• Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, es ist okay, dass ich ein neues Thema erstelle, hab mich im Forum ein bisschen umgesehen und nichts gefunden, was 100% gepasst hätte.


    Seit knapp 4 Wochen wohnt ein Böckchen aus einer Notstation bei uns. Anscheinend ist er ca. 1,5 Jahre alt. Beim ersten TÜV am 10.10. war sein Gewicht 596g. Ich hab zwar schon gesehen und auch deutlich gefühlt, dass er dünn und etwas knochig ist, aber die Zahl hat mich dann doch geschockt. Zumal die anderen beiden, die beide etwa ein halbes Jahr alt sind, fast gleich viel (592g) bzw. der Rex sogar mehr (604g) gewogen haben.
    Der nächste Wert am 17.10. war 609g. Immerhin 13g mehr und die Vergesellschaftung lief ja noch auf Hochtouren, das hielt ich für okay. Am 20.10. wurde er kastriert und beim TÜV am 24.10. waren es dann nur noch 578g. Das hat mich richtig umgeworfen ;( Aber unsere Tierärztin meinte, die Hoden wiegen schon einiges bei Meerschweinchen und dann noch der Stress von Transport und Kastration... Solange er frisst soll ich mir keine Sorgen machen. Und um wenigstens halbwegs positiv abzuschließen: beim letzten TÜV am 31.10. waren es 618g, also 40g Zunahme in einer Woche.


    Er hat keinerlei Zahnprobleme (haben wir abklären lassen) und frisst auch wirklich munter drauf los, er ist als Boss der Truppe immer der Erste beim Essen. Er ist auch sehr viel zutraulicher und mutiger als die anderen beiden, frisst mir seit der zweiten Woche aus der Hand und ich schaue immer, dass ich ihm da ein bisschen mehr gebe.


    Dass das Gewicht für ein anderthalbjähriges Böckchen zu niedrig ist, ist mir natürlich klar, aber meine Frage ist jetzt, ob ich ihn päppeln bzw. zufüttern soll (er frisst ja selbstständig) oder ob es passt, wenn es so weiter geht? Zu schnelles Zunehmen ist ja bestimmt auch nicht gut :(

    Und ja, wir haben drei Böckchen (zwei Frühkastrate und das erwähnte Böckchen). Bis jetzt funktioniert alles super, sollte es jemals notwendig sein, können wir sie aber trennen und zwei (in größter Not sogar drei) Gruppen machen, daher haben wir ihn auch kastrieren lassen.


    Liebe Grüße

    Ringelblume

  • Hi,


    das klingt nicht gut. Eine Notstation, die ein 1,5 jähriges Böckchen vermittelt, was gerade einmal 596g wiegt, klingt für mich nicht sehr positiv.


    Bitte nimmt mit ihnen Kontakt auf und frage nach seiner "Tierarztakte".


    Ich würde ihn, solange er normal frisst und kotet, nicht zufüttern. Er soll ja nicht gemästet werden, damit er schnell zunimmt. Damit kann man dem Organismus auch schaden.

    Von der Gewichtsentwicklung her, würde ich sagen, dass die Altersangabe nicht stimmt.....

    Wie sehen dann die Krallen aus? Sind sie spitz oder wurden sie schon geschnitten?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich war versucht, die Notstation in Anführungszeichen zu setzen, da es (noch?) eine einzelne Privatperson ist und das ganze auch nicht den allerbesten Anschein erweckte :( Aber ich wollte ihre Arbeit nicht schlechtmachen, ich bin ja froh, dass sie sich um die ganzen Tiere kümmert, denen sonst was weiß ich was passiert.

    Tierarztakte oder sonstige Infos gab es nicht, alles, was ich weiß, ist dass er bei ihr wohl sehr ängstlich und schüchtern war und daher wohl nicht viel gefressen hat. Darum haben wir als erstes, sobald wir ihn hatten, die Zähne kontrollieren lassen. Aber wie gesagt, alles in Ordnung und bei uns frisst er ja auch und ist aufgeweckt. (In dieser Notstation sitzen nur unkastrierte (!) Böckchen zusammen, da ist er vielleicht in der Gruppe untergangen...)


