Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo... ich bräuchte mal Hilfe zur Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und finde das Forum spitze.

    Ich bin ein stiller Leser und bräuchte jetzt unbedingt eure Hilfe.


    Zu meiner eigentlichen Frage, wir haben uns eine Meerschweinchendame gekauft die anscheinend aber schon Trächtig gewesen ist. Nun hat sie am Dienstag zwei Babys bekommen und ich habe heute mal geschaut was es sein könnte. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich bin mir nicht ganz so sicher ehrlich gesagt.


    Ich danke euch schon mal im Voraus :)


    Liebe Grüße Lanamaus

  • Sie sollten zwischen 200 & 250g frühkastriert werden. Dann können Sie bei der Mama bleiben.


    Wie schaut denn deine restliche Gruppe aus?

    Woher hast du die trächtige Mama?

  • Okay, gut das ist prima.


    Ich habe eigentlich nur Weibchen in meinem Gehege :) zwei die sind 5 Jahre alt und helfen der Mama auch. Also es sieht so aus, wenn ich sie beobachte. Die Mama war 12 Wochen alt. Genau sagen konnten sie uns das nicht. Sie hat allein im Laden gesessen und mein Sohn fand es traurig und haben sie mitgenommen. Genug Platz ist vorhanden :)

  • Also zoohandlung. Bitte bitte nicht noch einmal in der zoohandlung kaufen. Damit man Meerschweinchen lukrativ verkaufen kann, müssen die elterntiere in miserabelsten Umständen gehalten werden. Jedes Tier was man in der zoohandlung kauft, verlängert das Leid der elterntiere.


    Bei deiner Konstellation kannst du einen der Böcke durchaus behalten, aber einen würde ich weg geben. Ich habe es mit zwei Frühkastraten versucht und es ist für alle Tiere schief gegangen.


    Wie viel Platz ist viel Platz?

  • Ich hatte auch ein brüderpaar, habe beide frühkastrieren lassen und dann durften sie bei mama und einer weiteren dame aufwachsen. Nach etwa 6 - 8 wochen hatten sie vergessen, dass der andere der bruder ist und die mama die Mama. Mama war nur noch ein weibchen, wurde bei brünstigkeit gedeckt etc. sollte ja auch so sein.


    Nach etwa 3 Monaten fingen beide an sich um die weibchen zu streiten. nach 6 Monaten war die stimmung zwischen den brüdern so schlecht, dass sie sich auf den hinterpfoten stehend angegangen sind, die weibchen saßen völlig gestresst und verängstigt in den ecken. 2 der 4 tiere hatten wegen dem Streß Milben und mussten behandelt werden. war ein weibchen brünstig, wurde es von gleich zwei böcken bedrängt und auch so waren die beiden herren immer sehr drängend und die damen hatten wenig ruhe, mussten viel abwehren usw. das funktioniert einfahc nicht.


    schlussendlich hatte foxi sich nahc 7 monaten gegen seinen bruder durch gesetzt, vertrieb seinen bruder wann immer er ihm unter die augen kam usw. ich hab bean dann abgegeben und foxi lebt hier glücklich mit seinen inzeischen 3 mädels


    das war mama rosi mit den zwei jungs. da waren sie 2 wochen alt und kuschelten noch


    5 Monate alt... die stimmung kippte da shcon deutlich

  • okay, danke für deine Erfahrung. Na toll... ich möchte allerdings beide behalten. Ich könnte allerdings zwei gruppen aufmachen. Dann nehme ich ein älteres Schweinchen mit dem Jungen frühkastraten. Somit lernt er noch von der alten Dame :) Das geht aber, dass sie in einem Raum sind nur nicht im gleichen Gehege? :/


    Deine Meeris sehen total süss aus :love:

Ähnliche Themen wie Hallo... ich bräuchte mal Hilfe zur Geschlechterbestimmung