Meerschweinchen Haltung

Reinigung des Freigeheges

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo😊

    Ich habe 4 Meerschweinchen und im Sommer sind sie immer im Außengehege. Ich miste das Freigehe immer zuerst mit den Rechen aus und den Rest sammle ich mit der Mistschaufel auf. Aber die Kacke klebt meistens trotzdem im Gras und ich bekomme sie nur schwer weg.


    Wie ist das bei euch? Wie reinigt ihr euer Freigehege?


    Lg Sandy😊

  • Herzlich Willkommen im Forum, Sandy!


    Gut, dass Du die Frage im passenden Thema neu gestellt hast. ;-)


    Unsere Schweinchen sind im Sommer auch bei guten Wetter tagsĂŒber draußen. Da es in dem nicht beweglichen Gehege aktuell nur 3 Tiere auf 14qm sind, ĂŒbersteht das Gras es mit letzter Not. Daher kenne ich das Problem mit den Böhnchen. Wie groß ist denn Dein Gehege und leben sie da im Sommer durchgehend?


    Ich lese sie an den Hauptstellen mit der Hand auf. Wenn nur hier und da ein Böhnchen ist, verrottet das und ist ja guter DĂŒnger.


    Mit irgend einer Form von Zusammenkehren habe ich die Böhnchen zum großen Teil nur verschoben und letztlich verrieben, was ja schlechter ist, als wenn sie ganz bleiben.


    Wenn jemand eine bessere Methode hat, um die Böhnchen aus dem Gras zu bekommen, bin ich auch sehr interessiert. ;-)

  • Ja, bei dem zweiten Gehege, das ich tĂ€glich umstelle, sammele ich normalerweise auch nichts auf.


    Böhnchen sind nur erstaunlich haltbar. Ich nutze sie ja auch als DĂŒnger unter StrĂ€uchern. Und selbst wenn darĂŒber noch Mulch ist, halten die Dinger wochenlang. Es ist ein sehr formbestĂ€ndiges Material. ;-) Das ist, wenn die Böhnchen im Zimmer herumliegen, sehr positiv. Im festen Gehege ist das dagegen weniger praktisch.

  • Dankeschön😊


    Das Gehege hat 15qm und ist eigentlich sehr groß. Sie sind nur im Sommer draußen und im Winter haben sie in meinem Zimmer eine große Ecke, wo sie frei laufen können.

    Ich stelle das Gehege eigentlich immer erst um, wenn kaum mehr was vom Gras da ist.


    Danke fĂŒr die Tipps, werde ich ausprobieren. Vielleicht isst unser Hund sogar die Köttel😊


    Wenn ihr die Böhnchen liegen lÀsst, fangen diese bei euch nicht an zu schimmeln?

  • Wenn Du das Gehege versetzen kannst und erst nach lĂ€ngerer Zeit wieder an die gleiche Stelle kommst (weil der Garten groß genug ist), dann wĂŒrde ich mir keine Sorgen wegen der verbliebenen Böhnchen machen. Wie lange sind sie denn an einer Stelle und wie oft kommen sie in einer Saison wieder dorthin?


    Wie versetzt Du denn ein 15qm-Gehege und aus was besteht es?


    Zumindest wenn die Tiere auch nachts draußen sind, wĂŒrde ich mich nicht getrauen etwas zu nutzen, was nicht auch von oben und von unten mit stabilem Gitter geschĂŒtzt ist. Marder und Ratten beispielsweise können sich sonst durchgraben und Katzen, Greifvögel, FĂŒchse u.a. wĂ€ren eine zusĂ€tzliche Gefahr von oben.

  • Sie sind ungefĂ€hr 3-4 Wochen an der gleichen Stelle und sie kommen in der Saison 2x dorthin.


    Das Gehege besteht aus Metallgittern und ich versetze es immer im Uhrzeigersinn.


    In der Nacht sind sie in einem Holzgehege, wo sie von den Raubtieren und auch vom Wetter (Wind,Regen) geschĂŒtzt sind.