Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwellung oder Tumor am Auge - Narkose ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Seit ein paar Monaten bin ich nun schon stille Mitleserin und bin euch sehr dankbar für die vielen sinnvollen Infos! Durch euch habe ich sehr viel gelernt und seit Ende Januar zwei tolle Meeries aus einer Pflegestelle bei mir zu Hause: Pucky und Lana :) (beide 2018 geboren).


    Nun haben wir aber leider vor ca 2-3 Wochen bei Lana beobachtet, dass sie immer Mal wieder ihr linkes Auge schließt und es anfangs auch tränte. Wir sind mit ihr zur Tierärztin, die auch etwas rosanes im Auge entdeckte. Die Vermutung war nun, dass es entweder eine Schwellung oder ein Tumor ist.

    Wir haben zunächst für eine Woche Augentropfen bekommen (Pantevit). Nach einer Woche wieder ab zur TA. Ergebnis: immer noch keine Veränderung.

    Dann haben wir für eine Woche neue Tropfen bekommen: Dexavet.

    Heute dann die Kontrolle: leider immer noch keine Veränderung. Das Rosane ist weder kleiner noch größer geworden.

    Für eine Schwellung würde sprechen, dass Pucky und Lana sich Ende Januar bei der Vergesellschaftung auch ein bisschen gekebbelt haben, wodurch es vielleicht entstanden ist. Gegen einen Tumor würde sprechen, dass es sich nicht vergrößert hat. Aber es scheint sie ja auf jeden Fall zu stören, da sie das Auge ja schließt.


    Wir haben nun zwei Optionen: entweder wir warten ab, ob es sich verändert und lassen es erst Mal so (sie verhält sich ansonsten auch total normal und gluckst fröhlich durchs Gehege) oder sie kommt unter Narkose und das Rosane wird entfernt und untersucht.


    Wir sind uns sehr unsicher, was das Beste für Lana ist. Einerseits möchten wir natürlich nicht,dass sie Schmerzen hat. Andererseits möchten wir sie auch nicht unnötig dem Risiko einer Narkose und Augenuntersuchung aussetzen.


    Nun ist es auch noch so, dass wir nicht einschätzen können, wie lange sie es genau hat,also ob sie es vielleicht von Anfang an hatte.


    Denn wir hatten leider das Pech, dass die beiden mit Kokzidien zu uns kamen (der Durchfall begann 12 Tage nach der Abholung). Zum Glück haben sie die Behandlung gut vertragen und wurden wieder gesund. Aber durch die Behandlung war unser Fokus komplett darauf, sodass uns evtl untergegangen sein könnte, das Problem am Auge zu bemerken.


    Ich weiß, ihr könnt es jetzt aus der Ferne natürlich auch nicht gut beurteilen. Aber falls ihr vielleicht doch Erfahrungswerte habt, wäre ich euch sehr dankbar!


    Uns ist einfach nur wichtig, dass die Kleine keinem Risiko ausgesetzt ist und keine Schmerzen hat und es ihr gut geht. Ach wenn sie doch nur sprechen könnte, um uns zu sagen, ob sie Schmerzen hat!


    Ich danke euch sehr, falls ihr bis hier gelesen habt (: und freue mich über jeden Rat!


    Danke im voraus und liebe Grüße!

  • Huhu und jetzt auch offiziell herzlich willkommen bei uns :)


    ich würde in so einem fall womöglich noch einen weiteren Tierarzt konsultieren. Euer TA klingt jetzt nicht ganz Meerifremd, aber vielleicht gibts in eurer Gegend ja noch einen zweiten TA, dem man sein Meeri ruhigen gewissens anvertrauen kann.


    Wenn du magst, können wir gern mal schauen, wenn du uns die ersten 3 zahlen eurer PLZ oder einen Umkreis sagen würdest.


    GL Letty

  • Oh wow, was für schnelle Antworten,danke euch beiden!8|:)


    Danke fürs Willkommen heißen!:)


    Eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes ist eine gute Idee! Wir haben da allerdings wirklich noch gar keine andere Erfahrung und wären für Tipps auf jeden Fall dankbar!

    Unsere PLZ beginnt mit 423.



    Amyseleven :

    Nein, von einem Fettauge war überhaupt nicht die Rede. Wenn ich mir davon Fotos ansehen, würde ich es auch nicht als ähnlich bezeichnen. Bei Lana "schwimmt" das Rosane eher im Auge (in der Ecke Richtung Schnauze - kann es leider nicht besser beschreiben!:D).

    Man sieht es auch nicht durch bloßes Anschauen, man muss die Haut um das Auge leicht wegschieben, um es zu sehen.


    Bisher haben mein Freund und ich uns nicht getraut, es selbst anzuschauen, aber vielleicht versuchen wir es morgen besser Mal zu zweit, um selber schneller sehen zu können, ob es sich verändert. Evtl könnte ich ja dann ein Foto machen, falls es klappt.


