• Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier.

    Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber noch keine komplette Antwort gefunden. Vielleicht habt ihr Antworten für mich. :-)

    Erstmal zu meiner Geschichte: In 4-6 Wochen (je nachdem, wie schnell wir beim bauen sind) bekommen wir Meerschweinchen. Eins (Spät-Kastrat) aus einer Käfig-Innenhaltung und dann habe ich Kontakt zu einer Pflegestelle, wo wir dann wohl auch Meerschweinchenmädels bekommen können. Ich werde mit 4 Meeris anfangen: einen Kastraten mit 3 Mädels.


    Frage 1: Es ist teilweise so üblich auch zu einem Mädel aus einer Notstelle einen Kastraten dazu zubekommen. Ist dies überhaupt ratsam noch einen Kastraten aufzunehmen, wenn bereits einer vor Ort ist? Ich meine es wäre kein Problem, wenn man dann auch mehr Mädels hat, aber erstmal möchte ich langsam (mit 4 Meeris) mit der Meerschweinchenhaltung starten und nicht gleich 8 Meeris haben :-) Wäre es dann eventuell kein Problem, wenn das Meerschweinchen ein Frühkastrat wäre?


    Und nun zum Stall: Wir haben und ein Gartenhaus geholt (2x2m). An das Gartenhaus wird eine 2x2m Voliere angebaut. Daran kommt dann noch ein Grasfreilauf mit ca. 2x3m. In den Grasfreilauf kommen sie nur unter Beobachtung, da wir es nach oben hin wohl nicht absichern.

    Frage 2: Würde bei dem "Grasfreilauf" ein Netz drüber helfen, sodass man sich tagsüber auch mal grasen lassen kann, wenn wir drinnen im Haus sind? Wie ist da die Erfahrung?


    In dem Gartenhaus möchte ich gerne ein 3-stöckiges Gehege (verbunden mit Rampen) bauen dies wird ca. 2,0x0,8m groß werden (mal 3).


    Frage 3: Müssen wir trotz der Gartenhütte mit Innengehege ein extra Schutzhaus bauen? Die Gartenhütte werden sie ja nicht nur durch die Körperwärme aufwärmen können. Aber reicht es schon dadurch dass wir es dreistöckig machen und die Ebenen etwa 30 cm auseinander sein werden, dass sie dann "ihre" Ebene in ihrer Hütte erwärmen können und daher keine extra Schutzhütte brauchen?


    Über Rückmeldungen und hilfen bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Nadine

  • Herzlich Willkommen im Forum. Zu Frage 1 kann ich sagen das es nur ein Kastrat in der ganzen Gruppe sein sollte. Bei einiger Recherche hier wirst du feststellen das es Ausnahmen gibt (bei uns sind es 2 Jungs und 10 Mädels). Das ist aber nur unter sehr guten Umständen machbar und grundsätzlich nicht empfehlenswert. Zu Frage 2 kann ich sagen das ein Netz niemals reicht. Das Problem bei Außenhaltung ist eben ein sehr aufwendig gesichertes Gehege zu bauen welches in alle Richtungen auch nach unten gegen Freßfeinde engmaschig gesichert werden muß. Die Frage 3 beantworten einfach später dann die Temperaturen. Ein Gartenhaus kann im Sommer zu warm werden, dafür im Winter mehr Temperatur bieten als nur mit kleiner Schutzhütte.


    Andreas

  • Hallo Andreas, danke für deine schnelle Antwort. Schade, mit dem Kastraten, es wäre ja schön, wenn man Kastraten auch mehr Chancen geben könnte. Aber das hab ich mir fast schon so gedacht. Aber ist das gleiche Problem auch wirklich mit Frühkastraten?


    Frage 2: Hab ich mir leider auch schon gedacht. Also wird gegrast, wenn wir auch draußen sind. Das kommt auch oft genug vor.

