Allgemeines

Empfehlenswerte Dokus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe letztens vergeblich nach einer guten Doku über Meerschweinchen gesucht. Es gab keine die wirklich etwas über die kleinen zu berichten hatte wie zb

    Was bedeuten all die verschiedenen Quietscher?

    Wie gut können Meerschweinchen sehen, riechen etc?

    Wie leben die Vorfahren in den Anden?


    Also vielleicht wisst ihr eine wirklich gute Doku die man auch den Kindern zeigen könnte?

  • Wenn du im www ein bisschen googelst, wirst du einige Filme über Meerschweinchen finden (Meerschweinchen/Film/Doku ...).

    Am besten schaust du sie dir zuerst an, bevor du sie deinen Kindern zeigst.


    Diesen Film hier -

    - kannst du unbesorgt deinen Kids zeigen. Da der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde man wohl das eine oder andere nicht mehr so machen (die Absicherung z.B.), aber alles in allem zeigt er eine grosszügige Schweinchenhaltung.


    Etwas anderes, mehr wissenschaftlich gelagert, ist dieser Dok-Film: https://www.tierwelt-live.de/filme/schlaue-meerschweinchen


    Er zeigt Verhaltensforschungen an der Uni Münster und schwenkt immer wieder in die Heimat der Quieker nach Südamerika. Die dort entstandenen Aufnahmen sind für kleinere Kinder stellenweise weniger geeignet. Sie zeigen den Alltag der Schweinchen in ihrer Heimat, es gibt auch einige Filmstellen aus hiesiger (Kinderzimmer-)Umgebung, die ich für eher bedenklich halte.


    Trotz allem:

    Wohl in keinem andern Dok-Film gibt es so viele Filmsequenzen über Wildmeerschweinchen! - Zumindest kenne ich keinen andern, der so viele Filmaufnahmen der Wildis zeigt - einfach mal reinschauen!