    Liebe Grüße !

  • Könnte die nickhaut sein......

    Also nickhautdrüsenschwellung.......


    Würde mir jetzt als erstes einfallen.....


    Quasi das dritte augenlid - was hunde und katzen haben....


    Meerschweinchen haben das nicht wirklich aber diese " nickhaut" kann auch anschwellen etc....

    die nickhaut ist ansatztweise vorhanden, heisst das was da ist das gewebe kann verrutschen/ sich vorwölben....


    Bei hunden etc wird das wieder in/ an die richtige position gesetzt und vernäht.....

    Entfernen sollte man das nicht sonst trocknet das auge aus......


    Es gibt ja ne spanne - von ......bis -


    Kann man damit leben / tuts weh etc und wie viel ist vorgefallen / beeinträchtigt es die funktions des auges/ folgeschäden etc....


    Ich würd mal zum tierarzt gehen der auch auf augen spezialisiert ist.......


    Kannst du mal ein foto reinstellen?!


    Lg mara

  • Also ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, auf jeden Fall noch eine zweite Meinung eines anderen TA einzuholen! Danke!

    Habe versucht, etwas zu recherchieren und herauszufinden, wer auf Meerschweinchen spezialisiert ist.


    Wir selbst kommen aus Wuppertal und ich habe jetzt in Leverkusen einen TA entdeckt (darf man hier Namen nennen? :/), der gute Rezensionen hat. Vielleicht kennt ihn ja jemand? Er beginnt mit J.


    Heute hat mein Freund Dienst und alleine schaffe ich kein scharfes Foto, auf dem man auch was erkennt. Wir versuchen es morgen und dann lade ich es hier hoch! Ich hoffe, man erkennt dann auch was. Die Tierärztin sagte, dass das restliche Auge gut aussieht, also vor allem von außen sieht man wirklich nichts.

    Ich melde mich morgen mit einem hoffentlich guten Foto und bedanke mich jetzt schon Mal herzlich bei euch!:)

  • Bei der Suche nach einem Tierarzt ist es ganz wichtig, dass der auf Heimtiere spezialisiert ist, nicht auf Kleintiere (Hund & Katze). Die Ausbildung für Heimtiere (Meerschweinchen, Hamster etc) gehört nämlich nicht zum Standardstudium eines Tierarztes

  • Bei der Suche nach einem Tierarzt ist es ganz wichtig, dass der auf Heimtiere spezialisiert ist, nicht auf Kleintiere (Hund & Katze). Die Ausbildung für Heimtiere (Meerschweinchen, Hamster etc) gehört nämlich nicht zum Standardstudium eines Tierarztes

    Ach was! Gut zu wissen, danke! Das war mir bisher tatsächlich nicht klar und ich hab immer im falschen Glauben extra nach dem Zusatz "Kleintiere" gesucht. Das hilft mir sehr bei der Suche!

  • 20-11-06_Kleinsaeuger-Liste-2.pdf


    Schick dir direkt mal die" liste " mit über die ich letzens gestolpert bin 🖒


    Es gibt aber auch tierärzte die sich weiterbilden ohne derartige zusatzbezeichnungen und / oder dort nicht vermerkt sind bzw sich nicht haben eintragen lassen....


    Z.b gibts in krefeld - frau domurath - fachärztin für heimtiere, ist aber hier nicht aufgeführt......


    Oder frau clemens in erkrath ( dr edda hoffmann) die selber welche hält und sich auf meerschweinchen spezialisiert hat, aber sich so weitergebildet hat ohne irgendwelche richtlinien ( da keine zusatzausbildung oder fachtierärztin für heimtiere ist...)


    Heisst aber auch nicht das der entsprechende tierarzt der die tiere selber hält und ja ahnung haben müsste, auch gut ist.....

    Ein solcher tierarzt wollte die schneidezähne knipsen 🙈

    Also, auch bei den " erfahrenen " gibts inkompetente wurschtler


    Lg mara

  • So, hier schon Mal ein erstes Foto, ich Versuche gleich nochmal ein schärferes und genaueres, wenn wir zu zweit sind.


    Also für mich sieht es von außen wirklich unauffällig aus?


    Danke für die Liste! Rufe gleich in einer Praxis an, mal schauen, wann wir einen Termin bekommen.


    Ich bin wirklich sehr unsicher, was das Beste für Lana ist und erhoffe mir etwas mehr Klarheit nach einer zweiten Meinung.


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden!

  • So, Mal ein Update:

    Habe gestern bei einer Praxis spezialisiert auf Heimtiere angerufen, bei der ich aber erst in zwei Wochen hätte kommen können. Als sie gehört haben, dass es ums Auge geht, haben sie mir eine Praxis empfohlen, die auf Augenheilkunde spezialisiert ist (Tierarztpraxis Erkrath).

    Dort habe ich nun am Dienstag einen Termin.