Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Body nach Operation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu in der Community

    Meine kleine Tequila hatte diese Woche eine OP nun musste sie schon das zweite mal nähen da sie ihre Fäden gerissen hat. Ich habe es mit eine Sockenbody und Verband versucht beides klappt nicht🙁 Sie schlüpft immer raus was kann ich tun?

  • Schau mal, hier wurde schon über das Thema diskutiert, vielleicht hilft es dir:


    https://www.meerschweinchen-ra…/?postID=956371#post95637


    Mein Post #102:

    "Unsere Ayla hat seinerzeit ihre OP-Naht (Mamma-Tumor) aufgeknabbert.


    Eine von der TÄ selbst gebastelte Halskrause musste ich ihr nach etwa einer Stunde abnehmen. Den kleinen Body, den mir eine liebe Frau aus einem andern Forum zusandte, wollte sie auch nicht und hat sich erfolgreich herausgewickelt - Ayla war aber auch ein sehr wildes Schweinchen.


    Schliesslich haben wir einfach die OP-Naht/-Wunde gepflegt: Eine AB-haltige Salbe wurde täglich, erst dreimal, dann zweimal, aufgetragen. Darüber gab es Bitterspray (Topic) und - nicht TA-konform, aber sehr effizient - im Abstand von ca. 2-3 cm zur Wunde wurde jeweils einmal täglich etwas frischer Knoblauch aufgetragen (Knoblauchzehe anschneiden). Natürlich erhielt Ayla zusätzlich ein AB, das oral gegeben werden musste.


    Ob nun der Spray oder der Knoblauch am meisten geholfen hat, Aylas Zähnchen von der Wunde fernzuhalten, kann ich nicht beurteilen, aber am Ende ist alles gut verheilt."



    Alles Gute für deine Tequila!