OffTopic

Igel mit Band um den Hals

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Gestern abend fiel mir auf, dass er beim Futtern mehrfach nur auf 3 Beinen stand. Das recht Hinterbein entlastete er.


    Heute morgen ließ er mich endlich auch mehr von seinem Bauch und seinen Hinterfüßchen sehen. Eine Zehe am rechten Fuß ist ziemlich entzündet, bis direkt an das Nagelbett. Das wir wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft sein. Wir hatten allerdings schon mal einen Igel, bei dem mehrere Zehen und große Teile der Vorderpfoten massiv entzündet und geschwollen waren. Hier ist das anscheinend zum Glück frisch und nur auf eine Zehe beschränkt.


    Ich habe heute schon zweimal ein grüne Zugsalbe aufgetragen. Die hatte ich schon bei dem anderen und einem weiteren Igel mit Erfolg eingesetzt. Bei den alten schlimmen Entzündungen heilte es allerdings nur durch ein Antibiotikum letztlich ganz ab. Aber so heftig ist es hier wie gesagt längst nicht.


    Heute abend hat er das Füßchen nicht geschont beim Futtern, aber das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Da will ich weiter einsalben und beobachten.

  • Bis gestern abend, also nach 10 Tagen, hatte Pipo ingesamt 137g zugenommen. Das sind rund 40% seines Ausgangsgewichtes. Weiter so, kleiner Schatz!


    Am Hals scheint nichts mehr offen zu sein. Auch die Atmung ist viel besser. Selten hustet er, aber da er das vorher nicht gemacht hat, nehme ich an, dass sich noch Schleim löst, den er auf die Art loswerden will. Er inhaliert immer noch 3-4 mal täglich und bekommt noch zweimal Schleimlöser. Beides scheint ihm gut zu tun.


    Die entzündete Zehe war in der Nacht nach einem Tag mit Zugsalbenbehandlung aufgegangen. Leider hat er dabei die Kralle verloren. Ob sie wieder nachwächst, weiß ich nicht. Wenn die Entzündung weggeht, wäre das ansonsten nur ein kleiner Schönheitsfehler, kein Hindernis für sein Leben draußen. Am nächsten Tag habe ich nur Octenisept Gel aufgetragen und erst nach einem Tag wieder Zugsalbe. Es ist mittlerweile weniger geschwollen und kaum mehr rot, aber noch nicht völlig in Ordnung. Ich habe auch nicht mehr gesehen, dass er den Fuß entlastet.


    Bisher schläft er nachts immer noch sehr viel. Aber dann kann er sich gut erholen und leidet nicht unter dem Eingesperrtsein. Wenn er noch mehr zu Kräften gekommen ist, wird sicherlich lebhafter werden. Neue Songmics-Teile für ein größeres Gehege sollen morgen eintreffen.

  • Heute abend sind es fünf Wochen her, dass wir Pipo ins Haus genommen haben. Das ist ein Anlass wieder mal eine Zwischenbilanz zu ziehen:


    Er wog gestern abend 574g (gegenüber 300g vor 5 Wochen).


    Leider ist seine Aufbaunahrung nicht mehr erhältlich und ich konnte trotz intensiver Suche keinen Ersatz finden. Lactosefreie bzw. sehr -arme Katzenmilch führte wiederholt sofort zu Durchfall. Der war zum Glück immer sofort wieder weg in der nächsten Nacht, aber daher konnte er davon nichts mehr bekommen. Da ich diese Dose auf Vorrat gekauft hatte, war sie schon abgelaufen. Aber es roch gut und hat ihm gut geschmeckt. Trotzdem werde ich noch mal eine neue Dose bestellen und es damit erneut versuchen.


    Er frisst jetzt nachts gut, wenn auch noch nicht in riesigen Mengen. Die ergänzende Aufbaunahrung am Tag hätte es ihm leichter gemacht, zuzunehmen. So wird es etwas länger dauern.


    Die Entzündung in der Zehe ist anscheinend völlig abgeklungen. Die Kralle ist zwar noch etwas dicker zur Zeit, aber sie wächst wieder nach. Zur Sicherheit behandele ich den Fuß noch ein paar Tage weiter, zumal das kein Stress für ihn ist.


    Die Atmung ist viel freier, aber wir inhalieren noch 2-3 mal täglich, überwiegend mit Salzwasser, da ich vermute, dass die ätherischen Öle von Bronchoforton seine Augen etwas reizen.


    Er schläft noch sehr viel und leidet daher vermutlich auch noch nicht darunter eingesperrt zu sein.