    Haben uns auch schon überlegt, ob die Dame uns mit dem Alter vielleicht angelogen hat. Aber andererseits, was hat sie davon? :( Sie wollte ja nicht speziell diesen einen loswerden und ihn schönreden oder so.
    Krallen sehen überraschenderweise sehr gut aus, hab den anderen beiden schonmal kürzen müssen, bei ihm noch nicht. Aber wahrscheinlich dann diese Woche mal ^^ Sehen relativ spitz aus. Nicht so spitz wie bei den anderen beiden, von denen ich weiß, dass sie noch nie gekürzt wurden. Aber auch nicht so, als ob sie erst vor kurzem geschnitten wurden.

  • Hi,

    leider ist "Notstation" kein geschützter Begriff. Jeder Privatmensch kann sich so nennen. Sie denken, sie tun etwas Gutes, viele appelieren an das Helfersyndrom der Halter und fahren die Mitleidsschiene ohne sich anständig um die Tiere zu kümmern. Damit meine ich:

    1. Jedes Tier, was vermittelt wird, gehört im Sinne des Tieres und im Sinne der neuen Besitzer, vor der Vermittlung tierärztlich untersucht. Dazu gehört eine Allgemeinuntersuchung, so wie eine Kotuntersuchung.

    2. Jedes Böckchen wird ausschließlich kastriert vermittelt. Das ist im Sinne des Tierschutzes unabdingbar. Jede "Notstation" die ein Böckchen unkastriert abgibt, nimmt weitere Vermehrungen in Kauf.

    3. Es gibt einen Schutzvertrag, der das Tier absichert, so dass es bei Beendigung der Haltung wieder in die Notstation oder das Tierheim abgegeben werden kann.

    4. Mitarbeiter der Notstation haben eine Prüfung nach §11 des Tierschutzgesetztes abgelegt.

    5. Gute Notstationen geben keine Tiere ohne persönliche Vorkontrolle ab. Manche Tierheime geben Tiere ohne Vorkontrolle ab, dafür gibt es dann aber eine Nachkontrolle.

    .......

    Alle, sogenannten Notstationen, die dies nicht umsetzten, bringen alle seriösen Notstationen mit ihrer Handlungsweise in Verruf. Das finde ich sehr schade und auch für die Tiere sehr dramatisch. Dadurch werden viele Tiere nicht abgegeben, weil man sagt: Notstationen sind die letzte Option.... dort geht es den Tieren schlecht.....

    Eine Notstation nimmt nicht nur ungewollte Tiere auf, sondern sie sorgt auch für eine anständige medizinische Versorgung + Kastration der Böckchen.

    Deine Notstation ist demnach keine. Sie ist lediglich eine Anlaufstelle für "herrenlose "Meerschweinchen, die jemand aufgenommen hat, um sie dann weiter zu vermitteln. Mehr ist das leider nicht.

  • Ja, dass sie keine "richtige" Notstation ist, ist uns (vor allem im Nachhinein) leider bewusst. Sie hat es auch geschafft, an unser Helfersyndrom zu appelieren, denn ich wollte den armen Kerl ja unbedingt mitgenommen. Hab sie sogar gerade kurz kontaktiert, Antwort "Tierarztakte gibt es nicht, genaues Geburtsdatum auch nicht, sorry." :rolleyes:

    Doof gelaufen, wahrscheinlich sehr dumm von uns, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich versuche jetzt, das Beste daraus zu machen. Die Tierärztin meinte, dass das mit dem Alter hinkommen könnte. Und er macht seinen Job als Erzieher für die anderen beiden recht gut.

