Meerschweinchen Vergesellschaftung

Von draußen nach drinnen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey, also nach dem unser eines Meerschweinchen verstorben ist, haben wir jetzt einen neuen Partner. Dieser lebte aber draußen (in der Kälte) und unsere drinnen (20°). Wir haben die Raumtemperatur auf 15° runtergefahren (nach den wir das Meeri etwas dran gewöhnt hatten). Jetzt habe ich total Angst, dass das Meeri den Temperatur Unterschied nicht verkraftet:( Ist das Problematisch? am Anfang hat sie auch etwas Salat gemümmelt jetzt sitzt sie nur in einer Ecke. Ich mache mir schreckliche Sorgen!!

  • Lis12

    Hat den Titel des Themas von „Von draußen nach drinnen“ zu „Von draußen nach drinnen (schnelle Hilfe wäre Toll!)“ geändert.
  • Ich würde sie in Ruhe lassen... als bei uns die Meeris eingezogen sind, haben sie erst gefressen als wir nicht da waren, bzw. geschlafen haben. Aber frag lieber noch wen anderen, so erfahren bin ich jetzt auch nicht ;)

    LG Lily

  • Ich finde es gut, dass Du die Temperatur etwas gesenkt hast vorübergehend. Aber wenn draußen die Sonne auf einen Stall scheint, kann es dort auch vorübergehend so warm werden, wie jetzt bei Dir im Zimmer. Mach Dir da bitte keine Sorgen!


    Ich würde beiden an verschiedenen Stellen Futter im Gehege hinlegen und dem neuen Mädel dann Zeit lassen. Eine Hilfe ist dabei, wenn Du genug Verstecke bietest und das Gehege zumindest an einer Stellen noch mit einem Tuch abdeckst. Das gibt zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit.


    Beim Füttern ist wichtig, dass sie nicht plötzlich völlig anderes Futter bekommt als vorher. Hast Du gefragt, was sie bisher gefressen hat? Selbst wenn es ungesundes Trockenfutter sein sollte, würde ich das nur langsam absetzen, nicht plötzlich alles ändern. Der Darm muss sich ja erst umstellen, falls sie neues Futter bekommen soll.


    Wie groß ist denn Euer Gehege und welche Häuser oder Unterstände habt Ihr darin?


    Wenn Ihr in das Zimmer kommt, ist es hilfreich, immer schon vor dem Eintreten mit den Tieren zu sprechen, damit sie sich nicht erschrecken.

  • Hallo, Danke für die Antwort. Das Gehege ist etwa 2,5-3 qm groß (sie leben dort zu 2.) Im Käfig sind zwei Plattformen unter denen sie sich verstecken können und 2 Tunnel. Beim Zusammen führen hatten wir sie erst für 1,5 h auf neutralem Boden, dort hat sie auch Salat gefressen, also sie bekommt ungefähr das gleiche wie davor. Nur jetzt im Käfig halt nicht (möglicherweise als wir nicht dabei waren). Heu und genug Futter ist da.

  • Meine Fragen zum Gehege sind ein Versuch zu klären, ob es ein Problem geben könnte, anstelle der Temperatur, warum sie nur in der Ecke sitzt. Normalerweise würde ich erwarten, dass sich zwei fremde Schweinchen beschnuppern, hinterherlaufen, jagen oder ähnliches. Hast Du irgend etwas davon beobachtet?


    Gibt es denn Häuser oder Tunnel o.ä. unter denen sie sitzen könnte? Nur in der Ecke sitzen finde ich eher ungwöhnlich, wenn es die Möglichkeit zum verstecken gibt.

  • Also sie sitzt unter der Plattform in der Ecke (dementsprechend in einem überdachten, "geschützten" Ort. Und sie haben sich wie gesagt auf neutralem Boden beschnuppert. Nur jetzt halt im Käfig eher weniger, obwohl ich vorhin nach dem ich etwas gehört hatte und schauen gegangen bin meine, dass sie sich etwas gejagt haben.

  • Das hat sich jetzt überschnitten.


    Ein gesundes erwachsenes Tier kann auch mal ein paar Stunden nichts fressen. Ihr etwas einzuflösen wäre unnötiger Stress und daher schon allein schädlich.


    Vermutlich ist der Wechsel aus ihrer bisherigen Umgebung in ein Vergesellschaftungsgehege und jetzt wieder an einen anderen Ort für sie irritierend. Wenn genug Futter da ist und die beiden sich nicht massiv streiten, wird sie sicherlich bald fressen.

  • Wahrscheinlich ist das alles harmlos, aber das kann natürlich keiner von uns aus der Ferne sagen.


    Du könntest von der Etage noch Handtücher herunterhängen lassen so dass sie Sichtschutz voreinander haben. Das ist vermutlich nicht nötig, wird aber nicht schaden und könnte helfen, falls einer den anderen verfolgen sollte.


    Das Futter würde ich heute und evtl. morgen nicht nur an zwei Stellen hinstellen, sondern wirklich verteilen im Gehege. Zwei Stellen kann ein Schweinchen durch hin- und herrennen verteidigen, fünfzehn Gemüsestücke dagegen nicht. Genauso würde ich das Heu an einigen Stellen auslegen.


    Wenn alles entspannt und ruhig ist, können sie ja aus einer Schüssel fressen, aber das muss ja nicht gleich am Anfang gehen.

  • Als bei meiner Gruppe 2 neue Damen einzogen, haben sie sich erstmal im nächst besten Unterschlupf einquartiert. Die waren sehr ängstlich. Rum rennen gab's bei mir nicht. Die anderen sind ab und an Mal vorbei gekommen und haben sich manchmal auch für einige Zeit dazu gesetzt.

    Ich hatte ihnen heu und Gemüse vor die Nase gelegt, da sie sich nicht raus trauten. Es hat einige Tage gedauert bis die das ganze Gehege 'eingenommen' haben.


    Mit Ruhe und Zeit wird das schon werden. Ansonsten hat Marie-Luise ja schon einige Tipps gegeben.

Ähnliche Themen wie Von draußen nach drinnen