    Frage 3: Stimmt. Probieren geht ja irgendwie auch über studieren. Dann werden wir mal schauen, wie die Temperaturen sich im Gartenhaus entwickeln.


    Liebe Grüße Nadine

  • Die 30 Grad sollten keinesfalls im Gartenhaus überschritten werden, besser 25-28 Grad maximal. Wir haben Innenhaltung und eine Klimaanlage. Vorher gab es bis zu 26 Grad die die Tiere gut verkrafteten aber sie sind deutlich aktiver im gekühlten Sommer.

    Nein auch ein Frühkastrat regelt das Problem nicht. Erstens ist die Anzahl der Weibchen für 2 Kastraten zu wenig und dann müssen sie sich wirklich hervorragend verstehen das es geht. Unser Chefkastrat Ferrari FF hatte eine Diagnose vom Arzt am 8.12.2020 bekommen das er nur noch ein paar Wochen lebt. Das stellte sich im März als falsch raus. Deshalb kamen im Februar 2 Merino-Schweinchen Quantum und Chiara dazu. Die Idee war das Ferrari FF ihm zeigt wie es mit den vielen Mädels funktioniert. Die Züchterin hat Quantum in verschiedenen Gruppenkonstellationen vorher auf seine neue Aufgabe super vorbereitet. Die beiden Kastraten waren sofort dicke Kumpels, mittlerweile ist auch Quantum über 1,4kg schwer. Chefchen wiegt noch mehr als er und trotz seiner bald 5,5 Jahren zeigt er ihm alles und der 2jährige lernt schnell.


    Andreas

  • Willkommen hier im Forum!


    Wie wäre dann eine Gruppe aus nur Kastraten? Wir haben vier Weibchen und ein Kastrat, bei welchen es auch ab und zu Streit gibt. Bei Kastratengruppen werden die Meeris meiner Erfahrung nach sehr viel zutraulicher. Aber keine Regel ohne Ausnahme;)


    AW Gartenhaus: Ich würde klappbare Fenster einbauen (wenn nicht vorhanden) und mit einem Mückengitter ausstatten, um das Fenster im Sommer offen zu lassen, ohne dass es ein Fuchs, Marder o.ä. rein schafft.


    Grüsse von den Schweizer Wuschelschweinen

  • Willkommen hier im Forum!


    Wie wäre dann eine Gruppe aus nur Kastraten? Wir haben vier Weibchen und ein Kastrat, bei welchen es auch ab und zu Streit gibt. Bei Kastratengruppen werden die Meeris meiner Erfahrung nach sehr viel zutraulicher. Aber keine Regel ohne Ausnahme;)

    Kastratengruppen erfordern (viel) Erfahrung und bestimmte Bedingungen Marie-Luise kann das sicher ausführen, aber ich möchte anfängern dringendst von der Idee abraten


    Schade, mit dem Kastraten, es wäre ja schön, wenn man Kastraten auch mehr Chancen geben könnte. Aber das hab ich mir fast schon so gedacht. Aber ist das gleiche Problem auch wirklich mit Frühkastraten?

    ja, es ist das gleiche auch mit frühkastraten. meerschweinchenmänner sind trotz kastration nach wie vor Hormongesteuert da das testosteron in den (neben)nieren gebildet wird. Natürlich gilt auch hier der eine mehr, der andere weniger. das lässt sich vorher nicht klar sagen. ich würde mir von einer Notstation auch nicht zwingend einen kastraten aufschwatzen lassen. Eine gute Notstation, die das wohl der Tiere im Sinn hat und sich auskennt, wird dir auch keinen zweiten, dritten oder vierten kastraten aufschwatzen, wenn du klar den wunsch nach einer haremsgruppe äußerst. Das halte ich nciht für ser seriös.


