Meerschweine ins Hamsterzimmer

• Meerschweinchen brauchen wirklich keinen Deckel, die WOLLEN nicht raus. Ich weiß, Hamster sind da ganz anders, aber Meerschweinchen sind viele Jahrtausende domestiziert, die leben seit etlichen tausend Jahren in den Hütten von Indios und haben kein Interesse mehr an "Freiheit". Die wollen bei ihrer Gruppe sein, das Heu in Reichweite, Futter wird geliefert und damit sind sie glücklich. Wenn versehentlich eines aus dem Gehege fällt, weil es vor lauter Bettelei am Rand rausgepurzelt ist, steht das normalerweise vor dem Gehege und will wieder rein. Das große Draußen ist nur dann von Interesse, wenn da was zu fressen in Sicht- und Riechweite ist. Und selbst da ist es nur so halb interessant, also für Heu springen sie nicht raus, für Karotten auch eher nicht, vielleicht für was richtig tolles wie Salat, aber auch nicht unbedingt alle. Und wer stellt schon den Salat neben das Gehege?

Der Deckel wäre nur im Weg und unnötige Kosten. Spar Dir das, es ist echt nicht nötig. Als Schutz vor Hund oder Katze ist er nicht stabil genug, und so hat er wirklich keinen Sinn.

• Ich habe hier nur eine 18cm hohe Scheibe als Rand. Ich weiß, dass die schweinis aus dem Stand da rüber kommen, wollen sie aber nicht. Das ist denen total egal. Wenn das Gehege groß genug ist und sie Futter bekommen, bleiben sie liebend gern in ihrem Gehege

• Ich kenne auch Haltungen ganz ohne Rand. Ich hatte selbst mal eher symbolische 12cm, da konnten sie aus dem Stand drüber gucken, und habe versucht, sie in den Rest des Zimmers zu locken... Ja nö. Die hatten einfach keinen Bock. Kein Interesse an draußen.

• Die Absperrungen sind hier auch nur knappe 18cm hoch, und in 20 Jahren Schweinchenhaltung ist mir genau 1 mal ein Schweinchen aus dem EB gesprungen. Aber auch nur weil damals in der Gruppe es heftigen Krach gab und die Rangniedrigste vor Schreck drüber gesprungen war.

Aktuell könnten Sie mit einem dezenten Hopser stiften gehen, mehr als die Absperrung als "Bettelstütze" zu nutzen passiert aber nicht ;) Von daher ist da echt die Frage was der Deckel bezwecken soll ..

LG Tasha

mit Penelope Garcia (10.03.22), Trudi (10.03.23), Bo-Katan Kryze (15.02.24), Mae (03.05.23), Scotty (15.09.2023), Helga (16.11.2024) Torvi (27.03.25), Jane (25.02.26) :heart:

• sehr lobenswert von dir, aber...

- stroh brauchst du eigentlich nciht

- von trockenfutter würde ich die finger lassen, besonders von Multifit

- Kuschelsachen gibts schönere im Internet bei privaten leuten

- die Näpfe sind eigentlich zu klein

tut mir leid, wenn ich das so sagen muss

• Also unsere mögen Stroh sehr gerne und schlafen freiwillig drin, außerdem fallen die Köttel gut durch und die Schweinchen liegen trockener.

Also da kann ich nicht zustimmen!:)

𝕬𝖚𝖋 𝕰𝖗𝖉𝖊𝖓: 𝔏𝔲𝔫𝔞(18.04.2019), 𝔗𝔦𝔩𝔡𝔞(30.03.2020), 𝔗𝔬𝔣𝔣𝔦𝔣𝔢𝔢(18.05.2020), ℨ𝔬𝔯𝔯𝔬(11.07.2020),𝔑𝔞𝔶𝔩𝔞(11.08.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔒𝔷𝔢𝔞𝔫𝔞(18.08.2020)8o:love:

𝕴𝖒 𝕳𝖎𝖒𝖒𝖊𝖑 𝖚𝖓𝖉 𝕳𝖊𝖗𝖟𝖊𝖓: 𝔇𝔲𝔪𝔟𝔬(30.06.2015-14.03.2018), ℭ𝔞𝔱𝔞𝔩𝔞𝔫𝔢(29.03.2015-23.09.2020), 𝔐𝔞𝔤𝔫𝔲𝔰(17.05.2013-11.11.2020) 𝔲𝔫𝔡 𝔅𝔩𝔢𝔠𝔨𝔶(29.03.2015-09.04.2021)<3

• also für wasser sind die näpfe ok. es kann aber sein, dass du da nie jemanden trinken siehst. viele schweinchen decken ihren flüssigkeitshaushalt durch das frischfutter.

holzeinstreu?

für kuschelsachen (davon kann man irgendwie nie genug haben) kriegst du hier sicher ganz gute links und tipps wo du echt shcöne sachen her bekommst, ohne viel Polyester usw :)

Stroh nutzt man eigentlich als überstreu über dem eigentlich Einstreu. ich kenn da snoch von früher so, dass man unten mit Hobelspänn oder Sägespänen eingestreut hat und dann Stroh drauf. Hier in innenhaltung verzichte ich aber drauf. da ist nur mit spänen eingestreut. das macht die tägliche reinigung auch einfacher :)

• Die Holzeinstreu wurde mir empfohlen, wegen dem Geruch von Urin.

Ich habe, außer von dem Bedding, was auch für den Hamster verwendet wird, nur kleine Packungen genommen zum ausprobieren.

Es mag sein, dass es bestimmt richtig hübsche Kuschelsachen gibt, doch mein Budget ist auch nur begrenzt und ich bin tatsächlich erst mal mit dem zufrieden, was ich habe.

Ich hatte ja auch im Marktplatz hier ein Gesuch wg Einrichtung gemacht, jedoch hat sich da keiner gemeldet.