĂŒssen die Meeris rund um die Uhr zur VerfĂŒgung haben

    Meine haben eine Heuraufe aber ich lege tÀglich auch etwas auf den Boden . Anfangs wird da gefressen , dann wird sich da hingelegt und am Ende wird raufgepinkelt - na und ..... dann tue ich es halt weg und lege ihnen frisches Heu rein

    Leider hast Du kein Erzieherschweinchen in Deiner Gruppe die den Kleinen zeigen kann wie es geht

    Gebe ihnen einfach Zeit - sie sind doch erst 5 Tage bei Dir

  • Also leider wurdest du da nicht sehr gut beraten. Meerschweinchen kommen mit ca 6 Monaten in die PubertĂ€t.


    Von einer abgeschlossenen Erziehung kann man wohl erst mit ca 1 Jahr ausgehen deswegen schau das du einen Erzieher bekommst der selbst gut sozialisiert wurde. Vllt aus einer notstation oder ein kastrierter Zucht Rentner.


    Ich wĂŒrde als erstes Blattsalat als neues GemĂŒse einfĂŒhren.

  • Ich kann nicht einfach ein drittes meerschweinchen dazu setzen. Das möchte ich nicht und da ich in einer Mietwohnung wohne kann ich auch nicht noch mehr MĂŒll produzieren und Platz wĂ€re auch nicht mehr wirklich.

    Und bevor da Fragen auftauchen wie mein Gehege aussieht, es reicht fĂŒr zwei aber ich finde nicht fĂŒr drei. Es ist doof gelaufen, da geht man extra nicht zum zooladen und meint was richtig gemacht zu haben und jetzt ist es halt so.. Ich hoffe das es nicht gaaanz so arg schlimm ist und versuche das beste daraus zu machen.

  • Wenn du das beste daraus machen möchtest... Wenn dann irgendwann eine von beiden verstirbt, achte bitte darauf ein gut sozialisiertes Tier (Weibchen oder kastrat) wieder dazu zu holen. Einem babyschweinchen können deine Tiere dann nĂ€mlich nichts brauchbares beibringen.

  • Ich finde es schade das du das so siehst. Wir wohnen auch in einer Mietwohnung. Trotzdem habe ich mein Gehege auch noch erweitern können.
    wenn du ein Foto machst hat hier bestimmt jemand eine Idee wie man mit wenig Aufwand noch was rausholen kann😊 wie wĂ€re es damit? Du möchtest doch deinen sĂŒĂŸen das beste Leben ermöglichen das du bieten kannst oder?

  • Nein, natĂŒrlich nicht, aber es liegt in der Natur der Sache, dass jedes Tier irgendwann stirbt und das passiert nicht unbedingt zeitgleich sodass eine Dame ĂŒbrig bleibt und nicht allein bleiben sollte 🙂

  • Ganz ehrlich, besser geht sicher immer. Aber es ist ja nicht so das ich nicht versucht habe mich zu informieren. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen das man zwei Weibchen gut halten kann.

    Dann gab es auch Seiten wo stand das nur PĂ€rchen gehen und wieder andere wo steht das nur Gruppen ab 3 gehen. Woher bitte soll man nun wissen was richtig und falsch ist. Man kann 29 Leute fragen und jeder sagt was anders.

    Ich kenn recht viele die Schweinchen halten, gefĂŒhlt 89 % haben nur zwei und die aller meisten gaben die schon mit 6 Wochen aus einen Zooladen. Das wĂŒrde ja bedeuten das alle alles falsch gemacht haben. Ich bin schon bewusst nicht in einem zooladen gegangen und wurde auch falsch beraten.

Ähnliche Themen wie Heuraufe