OffTopic

Erweiterung der Weihnachtsferien....

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Das es bei unserer Tochter der frühkindliche Autismus ist macht es in meinen Augen noch komplizierter.

    Wir leben damit und kommen auch sehr gut klar. Es ist unser Kind und somit lieben wir sie wie sie ist. Die "lieben" Mitmenschen sind da eher diejenigen die damit (mit der Symptomatik) nicht klar kommen.

    Sie nimmt einfach kein Blatt vor den Mund und zu 95./. der Fälle hat sie auch Recht. Zum Beispiel steht ein Mann an der Kasse vor uns und hat seine Maske nicht komplett auf.

    Kim schrie sofort los, dass er das doch besser machen sollte und es so nicht richtig sei.

    Da fehlt ihr das Feingefühl solch einen Vorwurf anders zu verpacken, aber im Grunde hat sie ja Recht.

    Der "nette" Herr fauchte mich an, dass ich doch mein Kind besser erziehen sollte..... Auf so was gehe ich nicht ein und habe meiner Tochter nur gesagt, dass es leider auch dumme Menschen gibt und sind gegangen.


    Ich kenne das. Ich habe in einem Behindertenwohnheim gearbeitet und dort hatten wir auch viele Bewohner mit Trisomie 21. Es war die schönste Zeit in meinem Arbeitsleben. Es macht einfach Spaß und bekommt so unendlich viel zurück.

  • Interessante Idee, aber meine sind leider aus dem Alter raus. Wir haben gerade den Billardtisch wieder vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geräumt und Sohnemann und mein Gatte wollen da mal wieder spielen.

  • Das zeigt leider nur das auch ein Dr Titel nicht vor Dummheit schützt. (Gab ja auch Ärzte die ihnen jedwede Beweise Behauptungen verbreiteten über Tote durch Masken etc)

    Durch das Internet und die Aktuelle Lage haben solche Verschwörungs und Chaostheorien einfach einen zu guten Nährboden.


    Nicht alle Maßnahmen und Entscheidungen seitens Regierung sind Nachvollziehbar geschweige denn Verständlich gewählt oder Erklärt was diesen Nährboden nochmal anfeuert.


    Ohne Frage sind wir alle froh wenn der ganze Mist vorbei ist, bis dahin bleibt aber den Logisch denkenden Menschen nur aushalten und Schadensbegrenzung.



    Aber um auch zum Eigentlichen Thema etwas bei zu tragen:

    Je nach Kreativität und Geschmack bringt durchaus auch im Jugendalter das Erfinden bzw Erdenken von Spielen oder Geschichten einen netten Zeitvertreib.


    Ich habe (und bin noch immer dabei) ein eigenes Fantasy Buch zu schreiben auf deren Basis ich auch ein "Pen & Paper" Rollenspiel entwickelt (Bekannteste Spiel dieser Art sind Dungeons and Dragons oder Das Schwarze Auge)


    Ansonsten Puzzeln sofern die Geduld dazu vorhanden ist oder ein Heim-Handwerk erlernen wie Häkeln oder Stricken für div. Schals oder Tücher (Waren diese Loop-Schals nicht mal voll im Trend?)


    Auch wenn die von mir genannten Sachen doch recht Spezifisch sind und vllt für die heutige Jugend nicht unbedingt passend sind kann man es doch zumindest vorschlagen und Versuchen :P

  • Zitat

    Da bin ich mal ausnahmsweise über die kognitiven Einschränkungen bei meiner Tochter froh! Wenn ich ihr das erkläre ist das auch so und sie stellt es nicht in Frage. Bei ihr kommt eher Unsicherheit oder Angst hoch, aber das ist dann auch eine ganz andere Sache.

    Mein Mann gehört zur Risikogruppe und daher wird bei uns überhaupt nicht diskutiert oder dergleichen.


    Die Kinder von Ärzten können schon speziell sein. Traurig ist nun wirklich, dass sie andere Kids damit beeinflussen.

    Und dir bereitet es nur zusätzlichen Stress,... 13+16 oh je... dann kommt noch das dazu. Pubertät und Corona Auswirkungen. Echt heftig.

  • ich bin hier mit 2 ganz kleinen kids zu hause 9 Monate & 2 jahre 8 Monate. Da hilft ehrlich gesagt nur der gang nach draußen. der große hat so viel energie, dass er mir sonst die wohnung ins chaos stürzt. wir treffen uns immer "zufällig" mit seiner Kita-Freundin, die auch nen kleinen bruder hat im gleichen alter wie meine kleine :)

  • Ja, Pubertät ist eine spezielle Zeit. Wobei ich denke, dass es uns recht moderat getroffen hat bisher. :S

  • Meine Mädels leiden gar nicht so sehr unter dem fehlenden Kontakt zu ihren Freunden....

    Mir tut da auch eher der Kleinste bei uns leid (wird bald 2). Der fehlende Kontakt zu Gleichaltrigen ist schon enorm und grade in dem Alter lernen sie ja auch den Umgang miteinander.

    Jetzt bekommt er von seinen älteren Geschwistern alles, er braucht da nur einmal Bäh machen.

    Wir machen es da auch wie du Letty, einfach anziehen und raus gehen.

  • Ich habe mal mein Bastelregal durchstöbert, nach Sachen, die ich mit den Kindern gemacht habe, als sie noch jünger waren.

    Ich hab mit ihnen Stumpenkerzen verziert zu Feiertagen, Jahreszeiten, zum verschenken. Es gibt Wachsplatten zu kaufen, da kann man Figuren ausschneiden oder mit Plätzchenausstechern ausstechen, es gibt flüssiges Wachs, sodass man auf den Kerzen schreiben oder malen kann. Macht echt Spass, und das Endprodukt wird verbraucht...

    Dann haben wir mit Pailetten Styroporkugeln und -Tiere verziert, dauert ne Weile, braucht etwas Ausdauer und Feinmotorik, war aber auch eine ganze Weile der Renner.

    Mit Bügelperlen kann man die ganze Familie mit selbstgestalteten Untersetzern beglücken...

    Und wir haben mal für Paten und Omas gewachste Herbstblätter in einen selbstgebastelten Rahmen aus Zweigen aufgehangen mit goldenem Basteldraht und bunten Bastelperlen verziert. War richtig schön... hatte was von einem Traumfänger..

  • So wir haben nun schon ein Kinderzimmer komplett ausgemistet,- samt Kleiderschrank!

    Ist auch eine Art der Beschäftigung 😉

    Nun darf meine Tochter morgen online shoppen gehen.

    Bin zwar kein Fan davon, aber sie freut sich schon und die Kleidung wird schließlich auch benötigt.

  • Hihi, diese Art Beschäftigung kenn ich auch!

    Und manchmal ist es wirklich so, dass man den Kindern beim wachsen förmlich zuschauen kann, und schon ist der neue Pulli wieder zu kurz und die Schuhe zu klein!

    Ich komme bei meinem Kurzen gerade nicht mit dem Hosenkauf hinterher...