Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle!

    Wir haben vor 2 Wochen aus dem Tierheim vier Meerschweinchen gekauft, alles Weibchen, wie man uns sagte. Zwei Ausgewachsene und zwei Jungtiere. In der zweiten Nacht bei uns sind weitere zwei Babys geboren worden, was wir nicht erwartet hatten. Ich brauche nun eure Meinung bezüglich der Geschlechter, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich der Auskunft des Tierheims glauben soll. Zuerst also die Bilder der älteren Jungtiere und dann die Bilder der Kleinsten.

    Vielen Dank euch!!

  • Ich schließe mich mit meiner Vermutung Lilliygypsy an.

    Das ein Tierheim ein hochträchtiges Tier vermittelt lässt mich an dieser Institution zweifeln.

    Am Besten gehst du mit den Meerschweinchen zu einem Tierarzt der auf Heimtiere spezialisiert ist und sich mit Meeris auskennt um ganz sicher zu sein. Ein kompetenter Züchter geht auch.

    Und es ist ratsam sich wegen Frühkastration zu kümmern. Dann muss der kleine Mann, sollte es einer sein, nicht alleine sitzen.

    Ist das erste Schwein ein Bock muss auch dieser schnell kastriert werden. Ansonsten gibt es rasch unkontrollierte Vermehrung.

    Sollte das erste Schweinchen allerdings ein Bock sein, dann könnte Mama Sau bereits wieder belegt sein. Denn Meeris werden nach der Geburt wieder brünstig. Ich bin gespannt auf weitere Bilder von den Minis.

    Wichtig ist noch die Kleinen täglich zu wiegen und das Gewicht schriftlich festzuhalten.

    Wie war denn das Geburtsgewicht der Kleinen?

  • Das letzte sieht Für mich auch wir ein Bock aus

    Bild eins ist unsicher. Denke aber Mädchen.


    schau bitte wegen frühlastrieren damit der kleine nicht zu früh von Mama weg muss und du bekommst ihn auch viel besser vermittelt und ihm steht eine schöne Zukunft bevor


    also eigentlich sollte ein Tierheim ein hoch Tragendes Tier erkennen. Das hat auch bei zwei Babys einen mächtigen Bauch.

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Schade, dass das Tierheim Euch so schlecht beraten hat. Neben dem ungewollten Nachwuchs ist es auch ein Fehler 4 Weibchen ohne Männchen zu halten. Das Böckchen, das natürlich kastriert sein muss, hat wichtige Aufgaben innerhalb der Gruppe. Im Idealfall ist es Anführer und Beschützer, schlichtet bei Reibereien zwischen den Weibchen und besteigt sie, wenn sie brünstig sind. Letztgenanntes ist für die Weibchen auch sehr wichtig. Man vermutet auch, dass es das Risiko für Eierstockzysten reduziert, da der Eisprung bei Meerschweinchen durch den Deckakt ausgelöst wird.


    Ich würde daher überlegen, zeitnah ein erwachsenes Böckchen dazuzuholen, das vor mindestens 6 Wochen kastriert wurde. Alternativ könntest Du das Baby-Böckchen frühkastrieren lassen und hoffen, dass er in seine Rolle hineinwachsen wird. Das gelingt manchmal, manchmal auch nicht.


    Wie alt sind denn Deine Weibchen?

  • Danke an jeden von euch! ❤️ Ich wiege alle jeden Tag, die kleinsten nehmen richtig gut zu und sind munter, Mama hat Umzug, Geburt und Säugen ganz wunderbar verkraftet und ist ganz fürsorglich. Jetzt ist eben das Problem, dass wenn Bild 1 ein kleines Bröckchen ist, er weg von Mama und Schwestern muss, er wiegt heute nämlich 240g 🙃 Daher stelle ich nochmal andere Bilder ein - nur von ihm.

    Zur Tierarzt-Situation: Wir wohnen (erst seit 3 Monaten) auf einer dänischen Insel und hier gibt es genau zwei Anlaufstellen (Tierkliniken) für Meerschweinchen und beide haben am Telefon gesagt: "Frühkastration - noch nie gehört" 😔 Ich konnte wenigstens einen Termin mit dem meerschweinchenerfahrensten Tierarzt der Klinik ausmachen 👍🏻 aber erst nächste Woche Montag 🤦🏼‍♀️.

