• Hallo zusammen,


    hatte schon immer einmal etwas mitgelesen und jetzt wollte ich einmal unsere Männer WG vorstellen.


    Der älteste ist ein "Schweizer Teddy" mit jetzt circa 20 Monaten.


    Dann kommt ein wilder Mix der Browny mit circa 13 Monate.


    Danach sind noch ein Peruaner der Elvis und ein Lunkarya der Lumpi mit guten 10 Monaten dazu gekommen.


    Alle sind (Früh)Kastrate und leben soweit ohne größere Rangeleien zusammen. Bromseln und Zähnegeklapper gehört aber manchmal schon dazu.


    Die vier haben gute 2qm als Gehege, was allerdings gute Strukturierung hat, damit sie sich auch einmal nicht in die Auge schauen müssen.


    Viele Grüße an das Forum.

    Hans

  • Hallo Hans!


    Deine Böckchen sind wirklich super süß und das Gehege ist toll gebaut! Da ich selbst nur Jungs habe eine Frage aus reinem Interesse: gibt es nie Ärger bei dem Aufgang zur obersten Etage? Das wäre für Meine der perfekte Platz um sich ordentlich breit zu machen und das Geschehen drum herum zu beobachten.


    Ansonsten finde ich Einrichtung sehr passend für eine Bockgruppe mit den Unterständen, Röhren und Hängematten.

  • Hallo und willkomen.

    Schön das es bei deinen vier Buben gut funktioniert :thumbup:


    CH Teddys sind echt cool :)

    Wollten uns ursprünglich zwei Mädels zulegen und jemand im Dorf hatte viele Meerschweinchen. Also kurz im Netz informiert, Stall gebaut und zwei Zwerge geholt. Da nur noch Jungs da waren, hatten wir uns auf Empfehlung von "Züchter" eben zwei kleine Jungs mitgenommen, da es ja keinen Unterschied machen soll. Daheim etwas in das Thema eingelesen und bei einem richtigen Züchter nach einem Erzieher gefragt (dieser hatte uns dafür drei seiner 8 Jungs dafür ans Herz gelegt) und wir haben den Teddy genommen. Einen der kleinen mussten wir nach einer Operation einschläfern und daraufhin haben wir zusammen noch den Lunkarya und den Peruaner bekommen.


    Der CH Teddy ist ein sehr ruhiges Tier. Der Lunkarya ist das Schweinchen, dass man im Stall am leichtesten streicheln kann, denn es bleibt eigentlich immer da und der Peruaner ist da das genaue Gegenteil.

  • Hallo Hans!


    Deine Böckchen sind wirklich super süß und das Gehege ist toll gebaut! Da ich selbst nur Jungs habe eine Frage aus reinem Interesse: gibt es nie Ärger bei dem Aufgang zur obersten Etage? Das wäre für Meine der perfekte Platz um sich ordentlich breit zu machen und das Geschehen drum herum zu beobachten.


    Ansonsten finde ich Einrichtung sehr passend für eine Bockgruppe mit den Unterständen, Röhren und Hängematten.

    Hatte einmal gelesen, daß Etagen mit nur 40cm eigentlich nicht genutzt werden, was bei mir die mittlere Etage leider nur hat. Hier habe ich vorne einem Aufgang und nach hinten auf der linken Seite nachträglich einen Abgang nach unten eingebaut, sodass es da quasi einen Rundlauf gibt und keiner in die Enge getrieben werden kann. Der Platz unter dem Brett zum Aufgang zur die oberste Ebene oder der Platz auf der rechten Seite im Körbchen ist da sehr oft besetzt.


    Ärger beim Aufgang zur oberen Etage hatte ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Sitzen meistens unter dem Brett wo es zur untersten Etage geht und machen den Abgang dicht.

  • Hab einmal auf YouTube gesehen, wie ein Fachs in einen Hasenstall eingebrochen ist und seitdem haben wir da etwas Respekt

    davor habe ich auch großen Respekt

    Ich habe mal gelesen das Igel Meerschweinchen Töten und wir haben Igel. Meine müssen auch sobald es dunkel wird in den Stall der so sicher ist dass da kein Tier rein kommt

    Ich kann sonst auch nicht schlafen. Selbst meine Katzen mussten nachts rein

  • Ärger beim Aufgang zur oberen Etage hatte ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Sitzen meistens unter dem Brett wo es zur untersten Etage geht und machen den Abgang dicht.

    stimmt das hatte ich übersehen, dass darunter quasi ein Unterstand entstanden ist, den sie stattdessen nutzen können.


    Ich denke die Zwischentage, die langen Wege bis nach oben und die gute Strukturierung sind der Grund, warum es bei euch klappt und sie genug Bewegung bekommen. Sind es denn wirklich insgesamt nur 2qm Fläche? Ich bin sehr schlecht im schätzen aber hätte jetzt auf mehr getippt.

  • stimmt das hatte ich übersehen, dass darunter quasi ein Unterstand entstanden ist, den sie stattdessen nutzen können.


    Ich denke die Zwischentage, die langen Wege bis nach oben und die gute Strukturierung sind der Grund, warum es bei euch klappt und sie genug Bewegung bekommen. Sind es denn wirklich insgesamt nur 2qm Fläche? Ich bin sehr schlecht im schätzen aber hätte jetzt auf mehr getippt.

    Unten hab ich eine Grundfläche von 180x60, mittig 120x40 und oben 140x60. Ergibt in der Summe nicht ganz 2,5qm. Dachte es ist etwas weniger 8)