Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter verliert nach Wurf noch an Gewicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    wie einigen anderen Usern hier im Forum, wurde auch uns ein trächtiges Weibchen (Schopf) verkauft. Damit war die Mutter selbstverständlich deutlich zu jung für eine Trächtigkeit.

    2 Junge hat sie geboren, eines ist leider in der ersten Nacht verstorben (bei der Geburt 108 g).

    Das Zweite ist heute 5 Tage alt, wiegt jetzt 105 g (bei der Geburt 73 g). Es handelt sich um ein Weibchen.


    Die Mutter verliert nun aber 5 Tage nach der Geburt noch an Gewicht. <- Wie lange ist das in Ordnung? Ab wann sollte sie wieder zulegen? Habt ihr hier Erfahrung?

    gestern: 469 g

    heute: 462 g


    Vielen Dank für Euren Rat ;)


    Disto

  • Huhu, in den 4 Wochen der säugezeit ist ein Gewichtsverlust ganz normal. Um das richtig beurteilen zu können brauche ich aber alle Daten und nicht nur die von zwei Tagen.


    Dass ein Baby mit 108g verstirbt ist ubr auch nicht normal. Hat das Baby ganz normal zugenommen seit der Geburt?


    Wie geht es der Mutter? Siehst du sie fressen? Säugt sie das Baby regelmäßig? Wie sehen ihre zitzen aus? Nur prall oder auch rot? Evtl entzündet? Ich versuche gerade herauszufinden ob sie evtl eine gesäugeentzündung hat

  • Hi Letty,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Das tote Baby ist direkt in der ersten Nacht, also wenige Stunden nach der Geburt verstorben, daher kann ich hier über ein Gewichtszunahme leider nichts sagen.


    Dem anderen Baby gehts meiner Meinung nach gut, es frisst auch selbstständig mit. Es nimmt jeden Tag zu, in den 5 Tagen seit der Geburt 32 Gramm.


    Die Zitzen der Mutter würde ich mir morgen mal anschauen - danke für den Tipp. Sie frisst, allerdings schon seltener als vorher. Sie ist häufig mit dem Baby im Schlafhaus und säugt es dort sicherlich auch - beobachten konnte ich das aber nicht. Ich wiege auch die Mutter morgen wieder und schreib dann wieder..


    VG

    Disto

  • Hi Letty,


    die Zitzen der Mutter sehen gut aus, nichts entzündet. Heute hat sich ihr Gewicht stabilisiert, hat also nicht abgenommen und sogar leicht zugelegt. Gewogen habe ich bei ihr 470g. Auch das Baby hat wieder etwas zugelegt und wiegt heute 113 g. Das beruhigt mich schonmal.


    Vielen Dank für deine Infos und dein Zeit ;)


    VG

    Disto

  • immer gern. bitte die mama täglich weiter wiegen bis sie fertig gesäugt hat. grundsätzlich wirds aber etwa 6 monate dauern bis sie sich von der trächtigkeit erholt hat