Meerschweinchen Verhalten

Zysten oder Rappelphase? Oder doch was ganz anderes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Liebe alle,

    ich bräuchte mal wieder einen Rat. Bei uns leben aktuell drei Meerschweinchen - zwei Damen (1 1/2J und 4J) sowie ein Kastrat (1 1/2J) auf etwas mehr als 3m2 zusammen.


    Nachdem es jetzt lange bei uns friedlich war, herrscht nun wieder Unruhe. Seit etwa zwei Wochen hat unser jüngeres Weibchen begonnen, das ältere Weibchen zu "bebrommseln" und versucht sie zu besteigen. Früher hat sie das hin und wieder gemacht wenn sie brünstig war, dann hat sie unser Kastrat bestiegen und es war wieder Ruhe. So extrem und lang wie im Moment hat diese Phase nie gedauert. Sie lässt den Kastrat auch gar nicht an sich ran. Das Verhalten zeigt sie nur dem älteren Weibchen gegenüber, den Kastrat lässt sie in Ruhe.


    Nun meine Frage: als erstes sind mir natürlich Eierstockzysten als mögliche Ursache eingefallen und werde zur Sicherheit einen Tierarztbesuch ausmachen, um das abzuklären.

    Nachdem das Weibchen aber fast exakt 18 Monate alt ist, könnte es sich auch um den zweiten Teil der Rappelphase handeln? Sie stand bislang in der Hackordnung an unterster Stelle... oder könnte ihr Verhalten noch einen anderen Grund haben?


    Hat jemand einen Rat oder noch andere Ideen?

  • Huhu, also ich finde 18 Monate zu jung für Zysten, würde es aber nicht konsequent ausschließen. Was mir noch in den Sinn kommt... Evtl ist bei dem älteren Weibchen auch irgendwas nicht in Ordnung. Meerschweinchen merken es viel früher, wenn bei Artgenossen etwas im argen ist und evtl sieht das junge Weibchen hier seine chance