    Frage 3:

    In dem Gartenhaus möchte ich gerne ein 3-stöckiges Gehege (verbunden mit Rampen) bauen dies wird ca. 2,0x0,8m groß werden (mal 3).

    bitte bedenken, dass es immer 2 rampen/ebene geben sollte, um engstellen zu vermeiden :) meeris sitzen nämlich gern immer genau im weg und das provoziert unmut bei den mitbewohnern

  • Offen gesagt, finde ich es ein bisschen Schade das von vielem im Forum gleich von einer Böckchen Gruppe abgeraten wird, das richtet sich nicht gegen Dich, Letty. Ich verstehe Dich gut, dass Du Erst mal abratest, es ist auch absolut richtig und wichtig auf die Bedingungen und eventuell auch auftretenden Konsequenzen aufmerksam zu machen. Aber wir alle können auch nicht wissen wie erfahren sie letztendlich ist.

    Vielleicht würde es auch gut klappen, grundsätzlich finde ich es gut von Dir das Du den Jungs ein Zuhause geben möchtest, denn wenn keiner sie möchte, wo sollen sie dann sonst hin?


    2 Kastraten mit so wenigen Weibchen kann ich auch nicht empfehlen, sollte der zweite ein Frühkastrat sein, würde es wahrscheinlich spätestens schief gehen wenn der Frühkastrat in die Rappelphase kommt, daher würde ich entscheiden zwischen 1 Kastrat und ein paar Weibchen oder eine Böckchen Gruppe, wenn Du aber doch unbedingt zwei Kastraten willst, bräuchtest du deutlich mehr Weibchen, das bedeutet mehr Platz, Nahrung und so weiter, so größer eine Gruppe ist, so größer können halt auch die Probleme werden, die zu gleichen Zeit auftreten können, das würde ich mich bewusst sein. Wenn zwei Kastraten, müssten die beiden auch dringend gut zueinander passen, bitte hohle sie dann nur von, jemand der seine Schweinchen gut kennt.


    Es ist gut gemeint wenn Du Deinen Schweinchen mit so einem mittel sicheren Auslauf noch mehr Freiheit geben willst, aber ein Netz ist nicht sicher, daher würde ich da lieber keine Risiko eingehen. Wenn Du das dennoch machen willst, was ich grundsätzlich gut finde, müsstest du immer aufpassen.

    Wäre es nicht möglich die Voliere an sich zu vergrößern, dafür könntet Ihr dann denn Platz nehmen wo der Auslauf hin sollte, das wäre besser.


    Zu dem Gartenhaus habe ich mal eine Verständnisfrage, haben sie das ganze Gartenhaus zu Verfügung, oder nur das kleine Gehege, ist es mit der Voliere verbunden, so das die Schweinchen immer die freie Entscheidung haben wo sie sich aufhalten wollen?

    Das wäre Ideal, meiner Meinung nach würdet ihr dann auch kein weiteres Schutzhütte benötigen, wenn die in der Gartenhütte tauglich und jeder Zeit erreichbar ist. wichtig ist auch das es einen Ort gibt wo die Schweinchen sich im Winter vor der Kälte und im Sommer vor der Hitze schützen können, es darf auf keinen Fall stark erhitz werden, das kann den Schweinchen gefährlich werden, so das man meist auch nicht mehr rechtzeitig eingreifen kann, bitte vorher abklären.

  • wenn Du aber doch unbedingt zwei Kastraten willst, bräuchtest du deutlich mehr Weibchen, das bedeutet mehr Platz, Nahrung und so weiter,

    da möchte ich kurz einwerfen... jährlich fallen/meeri etwa 500€ an, keine tierarztkosten einberechnet, sondern nur futter, einstreu und heu

  • Hallo, wilkommen im Forum


    Warum nimmst du nicht auch den Kastraten aus der Notstelle, für die Notstelle ist es oft sehr schwierig die Kastraten gut unterzubringen. Im Moment ist es auch schwierig bei Züchter nur Mädels zu kaufen, bei uns geben sie die Mädchen nur noch

    mit Kastraten ab.


    Nur Kastratengruppe ist für Anfänger nicht geeignet.


    Nur ein Netz über den Auslauf wenn sie alleine draussen sind ist zu gefährlich.


