Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Alarm. Need Help :s

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo.

    Wir haben eine Meerschweinchen Gruppe von eigentlich 9 Tieren. Ich habe vor einer weile 2 Mädels gekauft und die normale Prozedur mit Quarantäne durchlaufen. Alles Tippi Top! Doch heute waren 2 Babys im Gehege. :ooo Wir hatten noch nie junge Tiere und haben keinerlei Erfahrung mit den Babys. Die Geschlechter konnten wir in Erfahrung bringen (1 Männchen und 1 Weibchen)... Würden beide gerne behalten. Kann mir wer mit Erfahrung Tipps oder eine kleine Anleitung schreiben wie ich was handhaben muss?!

  • Hallo, willkommen bei uns...


    Du bist dir 100% sicher, dass beides Weibchen sind?


    Falls ja würde ich die zweite auch sehr gut beobachten. Offensichtlich seid ihr einem unseriösen Verkäufer auf den Leim gegangen.

    Wenn ihr bisher einen Harem hattet und nur ein kastrat da ist, könnt ihr probieren den kleinen zu behalten, aber dann muss er frühkastriert werden. (vor 250g) wie schwer sind denn die Babys?


    Hier mal meine checkliste...

    Nach der Geburt:


    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt


    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)


    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit


    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden