Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wieviel Wochen ist denn der „kleine“

    Ich tappe ja leider etwas im Dunkeln, weil sich jetzt herausstellt, dass alles was die im Tierheim mir über die Meerschweinchen gesagt haben, nicht stimmen kann. Z.B. dass die älteren Jungtiere (mit 240g und 320g) bereits 9/10 Wochen alt sein sollen.

    Dann soll das Weibchen, das jetzt gerade Babys bekommen hat, auch die Mutter sein von eben den älteren, was sehr unwahrscheinlich ist.

    Dann sagten sie noch, dass die Stellen auf der Haut Milben sein sollen, was sich jetzt durch längere Beobachtung und Versorgung als Bisswunden herausgestellt haben. 😳😔

    Es passt einfach alles nicht zusammen und die haben einfach keinen Plan dort. Ich versuche einen Strich drunter zu machen, meine Energie in die Gesunderhaltung aller zu stecken. Gemeldet habe ich das und auch eine entsprechende Bewertung geschrieben. Aktuell gibt es keine anderen Meerschweinchen (mehr) dort.

    Alle nehmen täglich zu, die Krusten auf der Haut sind gut verheilt, und ich bin gerade dabei jeden erstmal kennen zu lernen. Sie fassen erst jetzt mehr vertrauen und waren schon sehr gestresst ❤️ Es wird, es wird 👍🏻

  • Ich denke dass der kleine mit etwa 3 Wochen, also in 7 Tagen das trennungsgewicht haben sollte... Da ist eile geboten.


    Du hast mir leider nicht verraten was das tierheim zu seiner Verteidigung gesagt hat.


    De facto haben sie keinen Trächtigkeitsausschluss durchgeführt, also keine 10 Wochen gewartet eh vermittelt wurde. An deiner Stelle wäre ich jetzt auf hab acht Stellung, denn du hast da noch mindestens 1 Weibchen was trächtig sein könnte

    Genau, das zweite Weibchen habe ich im Auge, es sitzt öfter Probe, frisst etwas weniger aber läuft neugierig umher und ist ffit. Milcheinschuss hat es noch keinen.

    Das Tierheim meinte tatsächlich, dass sie froh sind, dass alle Meerschweinchen nun vergeben sind, da sie sich unkontrolliert vermehrt haben 😵 Wie sich jetzt wohl rausstellte - ähm ja 🤦🏼‍♀️ Wir haben verdammt Glück gehabt bis jetzt.

  • Mit ist sowas ähnliches passiert und ich hatte auch Glück und es gab für alle ein Happy End


    mach einen Strich drunter und mach du sehnst ein Bild von allem.

    Meine kleine Flocke war auch sehr klein und für meine Begriffe zu dünn


    Sie hat ihre Babys problemlos zur Welt gebracht und wiegt mittlerweile sogar über 800g obwohl sie nicht sehr viel mehr gewachsen ist


    wenn du fragen hast hast du ja uns und wir helfen gern. ganz wichtig wäre wirklich zu klären ob ein Arzt frühkastriert

  • Einen milcheinschuss sieht man vorher auch nicht. Es gibt bei Meerschweinchen zwar Anzeichen einer Trächtigkeit, aber die wirst Du als neuling mit neuen Tieren nicht sehen, leider.


    Beispielsweise...

    ... Steigt das Gewicht ab etwa Woche 7 der Trächtigkeit sprunghaft an (kann gut 25g/tag sein). In deinem Fall kann so eine Zunahme aber an besserer Ernährung liegen.

    ... Deutliche umfangsvermehrung um das Becken herum. Trächtige Damen sehen schlussendlich ein bisschen aus wie Bratpfannen. Ohne Vergleich zu vorher ist das aber schwer zu beurteilen. Eierstockzysten verursachen aber auch umfangsvermehrungen.

    ... Die fuge im Becken öffnet sich vor der Geburt um den Weg zu bereiten, aber die ist schwer zu ertasten


    Alles Glücksspiel. Mit 240/320g reden wir übrigens maximal von 6 Wochen

  • Das ist eindeutig ein Weibchen, nur wahrscheinlich in der heißen Phase des Zyklus, daher ist das, was beim Menschen die Klitoris wäre ziemlich angeschwollen. Aber nein, das ist kein Penis und auf den neuen Fotos sieht man sehr schön die Vagina als richtige Öffnung.


    Nur das letzte Foto oben wo noch die Nabelschnur dran hängt ist ganz eindeutig ein Bock und müsste entsprechend kastriert oder abgegeben werden.

    Das klingt plausibel ❤️

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei Geschlechterbestimmung