Allgemeines

Meine Haltung/Fütterung, Schweinchen`s Weh-wehchen uvm. Tipps?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Womit wurden die Tiere behandelt ? Normal ist ein spot-on das in den Nacken geträufelt wird. Das ist ein Nervengift. Dadurch sind die Tiere giftig für die Milben. Da krabbelt nix mehr auf das Tier und überlebt das.

    Du weißt, dass eine Nachbehandlung nötig ist?

    Wenn das Tier "anfällig" ist, dann ist da Gesundheitstechnisch etwas nicht in Ordnung.


    Es gibt doch bestimmt Nachbarn oder Freunde. Zur Not fragst du nach Hausbesuch. Das Tier muss zum Tierarz mit einer eventuellen Verstopfung.

  • Wir waren heute bei der TÄ, die die Züchterin auch empfohlen hat und die fand ich wirklich gut. Sonnenblumenöl macht übrigens im Nachgang den Darm ein bisschen träge, meinte sie.

    Da sie aber ein bisschen wieder geköddelt hat, sah sie keinen akuten Bedarf, hat uns aber sicherheitshalber ein Mittel in einer Spritze mitgegeben, falls die Verstopfung wieder einsetzt. Wegen des Darms sollten wir ihr ruhig was rohfaserreiches geben, hab ich natürlich gerade gemacht. Zusätzlich hat sie die kleine nochmals abgehört, der Darm ist aber gut in Takt :)

    Sie hat um Pankis "Abszess" herum vorsichtig rasiert, weil man einfach überhaupt nichts gesehen hat und es ein bisschen klebrig war (schon zwei rasierte Schweinchen... Dürfen jetzt fast im Partnerlook gehen ^^). Dann hat sie gesagt, das sei kein Eiter, was sie da gerade raus holt, sondern Drüsenflüssigkeit. Also war diese Verstopft und es war kein Abszess (ich hinterlass da einfach mal kein Kommentar :|). Sie hat uns noch eine Reinigungsflüssigkeit gegeben, damit wir alles, was raus kommt per Wattestäbchen säubern können. Ansonsten haben wir uns noch kurz über die Ziege unterhalten und sie fand Pankis Farbe (brindle creme-schwarz) extrem hübsch.

    Und Vollkornhaferflocken hat sie auch gesagt, ausnahmsweise

    3 Mal editiert, zuletzt von shivapoony () aus folgendem Grund: Ausversehen in der grammzahl geirrt, folgefehler

  • Zuletzt hab ich ihn Montag mit gut 300g gewogen. Das Gewicht hat er jetzt gehalten, aber er hat wie gesagt auch nicht so viel Appetit... Eben hab ich noch festgestellt, dass er Sellerie scheinbar nicht mag, habe aber sowieso nur ein wenig dazu gegeben.

    damit liegt er mit 10 wochen DEUTLICH unter dem durchshcnitt. der durchschnitt liegt bei 550g. die wurfgröße kann man bei ihm auch nicht verantwortlich machen, denn es war nur ein dreier-wurf