    Könntest du die Gartenhütte im Winter vielleicht beheizen ?

    Hast du dort strom ?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten.

    Die 30 Grad sollten keinesfalls im Gartenhaus überschritten werden, besser 25-28 Grad maximal. Wir haben Innenhaltung und eine Klimaanlage. Vorher gab es bis zu 26 Grad die die Tiere gut verkrafteten aber sie sind deutlich aktiver im gekühlten Sommer.

    Nein auch ein Frühkastrat regelt das Problem nicht. Erstens ist die Anzahl der Weibchen für 2 Kastraten zu wenig und dann müssen sie sich wirklich hervorragend verstehen das es geht. Unser Chefkastrat Ferrari FF hatte eine Diagnose vom Arzt am 8.12.2020 bekommen das er nur noch ein paar Wochen lebt. Das stellte sich im März als falsch raus. Deshalb kamen im Februar 2 Merino-Schweinchen Quantum und Chiara dazu. Die Idee war das Ferrari FF ihm zeigt wie es mit den vielen Mädels funktioniert. Die Züchterin hat Quantum in verschiedenen Gruppenkonstellationen vorher auf seine neue Aufgabe super vorbereitet. Die beiden Kastraten waren sofort dicke Kumpels, mittlerweile ist auch Quantum über 1,4kg schwer. Chefchen wiegt noch mehr als er und trotz seiner bald 5,5 Jahren zeigt er ihm alles und der 2jährige lernt schnell.


    Andreas

    Ja, alles klar. Ich werde vorerst keinen zweiten Kastraten aufnehmen. Ich habe schon vor, die Gruppe mal zu vergrößern, aber ich möchte halt gerne erstmal klein anfangen :-)


    Willkommen hier im Forum!


    Wie wäre dann eine Gruppe aus nur Kastraten? Wir haben vier Weibchen und ein Kastrat, bei welchen es auch ab und zu Streit gibt. Bei Kastratengruppen werden die Meeris meiner Erfahrung nach sehr viel zutraulicher. Aber keine Regel ohne Ausnahme;)


    AW Gartenhaus: Ich würde klappbare Fenster einbauen (wenn nicht vorhanden) und mit einem Mückengitter ausstatten, um das Fenster im Sommer offen zu lassen, ohne dass es ein Fuchs, Marder o.ä. rein schafft.


    Grüsse von den Schweizer Wuschelschweinen

    Tatsächlich habe ich auch kurz über eine Bockgruppe nachgedacht, aber nach viel Recherche traue ich mir es mir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zu.


    Klappbare Fenster klingt gut, ich glaube wir haben noch eins liegen. Man könnte ja auch einen Rahmen aus Volierendraht dann drumherum bauen um es Mardersicher zu machen. Danke für die Idee!



    ja, es ist das gleiche auch mit frühkastraten. meerschweinchenmänner sind trotz kastration nach wie vor Hormongesteuert da das testosteron in den (neben)nieren gebildet wird. Natürlich gilt auch hier der eine mehr, der andere weniger. das lässt sich vorher nicht klar sagen. ich würde mir von einer Notstation auch nicht zwingend einen kastraten aufschwatzen lassen. Eine gute Notstation, die das wohl der Tiere im Sinn hat und sich auskennt, wird dir auch keinen zweiten, dritten oder vierten kastraten aufschwatzen, wenn du klar den wunsch nach einer haremsgruppe äußerst. Das halte ich nciht für ser seriös.


    bitte bedenken, dass es immer 2 rampen/ebene geben sollte, um engstellen zu vermeiden :) meeris sitzen nämlich gern immer genau im weg und das provoziert unmut bei den mitbewohnern

    Gut, dann habe ich es mit den Frühkastraten echt falsch gedeutet. Ich hatte immer im Kopf, dass sie dann quasi wie Mädels auch von den Böcken behandelt werden.


