Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bumblefeet durch zuviel Vitamin A?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Eine Freundin schrieb mir gerade, um mich zu warnen. Sie war in der Tierklinik, weil ihr Meerschweinchen ein entzündetes Füßchen hat. Der Tierarzt hat ihr u.a. gesagt, das käme von zuviel Vitamin A, bzw es wird begünstigt durch Vitamin A. Sie solle unbedingt alles Frischfutter weglassen, das Vitamin A beinhaltet. Dafür für viel Vitamin C sorgen.


    Jetzt bin ich besorgt um meine Schweinchen, denn eines hat leider auch manchmal empfindliche Füßchen, und verwirrt, denn ich habe das noch nie gehört und finde diese Info auch sonst nirgendwo wieder.


    Dazu kommt, ich habe gerade Nährwerttabellen durchgesucht und festgestellt, dass Vitamin A natürlich fast überall drin ist. Viel Vitamin C ohne Vitamin A ist auch schwer/gar nicht umsetzbar.


    Ich füttere (neben Heu) wechselweise alles Meerie-mögliche an Gemüse, Obst, Kräutern, Blättern und Wiese. Am allersuperliebsten mögen sie verschiedenes Gras und Löwenzahn.


    Insbesondere vor Löwenzahn hat ihr Tierarzt gewarnt, weil er so viel Vitamin A enthält.


    Habt ihr davon auch schon gehört? Ist das eine neue Erkenntnis? Ich will da nix riskieren, aber ohne Vitamin A bliebe ja fast nichts Frisches übrig.

  • Für mich ist das absolut neu...


    Probleme mit den Füßchen rühren eigentlich fast immer vom falschen Untergrund im Gehege

  • Danke für deine Antwort. Ich kenne auch nur Fehlbelastung und ungünstigen oder zu feuchten Untergrund als Ursachen.

  • Irgendwie hört sich das komisch an. Überdosiert ist alles schädlich, aber ohne hochdosierte Zusatzvitaminspritzen etc. kaum überdosierbar mit normaler Fütterung. Wie Letty sagte kommen Ballenentzündungen von


    - Übergewicht

    - krummen (zu langen) Krallen

    - falschem bzw. feuchtem Untergrund

    - zu wenig Bewegung (krankheits- oder Platzbedingt)

    - Körperfehlstellungen wie Arthrose, amputiertem Füsschen und dadurch Fehlbelastungen etc.


    Meistens kommen mehrere Faktoren zusammen. Ich hab z.B. mehrere Speckis hier aber keines hat Ballenprobleme.

  • Ich werde heute nochmal die Schweinchen Bibliothek durchforsten,aber außer den Ursachen die urfnip genannt hat,ist mir diese vit a Sache völlig neu.

  • Bumblefeet kommen bei Meerschweinchen auch wirklich nicht besonders oft vor, das ist eher typisch für Farbratten, Die klettern aber auch an ihren Gitterstäben herum und weil die so extrem zu Atemwegserkrankungen neigen, halten viele sie nur auf einer dünnen Schicht Zeitungspapier statt weicher Streuschicht, das sind ganz andere Belastungen für die Füße.


    Bei Meerschweinchen ist das echt sehr ungewöhnlich und die Haltungsbedingungen sind ja auch ganz anders. ich hatte in 17 Jahren Meerschweinchenhaltung nie Fußprobleme.

  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!

    Dann bin ich beruhigt.


    Ich denke nämlich ebenfalls, dass man mit natürlicher und vielseitiger Ernährung keine Überdosierung verursachen kann.

    Menschen sind zwar nicht mit Tieren vergleichbar, aber da ist Vitamin A ja sogar förderlich für die Wundheilung.


    Ich hatte das Problem in den sehr vielen Jahren Schweinchenhaltung auch erst einmal, als sich mein armes Weibchen was eingetreten hatte.


    Vielen Dank auch von meinen 4 Fellies, morgen gibt's wieder Löwenzahnparty!