    Die größte Bauchstelle ist eine Entzündung auf der Halsunterseite. Da hätte ich früher mit der Behandlung anfangen sollen. Da er sehr schmerzempfindlich am Hals war, wollte ich ihn nicht unnötig quälen und habe bis vor ein paar Tagen auf der Unterseite nur wenig gemacht. Oben hatte ich ihn mit Prontosan Wundspray behandelt. Dort sieht es gut aus. Da er sich nicht von unten betrachten lässt, sondern sich dann sofort einigelt, habe ich ihn vor ein paar Tagen auf einen Spiegel gesetzt. Da sah man deutlich, dass es immer noch eitert. Seither reinige ich die Stelle großräumig, zunächst mit Kolloidalem Silber und seit gestern mit Wundspray bzw. -lösung und trage danach Wundgel auf. Das ist ihm natürlich sehr unangenehm und tut vermutlich auch weh. Aber die Entzündung muss jetzt beseitigt werden.


    Wenn alles gut geht, hoffe ich, dass er in etwa zwei Wochen wieder in die Freiheit entlassen werden kann. Noch ist nicht daran zu denken.

  • Dies ist zwar nicht mein thread, aber ich wollte nur kurz was berichten. Heute morgen fand eine bekannte auf dem Parkplatz einen Igel. Da sie sich um Igel kümmert, sah sie sich den Igel an. Er war gut im Futter, hat aber hinten eine Wunde und diese stinkt ganz furchtbar. Der Geruch ist so wie alter Eiter oder wenn jemand offene Beine hat...ich habe ihn in die tiho gebracht, da können wir uns Montag nach ihm erkundigen und wenn er gesund wird rufen sie uns auch an damit wir ihn hier wieder aussetzen können.

  • Kann er denn tage- oder wochenlang in der Tiho bleiben und behandeln die Wildtiere kostenlos?


    Eine solche Unterbringung erfordert ja auch viel Platz. Das kann ich mir in einer Tierklinik auch nicht vorstellen.


    Auf jeden Fall ist der Plan gut, ihn dort wieder auszusetzen, wo er gefunden wurde. Ich hoffe, dass er bald gesund ist!

  • Ja, dort werden wildtiere kostenlos (zahlt der staat) behandelt. Ich hatte da schonmal ein verletztes Rotkehlchen hingebracht. Man kann dann quasi die aufnahmenummer von dem Tier bekommen und sich danach erkundigen. Das Rotkehlchen war dann leider flugunfähig und kam nach 1 Woche in eine wildtierauffangstation wo es für immer bleiben kann. Die tiho hannover ist riesig. Sie haben ja auch extra reptilien und eben auch wildtiere. Die behandeln ihn da wenn er es schafft (der Geruch war echt heftig) bis er gesund ist.

  • Hallo,


    ich habe gelesen das u. a. Prontosan genommen wird. Das kenne ich auch zur Behandlung von Wunden. Bei infizierten Wunden setze ich jedoch auf Octenisept Spray. Das ist ein Schleimhautantiseptikum und desinfiziert stärker. Das Octenisept sollte jedoch auch aus der Wunde wieder herauskommen bzw. oberflächlich besprüht werden. Bei sehr tiefen Wunden ist die Spülung mit Protosan per Knopfkanüle besser. Jedoch habe ich noch nie eine Reaktion auf Octenisept beobachtet. In der Fachliteratur werden jedoch Komplikaionen als Wundspülung bei tiefen Wunden und zusätzlich tiefen einbringen beschrieben.


    Prontosan tut gar nicht weh, Octenisept kann minimal brennen. Abgwandelt davon gibt es Octenisan als Waschlotion. Diese Seife eignet sich hervorragend um schonden die Keimzahl durch ein Bad stark zu reduzieren. Viele Menschen nutzen es auch bei Abzessneigung und waschen damit die betroffenen Hautbereiche. Mit Silberionen würde ich ingesamt etwas aufpassen bei dieser Tiergröße. Was nimmt du dafür Marie Luise? Silberlösung nimmt man nicht mehr in der Humanmedizin. In der Regel kenne ich Silber nur in der Kombi mit speziellen Wundauflagen die kontinuierlich Silberionen abgeben. Früher wurde auch H2O2 zur desinfektion genommen - das hat dann richtig in der Wunde geschäumt, da es zu Sauerstoff reagiert. Wundgel nutz man i. d.R nur um den Wundgrund bis zum Verbandsmaterial aufzufüllen sozusagen als Wundfüller.


    Sollte nur alsund Anregung dienen. Deine Behandlung schlägt ja auch toll an. Ich finde es SUPER wie ihr euch um die Tiere kümmert. Hast du eine Vermutung was das schwarze Band gewesen ist? Alles GUTE FÜR PIPO

