Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mädchen oder Junge?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Ratgeber, ich bräuchte mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Wir haben zu unserer Gruppe ein „Notmeerschweinchen“ aufgenommen, das trächtig zu uns gekommen ist, wie sich herausstellte. Nun sind 3 quietschfidele Babies geboren. Bei einem bin ich mir nicht sicher mit dem Geschlecht, ich kann da i und y sehen 🙈

    Brauche Expertenwissen...

  • Das ist sehr wahrscheinlich ein Böckchen. Da der Nabel noch dran ist, ist der kleine vermutlich noch keine Woche alt. Am besten in einer Woche noch einmal ein Bild vorzeigen.

    Bitte Babys und Mama täglich wiegen, um Probleme auszuschließen.


    Ihr habt einen Plan was mit den Babys passiert? Kennt euch mit Geschlechtsreife aus? Frühkastration? Habt ihr Fragen?

  • Hallo Letty, danke für die Antwort. Die Babies sind 2 Tage alt, wohl 2 Böckchen und 1 Weibchen. Unsere Gruppe besteht bisher aus einem Kastraten und 3 Weibchen, die frischgebackene Mutter haben wir als „Notschweinchen“ unerkannt trächtig vor ein paar Wochen bekommen. Die Böcke werde ich auf jeden Fall frühkastrieren lassen.
    Wir überlegen im Moment, ob wir die Babies behalten, Platz hätten wir. Ich weiß aber natürlich, dass 3 Kastrate und 4 Mädels keine optimale Konstellation sind und das Ärger geben kann. Ich frage mich, ob die Frühkastration und das gemeinsame Aufwachsen helfen können, dass diese Konstellation funktionieren kann oder ob man davon ausgehen kann, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert. Für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.


  • Wir überlegen im Moment, ob wir die Babies behalten, Platz hätten wir. Ich weiß aber natürlich, dass 3 Kastrate und 4 Mädels keine optimale Konstellation sind und das Ärger geben kann. Ich frage mich, ob die Frühkastration und das gemeinsame Aufwachsen helfen können, dass diese Konstellation funktionieren kann oder ob man davon ausgehen kann, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert. Für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

    Letty hatte den Versuch mir 2 Weibchen und 2 Frühkastraten gemacht und bei ihr hat es nicht geklappt. Hier der Link: https://www.meerschweinchen-ra…25BChkastraten#post901236.


    Sehr wahrscheinlich wird es bei dir auch nicht klappen.. Die Herren werden sich nur um die Mädels streiten. Wenn du beide behalten möchtest sagt man glaube ich mindestens 2-3 Weibchen Pro Kastrat und sehr sehr viel Platz. Sonst wird das einen sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen.

  • Hallo Letty, danke für die Antwort. Die Babies sind 2 Tage alt, wohl 2 Böckchen und 1 Weibchen. Unsere Gruppe besteht bisher aus einem Kastraten und 3 Weibchen, die frischgebackene Mutter haben wir als „Notschweinchen“ unerkannt trächtig vor ein paar Wochen bekommen. Die Böcke werde ich auf jeden Fall frühkastrieren lassen.

    Wir überlegen im Moment, ob wir die Babies behalten, Platz hätten wir. Ich weiß aber natürlich, dass 3 Kastrate und 4 Mädels keine optimale Konstellation sind und das Ärger geben kann. Ich frage mich, ob die Frühkastration und das gemeinsame Aufwachsen helfen können, dass diese Konstellation funktionieren kann oder ob man davon ausgehen kann, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert. Für Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

  • Hach ja, da hat die Notstation wo ihr die Dame her habt aber Murks gemacht.


    Frühkastration

    Bitte kümmert euch da frühzeitig um einen Tierarzt. Die Frühkastration bieten die wenigsten Tierärzte an und viele wissen gar nicht was das ist. Mir wurde damals auch eine Frühkastration mit 3 Monaten angeboten was totaler Murks ist. Wenn du die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahl nennen möchtest, kann dir eventuell jemand einen fähigen Tierarzt empfehlen.


    Große Gruppe

    Ich möchte euch davon abraten beide zu behalten. Warum?

    Platz ist relativ für die ganze Gruppe werden mindestens 5m² zur Verfügung stehen und das 24h und nicht zeitweise. 5m² werden bei der Konstellation aber nicht reichen.

    Ich sehe es selbst kritisch einen der beiden zu behalten. Es kann erst einmal gut gehen, aber ihr müsst euch darauf einstellen, dass euch das Ding um die Ohren fliegt, wenn die Jungs mit einem halben Jahr in die rappelphase kommen. Das muss nicht sofort blutig werden, kann aber sehr sehr stressig für die ganze Gruppe werden. Ich hatte hier 2 frühkastrate und zwei Damen und musste mich nach 7 Monaten von einem trennen, weil sich der Streß auf die Gesundheit der Gruppe ausgewirkt hat.

    Außerdem kann es für die Mädels sehr stressig sein bei jeder brünstigkeit sich mit mehreren statt einem bock arrangieren zu müssen. Ständiges bedrängen auch außerhalb der brünstigkeit kann auch stressig sein.


    Wie waren denn die geburtsgewichte der drei kleinen?

  • Hi,

    ich würde in diesen Versuch, alle Tiere in einer Gruppe zu halten, erst gar nicht starten. Das Verhältnis, welches ihr von männlichen zu weiblichen Tieren habt kann zu 99% nicht klappen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es nicht funktionieren wird.

    Evtl geht es die ersten 6 Monate gut. Doch dann kommen die Jungs in die Rappelphase, so was wie die Pubertät bei uns Menschen. Spätestens dann, fliegt euch die Gruppe um die Ohren. Bei Meerschweinchen ist "gemeinsam aufwachsen" keine Garantie, dass es klappt.

    Ich würde daher gleich anders planen. Entweder würde ich mich nach einer guten Vermittlung umsehen oder ich würde jedem Jungen eine Dame als Paarhaltung gönnen. Ausser hier habt so viel Platz, dass ihr sagt, oki, wir holen noch 3-4 Weibchen dazu. Dann kann es vielleicht klappen, ist aber auch keine Garantie.

    Und die Erfahrung sagt: lieber jetzt richtig planen, im Sinne der Tiere und nicht im Sinne der Menschen. Wenn ihr es ausprobiert und euch der Laden dann in 6 Monaten um die Ohren fliegt, ist eine Trennung von den Jungs umso schwerer.

    Wenn ihr sie frühkastrieren lasst, dann können sie noch eine Weile bleiben und es besteht kein Druck, sie ja rechtzeitig vor der Geschlechtsreife von den anderen trennen zu müssen.

    Eine andere Möglichkeit:

    2 Gruppen.

    Papa + Junge als Paar, und die Ladies + Junge als Gruppe.

    Wie alt sind denn alle Tiere, also auch die "erwachsenen?"

  • Hi,

    darf ich fragen woher dieses "Notmeerschweinchen" stammt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gute Notstation ein trächtiges Weibchen vermittelt. Und sollte dies tatsächlich passiert sein, dann sollte sich diese Notstation auch um eine gute Vermittlung kümmern, bzw. mindestens einen Teil der Kastrationskosten übernehmen.....

    Oder habt ihr das Tier von "Privat" aufgenommen?

Ähnliche Themen wie Mädchen oder Junge?