OffTopic

Igel mit Band um den Hals

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich habe schön öfters verletzte wildtiere in der tiho abgegeben und finde das sie sich dort gut kümmern. Dies habe ich auch schon bei Eichhörnchen mitbekommen die dann wieder in die Freiheit entlassen wurden. Man kann sich immer nach ihnen erkundigen und wenn z.b. Igel wieder genesen sind rufen sie an und man kann sie wieder dort aussetzen wo sie gefunden worden. Wenn es nicht zu schwere Verletzungen sind kümmert sich meine Bekannte um die igel, in ihrem Garten wohnen auch viele. Ich bin froh das die tiho es versucht hat, denn sonst wäre der arme Kerl elendig verstorben.

  • Leider hat er es nach langem Kampf nicht geschafft. Ich war zunächst zu traurig, dass er nach dem Leid, was er erfahren hatte, kein schönes Leben in der Freiheit mehr haben durfte, so dass ich hier nicht weiter berichtet hatte.


    Kurz zusammengefasst, was ein langer, schwerer Weg war:


    Zunächst hatte er ja sein Gewicht in einem guten Tempo mehr als verdoppelt. Dann fing er an weniger gut zu futtern. Letztlich haben 3 Tierärzte ihm aus dem einen oder anderen Grund auch nicht ausreichend geholfen oder helfen können. Es war sehr frustrierend, dass man nicht an die benötigen Mittel kam. Das will ich hier nicht im Internet ausbreiten, aber vielleicht hätte ihm mit den richtigen Mitteln zur rechten Zeit noch geholfen werden können. Vielleicht war er auch zu stark abgemagert gewesen so dass es nur noch ein kurzes Aufleben und Zunehmen war, zu dem sein Körper fähig war. Letztlich ist er in einer Nacht bei uns eingeschlafen.


    Ich hoffe, dass er trotzdem noch einiges an den Wochen bei uns genießen konnte.


    Pipo war, wie wir sehen konnten, als er zutraulicher war und sich auch von unten betrachten ließ, übrigens eine Pipoline.


    Wenn ich an das arme Kerlchen denke, kommen mir gerade wieder die Tränen. Viel schlimmer ist aber, dass so ein junges Tier soviel Elend erlebt hat.

  • Liebe Marie-Luise,


    Das Euer/e Pipo nach einem langem Kampf verstorben ist, tut mir sehr leid und ich kann mir denken wir schlimm das für Dich sein muss! Auch wenn das natürlich nur leere Worte sind.. Wenn so ein junges Tier, so viel Leid durch macht und letztendlich doch nie wieder in die Freiheit entlassen wird, schmerzt das natürlich besonders. Auch der ewige Kampf und viele Tierärzte die einem auch nicht wirklich helfen können sind schwer ertragbar, aber ich zweifle nicht daran das Du so viel wie Gut versucht hast. Das ihm irgendwie nicht doch noch hätte geholfen werden können, will ich nicht ausschließen, aber vielleicht auch nicht. Vielleicht, war es auch etwas was ihr nie endgültig bekämpfen hättet können.


    Ich bin mir sicher, das sie die Zeit bei Euch genießen konnte! Und ich denke, das Du ihr noch eine lebenswerte Zeit ermöglicht hast. Ein Trost ist das natürlich nicht, aber vielleicht etwas an das man positiv zurück denken kann.

  • Marie-Luise das tut mir so Leid!


    Nachdem er schon zugenommen hatte und die Wunde um den Hals besser wurde bin ich fest davon ausgegangen, dass er spätestens im Frühjahr wieder in Freiheit ist. Ich kann mir garnicht vorstellen wie schwer das für euch gewesen sein muss. Nicht jeder würde so viel Zeit, Aufopferung und letztendlich auch Geld in die Pflege eines Wildtieres stecken. Ich vermute mal, dass das auch ein Hindernis bei Tierärzten ist im Vergleich zu einem Haustier.


    Trotzdem hatte er die beste Pflege und eine wesentlich bessere Zeit als verwundet Draußen. Ich wünsche euch, dass ihr dem nächsten Igel, der eventuell bei euch landet, dabei zusehen könnnt wie er munter in die freie Wildbahn entlassen wird!