  • Das mit der Tiho hört sich besser an als gedacht. Ich bin nur immer der Meinung, dass man als kundige Privatperson mehr Zeit, Liebe und Platz in das einzelne Tier investieren kann, als jede Auffangstation oder Tierklinik. Unser Pipo hat aktuell, da er noch nicht viel herumlaufen will, knapp 2qm und 4 Häuschen darin. Diese sind z.B. wichtig, weil Igel oft und Pipo nahezu ausschließlich Kot und Urin in den Häuschen absetzen. Wenn sie dann ein Haus (oder gar keines) haben, kann man sich vorstellen, wie sie sich dann selbst "versauen". Oder die Zeit: Ich brauche jetzt durch das gründliche Reinigen direkt mit dem Tier morgens und abends je ca. 15 Minuten. Ich füttere ihm z.B. zuerst etwas leckeres, damit er nicht nur "gequält" wird auf dem Schoß. Hinzu kommen Vorbereitung, Saubermachen und Futter bereiten sowie ggf. Inhalieren, zusätzliches Füttern u.ä.. Da ist man dann bei locker 1 Stunde täglich pro Tier, oft auch mehr. Das ist nur möglich, wenn man ab und an einen oder zwei Igel hat, nicht wenn man es beruflich macht oder 20 oder 40 Igel als Station betreut.


    Das ist nicht als Kritik daran gemeint, dass Du, Amyseleven, den Igel in die Tiho gebracht hast. Ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch da gekümmert habt! Was ist schreibe ist nur als Ermutigung gedacht, in solchen Fällen zu überlegen, ob man das Tier nicht selbst, ggf. mit Unterstützung eines Tierarztes, gesundpflegen kann.


    sam2020 Das Kolloidale Silber habe ich nur bei der kleinen Fläche, also bei der entzündeten Zehe verwendet. Und da hat es die zuvor alleine eingesetzte Zugsalbe so ergänzt, dass es dadurch gut abgeheilt ist. Ich weiß, dass Kolloidales Silber kaum mehr in der "normalen" Medizin verwendet wird, sehe aber bisher keinen Grund dafür. Ich weiß, dass es durch zuviel Silber zu dauerhaften Verfärbungen und Schäden kommen kann, aber daher bin ich ja auch mit der Menge vorsichtig. Ansonsten gibt es im Gegensatz zu Antibiotika m.W. keine Resistenzen - was ein großer Vorteil ist.


    Bei der relativ großen Fläche am Hals verwende ich es nicht. Dort nehme ich zunächst Prontosan Wundspüllösung. Damit tränke ich Küchenpapier und "binde" es ihm für ein paar Minuten um den Hals. Dann wische ich möglichst viel Sekret mit getränktem Küchenpapier weg. Ein paar Tage hatte ich, damit der Wirkstoff weiter einziehen kann, Prontosan Wundgel danach aufgetragen. Das hatte aber zusammen bisher nicht gereicht, dass der Eiter nicht wieder nachkam. Daher habe ich vor 2 Tagen angefangen, nach dem Reinigen Ilon Salbe Classic (Grüne Zugsalbe) aufzutragen. Bei der Zehe hatte das nach 1 Tag zu Aufgehen der Entzündung geführt und gestern Nacht ist es auch an der Stelle am Hals "gelaufen". Das werte ich positiv und hoffe, dass jetzt die Entzündung bzw. die Erreger richtig rauskommen und er dann Ruhe bekommt wie bei der Zehe.


    Ich bin für Anregungen offen, wie man es besser machen kann. Ich hatte auch mehrfach überlegt, ob man Baytril geben sollte, aber ein Igel ist draußen extrem mit Schmutz, Bakterien und Parasiten konfrontiert. Da ist ein intaktes Immunsystem noch wichtiger als bei uns Menschen oder bei Meerschweinchen. Daher hoffe ich, ohne Antibiotikum auszukommen.


    Meine Methode ist sicherlich alles andere als steril und eine gründliche Wundreinigung sieht auch anders aus. Nur "steril" ist bei einem Igel ohnehin nicht zu erreichen, da ja die Wunde offen bleibt und "gründlich" würde erfordern, dass er das zulässt. Er hasst es, dort berührt zu werden oder etwas um den Hals gelegt zu bekommen - was ja nach seiner Geschichte sehr verständlich ist. Und wenn ein Igel nicht will, dann hat man keine Chance. Ich kann ihn ja nicht zweimal täglich betäuben oder sedieren lassen. Er lässt einiges zu, aber eben nicht alles. Also hoffe ich, dass das, was ich machen kann, reicht.


    Was das Band war, weiß ich nicht. Es war schwarz, ca. 4mm breit, geschlossen wie ein Ring und bestand aus Kunststoff. An einer Stelle stand "A" darauf.

  • Hallo Marie-Luise,


    da hats du vollkommen Recht!


    Zum Band: Ich hoffe das ihr kein Igelfeind bei euch habt. Es gibt teilweise sehr BÖSE Subjekte die Freude am Leid haben... Bei uns treffe ich immer die Igel Nachts an der Biotonne - manchmal ein regelrechter Igel Hotspot. Im Sommer krabbeln schonmal MADEN aus der Tonne Nachts heraus - ich habe Igel auch gerne.


    Dir und PIPO alles GUTE


    P.S mit dem Enrofloxacin würde ich auch warten - evtl. erst dann geben wenn das Tier zusätzlich Temperatur entwickelt. Berichte bitte weiter... LG