• Kleines Update vom gestrigen TÜV:

    Monty ist jetzt bei 647g, hat also 29g zugenommen. Mittlerweile hat sogar Rocket ihn mit 666g (kleiner Teufel :D) definitiv überholt. Wuschel ist mit 693g der schwerste, ist als Rex aber auch groß.
    Haben bei Monty die Krallen geschnitten und ich muss sagen, dass die hinteren Krallen sehr spitz waren, aber die vorderen wahrscheinlich schon mal geschnitten wurden. Wegen seines Alters bin ich also wirklich unsicher :(


    Aber er frisst noch immer munter drauf los, nimmt auch zu und ich denke, solange das so bleibt, wird es auch in Ordnung sein. Hoffentlich ^^

  • Ich würde tippen, dass Monty auch noch ein "Jungspund" ist.

    Evtl ist er noch kein Jahr alt.

    Aber ich kann es nicht zu 100% dagen, ist nur eine Vermutung. Ich drücke die Daumen, dass ich Unrecht habe.

  • Guten Morgen, also ich glaub dass dasAlter nicht stimmt und er jünger ist. Ich hab auch so ein Schweinchen, das extrem leicht war und anfangs nur ganz wenig zugenommen hat. Gib Gemüse und schau mal ob er frisst oder nur lustlos dran rumzupft. Meines kannte garkein Gemüse. Das wird schon, wenn sonst alles ok ist....

  • alsod as mit dem alter kriegt man evtl raus. es ist so, dass bei jungen schweinchen, unter einem jahr, die krallen anders aussehen als bei älteren meeris wo sie shcon geköürzt werden müssen. evtl lohnt es sich da mal ein foto von den füßchen zu machen und hier rein zu stellen. ich glaube Wassn hat mir das damals mal gesagt. wenn ich mcih jetzt vertue, muss ich noch mal nachgucken gehen

  • Vielen Dank, Joe63 😄 Ich bin ein bisschen überbesorgt, glaube ich 🙈


    Auch dir nochmal danke für den Tipp, Letty! Dummerweise haben wir sie ja letzte Woche gekürzt. Hab nicht darüber nachgedacht, dass man davor ein Foto hätte machen können 🤦🏻‍♀️

    Die vorderen sahen ja so aus, als ob sie schonmal geschnitten wurden, die hinteren nicht. Kann aber bestimmt Zufall gewesen sein 😕

  • hmm das deutet aber eher daraufhin, dass das alter passen könnte. ich habe hier einen jungen bock von fast 11 monaten sitzen. dem musste ich noch nie die krallen kürzen. seine mutter ist eineinhalb jahre, da habe ich auch erst vor etwa einem halben jahr anfangen müssen zu kürzen

  • Ich habe hier zwei Jungs aufgenommen, die fast zwei Jahre alt sein sollen. Beide haben nadelspitze Krallen, die aussehen, als seien sie noch nie geschnitten worden. Dabei habe ich es selbst vor etwa 8 Wochen einmal gemacht.


    Bei zwei Jungtieren musste ich die Krallen schon nach ca. 3 Monaten erstmals schneiden. Und die waren mit Sicherheit nicht deutlich älter.


    Ich glaube nach diesen - nicht repräsentativen - Erfahrungen, dass die Form und Stärke der Krallen sich mit dem Alter ändern kann, aber von anderen Faktoren auch entscheidend bestimmt sein kann.

  • Oje, das ist so schwierig 🙈 Ich finde ja, dass er seinen Job als Erzieher augenscheinlich ganz gut macht, aber will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Gruppe funktioniert halt momentan so gut, ich würde ungern was daran ändern.


    Falls es hilft, kann ich trotzdem mal Fotos von den Füßchen machen.

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen...
    Monty dümpelt momentan bei ca. 660g herum (ich wiege ihn jetzt zweimal die Woche) aber es geht seit einer Woche gar nicht mehr weiter. Wuschel wiegt mittlerweile 100g mehr als er. Soll ich ihn vielleicht doch mal ein bisschen zufüttern? Oder sollen wir nochmal zum Tierarzt und das Gewicht direkt ansprechen? Beim letzten Mal meinten sie dort ja, dass es schon passt, aber irgendwie tut er mir halt ein bisschen Leid. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, meine Familie nimmt das nämlich ziemlich gelassen.

  • Ich würde nicht zufüttern. Ich finde zufüttern /päppeln sollte man nur wenn das Tier nicht selbständig frisst /fressen kann, bzw nur wenig frisst.

    Er hält sein Gewicht zumindest, aber ich würde den Weg zum Tierarzt gehen. Einmal checken lassen Zähne wurden ja schon gemacht, aber kotuntersuchung und röntgen wäre meine nächste Wahl