    Wenn nicht... Dann ist sein Gewicht ja gar nicht das größte Problem, sondern sein Alter. Dann wäre ja die einzige Lösung, anzubauen und einen vierten Kastrat als Erzieher dazuzuholen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Ich danke dir auf jeden Fall für den Ratschlag, nicht zuzufüttern. Werde ihm weiterhin das ein oder andere Stückchen zusätzlich füttern und natürlich das Gewicht im Auge behalten.

  • Hi,

    ich würde ihm nichts extra geben und genau beobachten, wie er sich unter normalen Bedingungen entwickelt. Nimmt er weiterhin so schnell zu, dann ist er entweder noch recht jung oder er wurde schlecht ernährt, bzw er kommt aus schlimmen Lebensbedingungen.

    Bitte lass unbedingt den Kot untersuchen. (nicht dass er "Gäste" mitgebracht hat.... ) Wahrscheinlich hast du ihn gleich zu deinen gesetzt ohne ihn vorher vom Tierarzt untersuchen zu lassen, Kot incl.

    Es gibt Bakterien, die normalerweise harmlos sind, sind sie aber im Darm können sie dem Tier schaden und sogar eine Gewichtsaufnahme "verhindern". Sie kosten dem Tier dann sehr viel Energie.

    Wenn er nicht zunehmen sollte, dann würde ich sein Blut auf Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes und Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen.

    Es gibt durchaus auch leichte Böckchen. Ausgewachsene Tiere sind in ihrem Gewicht normalerweise recht stabil. Jungtiere, die noch wachsen müssen, nehmen wöchentlich stark zu. Das können bis zu 50g oder mehr sein.

    Ich würde ihn jetzt täglich zur gleichen Zeit wiegen, und das Gewicht genau überwachen.

    Dann siehst du am ehesten, wenn es sich wieder nach unten entwickelt.

    Alles Gute!

  • Ja, mit dem "zusätzlichen" Stückchen meine ich, dass ich denen das Frischfutter in den Käfig lege, aber ihm zum Beispiel noch ein Stück Paprika direkt gebe ^^ Ich gehe ja echt davon aus, dass er bei dieser Dame (will es nach deinen Ausführungen nicht mal mehr in Anführungszeichen "Notstation" nennen) zu kurz gekommen ist, weil er meistens verängstigt in einer Ecke saß.

    Kot hab ich von allen dreien untersuchen lassen, war glücklicherweise alles gut.


    Oje, an Stoffwechselkrankheiten hab ich jetzt tatsächlich noch gar nicht gedacht. Okay, werde das im Auge behalten und mal täglich wiegen.
    Vielen Dank!

  • Berichte gerne weiter! Ich bin neugierig, wie er sich entwickelt. Er klingt mir nach einem "Überraschungsschweinchen", was noch einiges zu bieten hat, im positiven Sinne!

    Uns mein Verdacht, aus dem Bauch heraus ist, dass die Altersangabe nicht stimmte. Aber schauen wir mal.

    Auf jeden Fall, weiterhin alles Gute!

  • Hab nicht so wahnsinnig viele gute Fotos, schon gar nicht von allen zusammen, meine Handykamera ist nicht die beste und ich mache meistens Videos. Für einen extra Thread reicht es definitiv (noch) nicht, schäme mich fast schon, die hier zu zeigen :D




    Geht um den hauptsächlich weißen mit den längeren Haaren (Coronet?), das ist Monty :)
    Die anderen beiden sind Wuschel (Rex) und Rocket.

  • Eine schöne Bande! Im Vergleich sieht er auf den Fotos erst einmal nicht so klein aus. Aber das kann auch täuschen. Verfolge einfach sein Gewicht weiter.

    Und viel Spass mit den dreien!

  • wenn du sie mal zum tüv draußen hast, evtl mal in ne wäschewanne oder so settzen oder ne einkaufsstiege. am besten von oben fotografieren. dann kann man auch mit schlechter fotoqualität gut vergleichen :)