Allgemeines

Meine Haltung/Fütterung, Schweinchen`s Weh-wehchen uvm. Tipps?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie lange hast du ihn und wie war dein Gewicht als er zu dir gekommen war.


    Wie sieht's mit Tierarzt aus heute wegen dem anderen Schwein?


    Ich hab sein Gewicht da nicht ganz genau, aber ich meine ca. 250g-300g.

    Erst hat er zugenommen, dann gehalten und dann ist er unter Ausgangsgewicht gefallen, hat wieder auf 250g zugenommen, dann auf gut 300g hoch und jetzt 400g.

  • Ja, das Ergebnis aus deinem Thread hab ich mir gerade eben angesehen...

    Habe eben nochmal nachgeschaut und er wurde am 09.11 geboren und mit gut 3,5 Wochen zu uns gekommen. Folglich ist er morgen 10 Wochen alt, wenn ich mich nicht verrechnet hab. 8|

    Er ist nicht ganz so lang wie meine Hand (außer er Strecke sich natürlich) und ohne die Rosetten nur etwas mehr nur halb so hoch. Er fühlt sich überhaupt nicht dünn an, nur eben nicht richtig fett

  • er wird am 18. 10 wochen alt und die jungs waren zu beginn alle gleich schwer. und da ich die züchterin flüchtig kenne, glaube ich nciht, dass si ihn dir zu leicht abgegeben hat, seine 250g hatte der ganz sicher mit seinen 3,5 wochen. da ist bei dir was falsch gelaufen. lange überlebt er so nicht mehr

  • Könnten Parasiten auch der Grund dafür sein, dass er so klein bleibt? Irgendwie ist er erst gewachsen, jetzt aber nur noch langsam...

    Kann es sein, dass die Milben das verursacht haben? Vor einer Weile hatte er eine ganz kleine kahle Stelle, evtl weil er Sky mit seiner Anhänglichkeit genervt hat und dieser ihn verjagt hat, war aber nichts schlimmes. Da haben sich irgendwann die Milben drauf gesetzt aber es wächst auch langsam Fell nach. Vielleicht war es eine Mischung aus Stress mit dem Kastraten und dann noch die VG mit ihm plus Skys Anfälligkeit für sowas, die er schon immer hatte, die das begünstigt haben?

    So viele waren auch nicht drauf, wie schnell breiten sie sich denn aus? Beim vorletzten TÜV hab ich noch nichts bemerkt außer die kahle Stelle, aber eben ohne Milben

  • ich denke da eher an darmparasiten. bei milben müsste er shcon ziemlich starb befallen sein. ich sags dir ganz direkt... nimmt er nicht zu, bedeutet das auch, dass er in seinem wachstum beeinträchtigt ist. das kann bedeuten, dass er an mangelerscheinungen stirbt

  • Oh je oh je. Jahrelang fitte Schweinchen und jetzt sowas. Soll ich Kotproben auch vom alten Bock nehmen, sie sitzen ja zusammen und er frisst auch nicht allzu viel.

    Kann ich die beiden sonst noch irgendwie unterstützen, bei Parasitenverdacht wahrscheinlich weniger, oder?

  • Zahnkontrolle hat die TÄ gestern gemacht

    ich dachte die zähne wurden kontrollier????

    ab zum tierarzt mit den beiden. kotproben über 3 tage hinweg sammeln und zwischenzeitlich bitte im kühlschrank sammeln

  • Ich sags dir ganz offen, wäre es mein Schwein und niemand würde beim "Normalen" Tierarzt was finden wäre ich als nächstes zu einer Uniklinik, wo Gesamtuntersuchungen von A-Z mit stationärem Aufenthalt drin wären. Das kostet dann zwar gut was aber vermutlich weniger als 5x halbpatzige Untersuchungen und dann kommt wenigstens was dabei raus.


