Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Meerschweinchen nimmt ab

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Mein Meerschweinchen hab ich wohl trächtig von einem unseriösen Züchter bekommen. Die kleine ist nun ca. 5 Monate alt und trächtig. Sie wog am

    18.2 - 551gr


    am 25.2. - 612gr

    Heute 26.2 - 597gr

    Sie frisst aber normal ist sehr aktiv. Ich verstehe es nicht. Sie bekommt immer Fenchel, Gurke, Endiviensalat, Heu,

    Mach mir echt langsam Sorgen

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

    Lg

  • Huhu,


    bist du dir ganz ganz sicher, dass sie 5 Monate alt ist?


    wie kommst du darauf dass sie trächtig ist? warst du beim Tierarzt?

    Wie lange hast du sie jetzt?

  • Hast du sie immer zur gleichen zeit gewogen? z.B. morgens vor der Fütterung


    kannst du zu 100% ausschließen, dass sie nciht bei dir gedeckt wurde?

  • wie lange hast du sie jetzt bei dir?


    5 Monate ist sie nicht und falls ja, ist sie weit unterernährt... 600g ist der Durchschnittswert für ein 13 wochen altes Meeri, ohne Trächtigkeit


    mit 5 Monaten liegt der Durchschnittswert bei 800g, ohne trächtigkeit


    Grundsätzlich sagt man beim Wiegen, einmal ist keinmal... sollte sie morgen wieder abgenommen haben, rate ich dringend dazu am Sonntag zum Notdienst zu fahren. Es kann sein, dass eine Schwangerschaftstoxikose vorliegt und dann würde sie sterben.


    Darf ich fragen was ihr bisher über trächtigkeiten wisst?


    hier mal wieder meine Merkliste...


    Zum Thema Trächtigkeit:-


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • 350 entspricht etwa 6 Wochen und wenn ich die 8 Wochen drauf rechne, die sie schon bei euch ist, liegt sie etwa unter dem zu erwartenden Wert von 650g (14 Wochen)


    Wenn Sie schon 8 Wochen bei euch ist, ist sie so gut wie am Ende der Trächtigkeit (wenn sie trächtig ist). Dann müsste sie irgendwann in den nächsten zwei Wochen auspacken, aber das Gewicht spricht eher dagegen. Sollte sie aber trächtig sein, wurde sie ganz sicher in ihrer ersten oder zweiten brunst gedeckt und das ist viel viel zu früh. Weibchen sollten eigentlich erst mit 6-8 Monaten zum ersten Mal gedeckt werden. Zum einen weil sie vorher nicht ausgewachsen sind (mögliche Komplikationen bei der Geburt), weil sie überfordert sein könnten (Babys werden nicht schnell genug von den eihäuten befreit und ersticken) und weil den Weibchen viele wichtige Nährstoffe verloren gehen, die für die eigene Entwicklung notwendig sind


    Wie ist eure gruppenzusammenstellung. Gibt es erwachsene Meerschweinchen, die ihr Sicherheit und evtl Hilfe geben? Innen- oder außenhaltung?

  • Wie ist eure gruppenzusammenstellung. Gibt es erwachsene Meerschweinchen, die ihr Sicherheit und evtl Hilfe geben? Innen- oder außenhaltung?

    Deswegen frage ich danach.


    Gute Ernährung, Ruhe, also keine tobenden und schreienden Kinder am Gehege.


    Besorgt euch aufzuchtsmilch.

  • Schade, ich hatte jetzt irgendwie auf noch ein oder zwei Weibchen gehofft.


    Jedenfalls solltet ihr euch informieren, ob euer Tierarzt ausreichend Meerschweinchenerfahren ist, dass er einen Kaiserschnitt machen würde. Euer Weibchen ist wie gesagt noch sehr jung und sollten es nur ein oder zwei große Jungtiere sein, könnte das Becken eventuell zu eng sein.


    Auch wenn Böckchen fallen sollten, solltet ihr einen Plan haben. Diese werden mit etwa 250g (ca 3 Wochen) geschlechtsreif und müssen entweder frühkastriert werden oder aber von der Mama getrennt werden. Frühkastrationen führen aber nicht viele Tierärzte durch. Da muss man suchen und eventuell weite Wege auf sich nehmen. Wir können bei der Suche helfen

Ähnliche Themen wie Trächtiges Meerschweinchen nimmt ab