    Bitte nicht falsch verstehen: Die Notstation hat nur vermerkt, dass sie gerne Kastraten mit einem Mädel vermitteln. Ich muss es nicht. Finde es persönlich nur auch sehr schön, wenn ich noch einem Kastraten eine Chance bei mir geben könnte.


    Das mit den Rampen & Ebenen habe ich im Kopf, danke. Auch Häuser mit 2 Eingängen, etc. :-)


    Den Gedanken mit den Kastraten habe ich auch. Sie haben leider nicht so gute Chancen vermittelt zu werden wie Mädels. Echt schade. Mit Erweiterung der Voliere muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen. Nun wird die Voliere so hoch, dass man drinnen stehen kann. Der Grasfreilauf soll dann eigentlich nicht so mächtig wirken. Aber vielleicht könnten wir den dann einfach niedriger gestalten und dann nach oben hin zum aufklappen. Danke auf jeden Fall für die Anregung!


    Zu dem Gartenhaus: Es steht nicht das volle Gartenhaus zur Verfügung, da wir den Platz auch für die Lagerung von Stroh und Heu benötigen. Daher die Idee mit den 3-fachen Ebenen. Sie haben dann aber immer die freie Entscheidung, ob sie in die Voliere gehen oder sich im Gartenhaus aufhalten wollen.


    da möchte ich kurz einwerfen... jährlich fallen/meeri etwa 500€ an, keine tierarztkosten einberechnet, sondern nur futter, einstreu und heu

    Danke auch hier für den Hinweis. Die Kosten sind mir bewusst. Hoffen wir mal (nicht wegen den Kosten) dass die Meerschweinchen nur sehr selten den Tierarzt benötigen :-)



    Vielen Dank für den Willkommensgruß :-) Ich bin ja am überlegen gewesen den Kastraten aus der Notstelle zu nehmen. Da ich aber bereits einen Kastraten von meiner Nichte aus einer Einzel-Käfig-Innenhaltung bekomme, wollte ich mich vergewissern, ob es einfach so geht noch einen zweiten aufzunehmen.


    Die Gartenhütte könnte über Strom beheizt werden, wir verlegen extra Strom dorthin für Licht. Was wäre denn deine Empfehlung für eine Heizung im Gartenhaus?`



    Ich danke euch allen für eure Anregungen.

    Liebe Grüße Nadine

  • Ich probiere hier nochmal ein kleines Unterthema einzubringen. Ich hatte eigentlich im Internet schonmal Volierendraht gefunden, welches ich verbauen wollte. Allerdings scheine ich es nun nicht mehr zu finden. Das einzige, was ich finde, was in die richtige Richtung geht hat eine Maschenweite von 9x9mm und ist 0,8mm stark. Eigentlich sagt man ja die Drahtstärke soll 1,0mm betragen. Würden die 0,8mm denn auch gehen? Oder hat jemand einen Tipp, wo man online passenden Volierendraht finden kann? Es handelt sich um diesen Draht:

    https://www.gartenzaunshop24.d…kt-100cm-10m-9x9mm-0-80mm


    Liebe Grüße Nadine

  • Hier findest Du Informationen zu sicherem Volierendraht ( Achtung! Letztes Video enthält ungute Details) https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit

    Nach meinem Kenntnistand ist das aber der sichere, bei der Stärke weiß ich es nicht genau.


    Bei der Voliere wäre es wirklich gut, wenn Du den anderen Teil niedriger anbauen könntest, dann hätten die Schweinchen mehr Platz zum bewegen, wenn Du einen genaueren Plan hast, kann ich versuchen mehr zu helfen, Dein Grundsatz klingt aber gut.


    Wenn Du bei der Gartenhütte innen einen mehrstöckigen Stall bauen möchtest, wäre es wichtig das alles Stockwerke gut zu erreichen sind, der Link kann Dir das vielleicht weiterhelfen http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html. Besteht Dauerhaft eine Verbindung nach draußen ist das ganz und gar ok.