    Meiner Erfahrung nach sind privat geführte Tierärzte/Kliniken oft nicht an zu umfangreichen Untersuchungen interessiert sondern schauen sich nur nach und nach einzelne Sachen an. Muss natürlich nicht auf alle Tierärze zutreffen, bei mir war das so bei 4 verschiedenen Tierärzten und erst in der staatlich geführten Uniklinik wurde sich mal richtig Zeit genommen.

  • Wie gesagt, ich wollte mit dem Trächtigkeitsverdacht eben nicht so weit fahren.

    Eben hab ich Panki ihr medikament gegeben, ein bisschen verformter Kot war zwar da, aber eigentlich nicht genug und eben auch noch unförmig. Mal sehen wie es jetzt geht, sie ist ja vorher nicht unfit oder so gewesen. Sicher ist sicher

    Der kleine sitzt die ganze zeit im Futternapf und frisst.

  • Eben hab ich Panki ihr medikament gegeben, ein bisschen verformter Kot war zwar da, aber eigentlich nicht genug und eben auch noch unförmig. Mal sehen wie es jetzt geht

    Was bekommt sie denn?


    Hat auch der zweite Tierarzt gemeint, dass ein Spülen nicht nötig sei? Was Du von ihm schriebst, könnte man sie interpretieren, dass es kein Abzess sondern ein Atherom war. Hat er das gesagt?


    Ich finde drei Sorten Gemüse für Tiere, die zunehmen sollen wenig. Unsere 5 Tiere mögen alle keinen Stangensellerie und Fenchel manchmal gerne, dann wieder weniger. Ich würde nicht auf neues Trockenfutter setzen, sondern auf eine gute Auswahl an Frischfutter und dabei immer mehr Blättriges. Rote Paprika wird gerne gefressen. Wir nehmen immer die Spitzpaprika aus Marroko oder im Sommer Ungarn. Spanisches Gemüse vermeiden wir möglichst. Frischer Grünkohl ist hier sehr beliebt. Den schaffen die Schweinchen aber nicht alleine innerhalb von ein paar Tagen. Da müsstest ihr einen Teil kochen, falls Du wie hier 750g-Packungen bekommst. Chircorée ist ist auch gut, ebenso Endivien, Spitzkohl ist meistens sehr beliebt. Gurke sollte natürlich auch immer oder oft dabei sein, weil sie viel Wasser bietet.


    Allen Kohl musst Du natürlich langsam anfüttern oder erst geben, wenn Du das Trockenfutter abgesetzt hast. Was gibt Du eigentlich an Trockenfutter und wieviel pro Tier?


    Gutes Heu ist für Schweinchen auch sehr wichtig. Da Du ein Pferd hast, wirst Du vermutlich von dort das Heu holen. Bei uns wird von gutem Heu sehr viel gefressen. Und das ist viel gesünder als gemahlen, gepresstes Heu. So etwas braucht kein Schweinchen.


    Ürigens musst Du aufpassen: Wenn sie mehr Frischfutter bekommen, musst Du deutlich öfter sauber machen. Sie "produzieren" dann viel mehr. ;-)

  • Ich war es übrigens, der gemeint hatte, dass die Abnahme der anderen Tiere nicht durch Parasiten bei dem Kleinen verursacht sein kann, da er ja noch nicht lange da ist und die erst übertragen werden und im Darm sich vermehren müssen. Er selbst könnte natürlich wirklich Probleme durch Parasiten haben.


    Den Kot zu Sammeln über das Wochenende ist auf jeden Fall gut. Du kannst ja zur gleichen Zeit beobachten, ob er durch besseres Futter in den nächsten Tagen weiter zunimmt.


    Zudem hoffe ich dass das neue Gehege, in das er hoffentlich in den nächsten Tagen umziehen kann, ihm Auftrieb geben wird.


    Wir haben heute gestern bestelltes Material im Baumarkt abgeholt. Und Dein Argument, dass es bei Holz schlecht ist, wenn man es vorher nicht sehen kann, gilt ja hier nicht. Also besorge bitte schnell das Plexiglas und mach das Gehege am Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche fertig!