Allgemeines

Neues Merkblatt der TVT. Ich bin entsetzt!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Eigentlich habe ich mich über das Merkblatt gefreut, über 1 Jahr hat die Überarbeitung gedauert und dann das...



    Fehler 1: Geschlechtsreife männlicher Meerschweinchen.

    Diese beginnt mit dem Abstieg der Hoden im Alter von 21 Lebenstagen oder einem Gewicht von 200 bis 250 g.

    Fehler 2: In Aussenhaltung müssen mindestens 4 Tiere gehalten werden.

    Fehler 3: Ob das Wasser in einem Napf oder in einer Trinkflasche gereicht wird ist wumpe.

    Untersuchungen der Universität Zürich haben gezeigt, dass MS Trinkflaschen bevorzugen.

    Fehler 4: Reine Weibchenhaltung ist aufgrund der induzierten Ovolution nicht sinnvoll.

    Weibliche MS erkranken aufgrund fehlender Induzierung durch den Deckakt häufig an Eierstockzysten.

    Fehler 5: MS werden niemals sterilisiert, sondern immer kastriert. Der operative Aufwand ist gleich.


    Insgesamt ist das Merkblatt was die Haltungsbedingungen betrifft ein Fortschritt.

    Wegen der Fehler habe ich die zuständige Arbeitsgruppe angeschrieben und warte auf Antwort.

    LG

  • Ich würde sagen, zu Fehler 2, 3 und 4 scheiden sich aber auch ein wenig die Geister.

    Zu 1 kann ich nichts sagen, kommt mir aber auch komisch vor (Geschlechtsreife beim Böckchen erst mit 2-3 Monaten oder 500g? ) und ist dann echt ein grober Fehler! Bei 5 stimme ich dir zu. Finde den Fehler (Kastration vs Sterilisation) aber jetzt nicht so gravierend, auch wenn es natürlich echt ein Fehler ist.

  • Hm, Fehler 4 finde ich gar nicht. Da wird sich über die ideale Gruppen Zusammensetzung grundsätzlich nicht geäußert, weder falsch noch richtig...

    Nur dass es 2-4 Tiere sein sollen, was ja aber auch nicht korrekt ist, weil auch größere Gruppen sehr harmonisch sein können.... :/


    Also so richtig schlimm finde ich das mit der Geschlechtsreife beim Böckchen. Den Rest finde ich eigentlich soweit nicht schlecht.

  • Hm, Fehler 4 finde ich gar nicht.

    Weibliche Meerschweinchen benötigen dringend ein männliches Tier in der Gruppe, damit sie ihren Hormonhaushalt kontrollieren können. Weil wir natürlich keine Jungen möchten, kann dies auch ein Kastrat sein.

    Seine männlichen Duftstoffe/Pheromone, die von der Kaudaldrüse abgesondert werden, werden bei den Weibchen von winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand aufgenommen (Vomeronaseles Organ). Diese Organ gibt neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse weiter. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon). Dadurch wird ein Weibchen regelmäßig alle 14 bis 18 Tage brünstig (normaler Zyklus).

    Beim Sex selber, der auch bei einem Kastraten stattfindet, kommt es durch mechanisch-neuronale Reize zum Eisprung. Je öfter die Kopulation stattfindet, desto eher findet auch der Eisprung statt. Ohne Kopulation/Sex, kein Eisprung.

    Ist nun kein männliches MS anwesend und es kann zwangsläufig auch kein Eisprung stattfinden, dann bilden sich aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten, die die Größe von Hühnereiern erreichen können oder/und auch männliche Geschlechtshormone ausschütten können.

    Die Folgen sind Haarausfall, vor allem an den Flanken, männliches und aggressives Verhalten mit Dominanzverhalten, Verdauungsprobleme (Verdrängung der inneren Organe durch die Zysten) und leider auch Tumore an den Eierstöcken und der Gebärmutter.

  • Hm, Fehler 4 finde ich gar nicht.

    Das bezog sich auf die vorherige Version, da stand nichts von Weibchen Gruppen. Nun hab ich es auch gefunden auf der dritten Seite.


    Aber auch in diesem Punkt kann man eben anderer Meinung sein. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar fast alle Weibchen früher oder später Zysten bekommen, und bei uns war und ist IMMER ein Kastrat dabei. Die Zysten müssen nicht unbedingt Probleme machen, können sie aber, und das ist dann echt Mist.

    So gross kann der Einfluß der Böckchen also leider nicht sein, sonst müsste das hier ja viel seltener vorkommen.

    Ein Kastrat hat natürlich positiven Einfluss auf die Weibchen und die ganze Gruppe, ich finde er gehört zur artgerechten Haltung unbedingt dazu!

    Aber dass er Zysten verhindert gehört meiner Erfahrung nach leider nicht dazu, oder höchstens in der Theorie....😟

    Sonst hätten wir uns hier einigen Kummer erspart.