OffTopic

Das lausitzer Nicht-Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Jetzt möchte ich ihn auch mal offiziell vorstellen...



    Tatkräftige Unterstützung gibt's bei uns jetzt in Form von Kater Charlie. Er ist etwa 16 Wochen alt und kommt aus dem Tierschutz.


    Seit letzter Woche Donnerstag wohnt er jetzt bei uns und ist mega neugierig und verspielt. Seit gestern lässt er sich auch langsam anfassen, aber meist hopst er weg 😁


    Bei uns in der Küche ist er noch etwas skeptisch


    Im Wohnzimmer ist er schon sehr entspannt



    Und seinen Kratzbaum findet er eh toll

  • Das ist ja ein sehr schönes Katerchen!


    Wie willst Du es mit ihm und den Schweinchen halten?


    Gerade bei kleinen Kindern im Haus, stelle ich es mir schwierig bis unmöglich vor, zu verhindern dass mal die Tür zu dem Schweinchenzimmer offen bleibt, wenn kein Erwachsener dabei ist.


  • Huhu :)


    kleines Update zu Charlie:

    "ich habe mich super eingelebt, hole mir per "Miau"-Rufen 3x täglich mein Futter, habe Herrchen längst um die kleine kralle gewickelt, Frauchen ist als Streicheltante, Futterspender und Putzfrau akzeptiert. Die kleinen Herrchen und Frauchen, naja... Mini-Herrchen spielt hin und wieder fangen mit mir und Mini-Frauchen lass ich so lange machen bis ich mal kurz eine Kralle ausfahre. Meist liege ich aber auf der Couch, der Bank, den Stühlen oder auch mal auf meinem Kratzbaum rum, wenn nix spannendes passiert. Wenn was spannendes passiert brauche ich danach oft ein gaaaaanz langes schläfchen. Da ist Frauchen entspannt. Die hat mit mir den ganzen abend auf dem Sofa vor dem Kamin gelegen, chillig."



    So, und nun äußert sich das Frauchen noch. Prinzipiell ist es aktuell so, dass die Katze im Wohnzimmer ist (noch) und die Meeris in der Veranda (Vorraum zur Haustür). Sind wir draußen unterwegs, schlafen oder eben gar nicht da, dann ist die tür zum Wohnzimmer zu und auch die Tür zur Veranda. Die kleine kann noch keine Türen öffnen und der große hat zum glück shcon gut verstanden, dass die Katze flüchten könnte, wenn er in die Veranda kommt. Derzeit also noch keine Kollisionschance. Die Gefahr besteht, da gebe ich dir recht. Der Plan ist aber, dass Charlie ein Freigänger wird, der auch nachts nicht mehr rein darf. Vielleicht mal tagsüber zum gucken oder als begleitung wenn wir da sind, aber nciht mehr 24h oder gar allein.


    Ein kleines gesundheitliches Problem haben wir bei ihm gerade noch. er ist ja mit 12 wochen an katzenschnupfen erkrankt und trotz 2x antibiotika scheint das noch nciht ganz raus zu sein. Er ist deswegen leider immer noch nciht geimpft. Zusützlich habe ich heute einen Nabelbruch entdeckt. das ist erstmal nciht kritisch, muss aber wahrscheinlich zusammen mit der Kastra operiert werden. Werde Montag mit ihm deswegen und wg den anderen Sachen zum Tierarzt fahren

  • Sooo, wir waren heute beim Tierarzt und was soll ich euch sagen... Charlie hasst das Auto. die ganzen 25 min zum Tierarzt und 25min zurück hat er gemauzt und gejammert, böser blick inklusive. auf dem tisch beim tierarzt war er ganz charmeur und hat sich kraulen lassen. Er hat erfolgreich seine erste Impfung bekommen und der Nabelbruch wird im Dezember verschlossen, wenn er kastriert wird :) Ende des Monats müssen wir dann für die 2. impfung leider wieder zum Tierarzt-.. armer Charlie und meine armen Ohren

  • Meistens hilft es wenn noch jemand mitgeht

    Du kannst noch ein Tuch über die Box legen und was fast immer hilft ist singen


    wenn er beim Tierarzt gut drauf war dann war einfach das Autofahren ungewohnt.

    Ich hatte meine Babykatzen damals. Er lag entspannt in der Box und sie hat versucht die Box aufzubrechen.

  • Eigentlich zeig ich total ungern Bilder von mir, aber das muß ich euch zeigen...



    Ja, das links und rechts um meinen Nacken sind Pfötchen

  • Der hat dich ins Herz geschlossen und das obwohl du mit ihm beim Tierarzt warst😄

    Meine Katze ist immer an meinen Rücken hoch gerannt und hat sich über meine Schulter gelegt. Bin dann so mit ihr rum gelaufen Und hab Haushalt gemacht

  • Die Katze eines Bekannten hat im Auto solche Töne von sich gegeben,das glaubt man nicht,wenn man nicht dabei war!

    Irre.

    Schöner Pelzkragen 🥰

  • So, Charlie meldet sich mal wieder...


    Seine Impfung hat er inzwischen komplett und hat nur Unsinn im Schädel. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft er schon Blumentöpfe vom Fensterbrett geworfen hat. Vom Schrank ist er auch schon gestürzt und inzwischen wissen wir... Kein Essen stehen lassen. Der klaut wirklich alles, egal was. Ein eingezuckerter kartoffelpuffer war auch schon dabei, ebenso eine halbe Packung Toastbrot, Waffeln und Pizza. Und Jaaaa, er bekommt 5x täglich Futter


    Für kommenden Mittwoch hat der arme Kerl einen Termin für seine Kastration und die OP seines nabelbruchs. Ab Dienstag 20:00 darf er nichts mehr fressen vorher... Das wird schrecklich für den Kleinen fresssack und uns. Er mauzt so unglaublich laut und ausdauernd, wenn er Hunger hat ;(🙈


  • Die Daumen für Charlie sind auf jeden Fall gedrückt!

    mein Herz schlägt ja neben den Schweinchen auch sehr für Katzen.🥰

  • :D da hast du ja ein kleine Mülltonne erwischt.

    Wusste gar nicht, dass es Katzen gibt die so auf Menschenessen gehen.


    Was sagt er mittlerweile zu den Meeris?

    Hat er draußen schon Katzenfreunde (oder Feinde) gefunden?

  • Der frisst wirklich alles 😁 war für mich auch neu


    Die meeris hat er noch nicht kennen gelernt und raus darf er auch erst nach der Kastration. So steht es im schutzvertrag vom Verein. Ich werde dann aber ganz sicher berichten

  • Kenne viele Katzen die alles fressen. Liegt vielleicht an seiner Vergangenheit. Wahrscheinlich musste er mal hungern.

    Kann aber sein das er mit der Zeit mäkliger wird.


    du musst halt aufpassen wenn er kastriert ist dann fressen sie meinst noch mehr und werden träge und fett.


    denn Schutzvertrag finde ich mega. 👍

  • Er, seine 3 Schwestern und die Mama wurden irgendwo auf einem Dorf gefunden. Da war er noch ganz klein. Anschließend war er in der pflegestelle bis er zu uns kam. Keine Ahnung, ob er da hungern musste, ich denke nicht.


    Der Herr kuschelt schon wieder