Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsfrage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben, kann mir wer helfen. Wir haben 2 Meerschweinchen Böckchen, dachten wir zumindest bzw wurde uns so versichert beim Kauf. Nun ist eins ziemlich kuschelig runder geworden und ich habe die Befürchtung, dass es doch ein Pärchen ist. Habe ein Foto beigefügt, wo ich denke, dass es doch eher ein Weibchen ist und sie bestimmt trächtig ist. Wer kann helfen? LG

  • ja, ziemlich sicher ein weibchen. Bitte sofort vom Bock trennen und diesen erst 6 wochen nach seiner kastration zu ihr zurück lassen


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • ich danke für die schnelle Antwort. Dann sind sie seit dem 31.03. zusammen hier, daher vermute ich, dass es gar nicht mehr so lange bis zur Geburt ist. Werde sie ab sofort täglich wiegen. Ach herje ist das aufregend das war so nicht geplant. Den Bock haben wir heute morgen schon vorsorglich getrennt von ihr, da ich mir schon ziemlich sicher war. Das findet er natürlich gerade ziemlich doof und hat sich in sein Haus verkrümelt

  • Darf ich fragen wie alt die beiden sind? Und aus welcher Quelle ihr sie habt?

    Eine Trächtigkeit dauert etwa 10 Wochen

  • Also grundsätzlich ist es so, dass keine seriöse Quelle unkastrierte Böckchen an Liebhaber abgibt. Nur andere Züchter bekommen unkastrierte Böckchen.


    Hast du schon mal etwas über Sozialisierung bei Meerschweinchen gehört?


    Bitte informiere dich über handaufzucht.


    Wie viel Platz haben deine beiden 24h zur Verfügung?

Ähnliche Themen wie Geschlechtsfrage