• Hallo ihr Lieben,


    Seit es wieder wärmer ist haben wir hier bei uns ein Fruchtfliegenproblem. Ich denke das kennt (leider) jeder.

    Natürlich tummeln die (sorry) Mistviecher sich auch am Frischfutter der Meeris, und ich bin etwas Ratlos was ich effektiv dagegen tun kann.

    Spülifallen stehen zwar um und auf dem Gehege aber da gehen die Viecher nicht ran, weil es ja untendrunter futter gibt.

    Sind die Fliegen denn gefährlich für die Meeris ? Ich hab da schon die ein oder andere Horrorstory von innerlich aufgefressenen Tieren gehört....

    Und was kann ich tun die Biester vom Gehege fern zu halten ? Bio/Haus/Gelbmüll steht alles schon draußen, Essensreste liegen (natürlich) nirgendswo rum und auch sonst gibts hier eigentlich keine effektive Brutstädte für die Dinger, trotzdem sind welche da ||

  • Obstfliegen selber sind zwar nervtötend aber machen den Meeris nichts.


    Es gibt hauptsächlich 2 Fliegenarten die gefährlich werden können, Schmeissfliegen und Fleischfliegen. Das sind diejenigen wo man aufpassen sollte wobei bei gesunden Tieren *eigentlich* nichts passieren sollte, aber ich verscheuch die Viecher auch sofort nach draussen oder erschlag sie, die These will ich nicht testen. Aber Fruchtfliegen selber machen nichts.


    Ob es stimmt weiss ich nicht, es schwebte mal im Raum, dass Fruchtfliegen ggf. Parasiten verteilen können, aber ob das stimmt weiss ich nicht...


    Im Gehege ans Gemüse gehen sie vor allem an Paprika (und natürlich Obst), schau, dass du regelmässig alte Reste wegmachst (~12h). Dann vermehren sie sich nicht so extrem in Gemüseresten und hygienischer ist es gerade im Sommer sowieso.