    Im Winter dort einen Wärmequelle einzubauen oder jetzt zu bauen und im Winter zu nutzen ist eine Gute Idee, wichtig hierzu ist das die Meerschweinchen keinen zu starken Einfluss von UV Strahlen ausgesetzt sind, das ist schädlich. Zumal zu wenig Vitamin D Mangel in Außenhaltung eh gar kein Thema ist. Das bezieht sich jetzt aber auf eine Lichtquelle.

    sam2020 hat da eine ausgeklügelte Anlage, bestimmt kann er Dir zu der genauen Wärmequelle noch etwas erzählen.


    Ein letzter Punkt wäre auch wichtig, habt Ihr eine Idee wie verhindert werden soll, das die Temperaturen in den wärmeren Jahreszeiten zu hoch werden?

    Eine natürliche Art wäre den Schuppen und die Voliere unter Bäume zu bauen, so das alles zumindest im Halbschatten steht, sonst wäre ein großer, stabiler Sonnenschirm eine Idee. Magst Du vielleicht ein Foto von dem Standort einstellen, dann kann ich mir besser denken, was ich darunter verstehen kann.

  • Hallo Mia,


    danke für deine ausführliche Antwort. Ein Foto wird folgen. Von einer Seite aus kommt Schatten von Tannen die andere Seite ist ungeschützt. Bei uns im Norden ist es aber tatsächlich nur sehr selten ganz heiß, aber definitiv möchte ich natürlich trotzdem ein sehr gutes Gehege für die Meeris haben und somit möchte ich auch, dass sollte es mal Tage zu heiß werden, sie nicht vor sich hin bruzzeln müssen. Den Link, den du als erste geschickt hast hatte ich tatsächlich bei eigener Recherche schon entdeckt und auch das grausame Video gesehen. Umso vorsichtiger bin ich nun bei meiner Wahl hier für zB. Volierendraht. Bei dem Link wird ja Draht angeboten, der 12x12mm und 19x19mm Maschenweite hat. Im Forum habe ich gefunden, dass 9mm Maschenweite empfohlen wird. Den einen Draht, der bei dem Link empfohlen wird hatte ich auch schon auf meiner Liste bei Amazon, nun aber wieder runtergeschmissen, weil die Maschenweite nicht stimmte. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, welchen ich dann am besten holen soll. 12x12mm, der 1mm stark ist oder 9x9mm, der aber nur 0,8mm stark ist.


    Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und mein Gehege aufzeichnen und das Gehege genau beschreiben.


    Den Rampenrechner werde ich mir zu Herzen nehmen und mal genau schauen, was ich am besten untergebracht bekomme.


    Wenn du, sam2020 mir die Lampe zum wärmen einmal zeigen könntest wäre das ein Traum :-)

  • Hoi, ich habe Heizmatten aus der Hundezucht im Gartenhaus, meine lieben diese Dinger.

    Du kannst auch Wrmematten für reptilien kaufen, gibts mit verschiedenen watt stärke.

    Eine Kückenplatte habe ich auch noch, da ist die Leistung aber sehr schwach.

    Den Raum heize ich zusätzlich noch mit eimen elektroofen auf, aber nur wenn es sehr kalt ist,

    Für so einen ofen müsste das Haus aber isoliert sein.


    Wärmelampe geht auch gut, braucht einfach mehr Strom.


    Oh das ist schön für den Kastraten wenn er aus der einzelhaltung kommt, und Damen bekommt.

    Da würde ich auf keinen Fall einen zweiten Kastraten dazu nehmen, gut das du hir fragst .

    Kennt er ander Meeris, ist er sozialiesiert ?

    Und kastriert ist er sicher,und schon länger ?


    Frage nur weil die Vergesellschaft etwas schwieriger werden kann, muss aber nicht sein.

    Ich habe auch so ein armes Meeri übernommen, sie im Thema Kinderzimmer Meeri zieht ein

    Dort siehst du auch mein Aussenhaltung.