Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die fast nackte Frieda

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich an euch mit einem "kleinen Problemchen". Meine Frieda ist etwa 6 Jahre alt (geschätzt da aus dem Tierheim) und verliert bereits seit Monaten immer mal wieder etwas Fell. Zwischendurch hat sie sich auch mal selbst Fell ausgerissen, als ein neues Schweinchen in die Gruppe kam und die Vergesellschaftung sie sehr stresste. Danach wuchs alles wieder nach und Frieda war auch wieder entspannt.

    Auch derzeit würde ich sie als entspannt beschreiben, wenn sie Stress hat zirpt sie immer und / oder schreit nachts richtig, aber das habe ich nun schon lange nicht mehr gehört. Sie bewegt sich auch sehr entspannt in der Gruppe...

    Jedenfalls hat sie nun seit etwa 2 Monaten wieder verstärkten Haarausfall. Es wurde dann so schlimm, dass ich mit ihr nochmal zum Tierarzt ging. Die TÄ fand den Haarausfall dieses mal auch wieder sehr extrem, wobei im Gegensatz zum vorigen Mal, wo sie sich die Haare ausgerissen hat, keine kleinen Wunden auf der Haut zu sehen waren / sind. Wir haben dann ein großes Blutbild gemacht, mit Schilddrüse, Nieren, Leber, allem drum und dran. Es ließ sich aber nichts finden, bis auf dass die Leukozyten erhöht waren (normal bis 20, Frieda hatte 42). Da wir aber keinen Entzündungsherd finden konnten einigten wir uns darauf, ihr erstmal eine "Rethadon-Kur" für 3 Wochen zu verpassen. D.h. wir schießen mit Antibiotika in der Hoffnung, irgendwas zu treffen. Das läuft nun schon zwei Wochen... und sie wird immer noch nackter und nichts wächst nach. Vitamintropfen bekommt sie übrigens auch täglich.

    Nächsten Freitag ist ein Ultraschall und eine nochmalige Kontrolle der Leukozyten geplant. Die TÄ ist im übrigen top und wirklich sehr erfahren - sie wird auch hier im Forum empfohlen.

    Frieda geht es ansonsten übrigens gut. Man merkt ihr überhaupt nichts an, das Gewicht ist auch wie immer. Sie ist halt nur eine nackte Kanone geworden...


    Hat jemand evtl. noch eine Idee, was es sein könnte?


    Gibt es hier evtl. US Teddie Züchter, die mir was zu dieser Idee sagen könnten: US Teddies verlieren doch als Babys beim Säugen Fell auf der Nase, weil es bricht durch den ständigen Kontakt mit der Mama beim Trinken. Könnte es evtl. sein, dass Frieda das Fell bricht, weil sie jetzt im Alter mehr liegt? Hat jemand aus dem US Teddie Bereich schon mal von was gehört oder das selbst gesehen?


    Danke schon mal und liebe GrüßeNarü


  • Ach hatte ich wohl vergessen dazu zu schreiben.🤦 Sie hatte Eierstockzysten. Bei ihr wurde auch alles mögliche vorher untersucht. Auf dem Ultraschall wurde dann die veränderte Gebärmutter und die Zysten gesehen. Geholfen an sich hat ihr leider nichts, da sie kastriert werden musste, die sie aber nicht überlebt hat.

    Normalerweise lässt sich Haarausfall bei Zysten ganz gut mit Hormonspritzen behandeln.

  • Zysten konnten nicht ertastet werden, sollen aber mit dem Ultraschall nochmal überprüft werden. Der Haarausfall ist aber auch nicht nur an den Flanken, wie es dafür ja typisch wäre. :/

    Hormonell aktive Zysten können auch sehr klein sein.

  • Bei meinen aktuellen Zystenschwein wurde ein Röntgenbild gemacht, da konnte man die Zyste klar erkennen. Beim Ultraschall konnte man auf einer Seite nichts erkennen. Kommt vielleicht auch auf die Größe der Zyste an. Aber auf dem Röntgenbild müsste man die denke ich erkennen.

    Vielleicht ist ein Ultraschall trotzdem sinnvoll um zu prüfen, ob die Gebärmutter verändert ist.... Schwer zu sagen, was besser ist....

  • Bei meinen aktuellen Zystenschwein wurde ein Röntgenbild gemacht, da konnte man die Zyste klar erkennen. Beim Ultraschall konnte man auf einer Seite nichts erkennen. Kommt vielleicht auch auf die Größe der Zyste an. Aber auf dem Röntgenbild müsste man die denke ich erkennen.

    Vielleicht ist ein Ultraschall trotzdem sinnvoll um zu prüfen, ob die Gebärmutter verändert ist.... Schwer zu sagen, was besser ist....

    Was war denn eigentlich an der Gebärmutter verändert, wenn ich dich das mal so fragen darf? Tumor oder vereitert/ entzündet? Weißt du, ob bei deinem Schwein ebenfalls die Leukozyten erhöht waren?

  • Hallo

    Sowas habe ich auch schon gesehen und soviel ich weiss gibt es für das so ein Spray den man auf die Haare sprühen muss und dann einfach eincremen muss. Den Namen weiss ich aber leider nicht. Gute Besserung deinem kleinen.

    Und gegen was wirkt das spray dann? Gegen was behandelt es? Halbe Infos sind nicht hilfreich