    Am Bäuchlein habe ich ganz vorsichtig getastet, ob ich innerlich einen Penis-Strang erspüren oder sichtbarer machen kann. Da taste ich aber nur einen weichen Bauch.

    Noch ein gut sozialisiertes, kastriertes erfahreneres Böckchen dazuzuholen war auch meine Idee, Platz haben wir und es soll allen Fellnasen gut gehen ❤️ Trotz der unvorbereiteten Situation haben wir in den letzten Tagen alles schnell eingerichtet, Milch und Brei für den Fall der Fälle besorgt, hier ganz viel zur Aufzucht von euch aus dem Forum gelernt. Eine weitere Vermehrung wollen wir jetzt unbedingt vermeiden und ordentliche Gruppen bilden, damit Mal Ruhe einkehrt und sich alle wohl fühlen.

  • Das ist eindeutig ein Weibchen, nur wahrscheinlich in der heißen Phase des Zyklus, daher ist das, was beim Menschen die Klitoris wäre ziemlich angeschwollen. Aber nein, das ist kein Penis und auf den neuen Fotos sieht man sehr schön die Vagina als richtige Öffnung.


    Nur das letzte Foto oben wo noch die Nabelschnur dran hängt ist ganz eindeutig ein Bock und müsste entsprechend kastriert oder abgegeben werden.

  • Das ist richtig doof gelaufen. Was sagt denn das tierheim zu diesem großen Mist?


    Ich würde vorschlagen, dass ihr versucht einen Erwachsenen kastrat zu bekommen, evtl ausleihen. Dann könnte der separat sitzen mit dem Babyböckchen bis der kastriert wurde und seine Frist abgesessen hat. Ich vermute das wird etwa 3 Monate dauern

  • Ich würde sagen das die ersten 3 Weibchen ( wobei beim ersten das Bild zu ungenau ist) und das letzte auf jeden Fall ein Bock ist.


    Die letzten beiden sind die neu geborenen? ( wegen Nabelschnur)


    Wie sehen die anderen beiden aus dem Tierheim aus?

    Liebe Lizzie,

    ich danke dir! Ja, die letzten zwei Bilder (oben) sind die neu geborenen, sie sind aktuell (Tom) 113g und (Leni) 123g schwer. Ich mache morgen wieder aktuelle Bilder ❤️

  • Danke für deine Einschätzung! Das Geburtsgewicht war 80g und 92g. Ich halte euch auf dem Laufenden 👍🏻

  • Das ist richtig doof gelaufen. Was sagt denn das tierheim zu diesem großen Mist?


    Ich würde vorschlagen, dass ihr versucht einen Erwachsenen kastrat zu bekommen, evtl ausleihen. Dann könnte der separat sitzen mit dem Babyböckchen bis der kastriert wurde und seine Frist abgesessen hat. Ich vermute das wird etwa 3 Monate dauern

    Ja, die Planung finde ich auch gut 👍🏻 Wenn nur der kleinste ein Böckchen ist, habe ich auch noch ein bisschen mehr Zeit einen geeigneten erwachsenen Kastrat zu finden. ❤️

  • Dann hast du mit dem kleinen Bock ja aber Zeit bis Montag um zu klären ob der frühkastriert werden kann. Dann kann er bei den anderen bleiben

    Finde es auch schlimm dass du die anderen so früh bekommen hast. Da hätten sie noch bei Mama bleiben können

  • Ich denke dass der kleine mit etwa 3 Wochen, also in 7 Tagen das trennungsgewicht haben sollte... Da ist eile geboten.


    Du hast mir leider nicht verraten was das tierheim zu seiner Verteidigung gesagt hat.


    De facto haben sie keinen Trächtigkeitsausschluss durchgeführt, also keine 10 Wochen gewartet eh vermittelt wurde. An deiner Stelle wäre ich jetzt auf hab acht Stellung, denn du hast da noch mindestens 1 Weibchen was trächtig sein könnte

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe bei Geschlechterbestimmung