Beiträge von MajaMondkind

    Liebe alle,

    ich bräuchte mal wieder einen Rat. Bei uns leben aktuell drei Meerschweinchen - zwei Damen (1 1/2J und 4J) sowie ein Kastrat (1 1/2J) auf etwas mehr als 3m2 zusammen.


    Nachdem es jetzt lange bei uns friedlich war, herrscht nun wieder Unruhe. Seit etwa zwei Wochen hat unser jüngeres Weibchen begonnen, das ältere Weibchen zu "bebrommseln" und versucht sie zu besteigen. Früher hat sie das hin und wieder gemacht wenn sie brünstig war, dann hat sie unser Kastrat bestiegen und es war wieder Ruhe. So extrem und lang wie im Moment hat diese Phase nie gedauert. Sie lässt den Kastrat auch gar nicht an sich ran. Das Verhalten zeigt sie nur dem älteren Weibchen gegenüber, den Kastrat lässt sie in Ruhe.


    Nun meine Frage: als erstes sind mir natürlich Eierstockzysten als mögliche Ursache eingefallen und werde zur Sicherheit einen Tierarztbesuch ausmachen, um das abzuklären.

    Nachdem das Weibchen aber fast exakt 18 Monate alt ist, könnte es sich auch um den zweiten Teil der Rappelphase handeln? Sie stand bislang in der Hackordnung an unterster Stelle... oder könnte ihr Verhalten noch einen anderen Grund haben?


    Hat jemand einen Rat oder noch andere Ideen?

    Ich würde auch raten ihnen einfach Zeit zu geben! Meine wollten die Etage anfangs auch gar nicht nutzen aber mit bisschen Geduld, einer Petersiliespur die Rampe hoch und einer temporären Überdachung haben sie sich irgendwann doch hoch getraut und flitzen jetzt oft wie die Wahnsinnigen hoch und wieder runter 😅

    Foxi (eineinhalb) und rosi (2) Popcornen hier auch regelmäßig. Das passiert meist wenn rosi brünstig ist, bzw foxi freut sich über jedes brünstige Weibchen

    Das kann ich bei unserem Cedric auch beobachten dass die Popcorn Anfälle häufiger stattfinden wenn eines seiner Mädls brünstig ist.

    Urfnip, ach gut dass Xanani so süß ist oder, so kann man ihr sowas eher verzeihen oder 😅


    Generell beruhigt es mich, dass andere Leute hier auch Popcornen in einem, sagen wir mal eher negativem Kontext beobachtet haben und nicht nur meine Fellkartoffeln so komisch sind 😁

    Hallo an alle :-)

    Meine Meerschweinchen popcornen viel. Oft wird ja gesagt, dass das Popcornen ein Ausdruck von Freude ist. Ich sehe bei meinen auch oft, dass es sie so richtig "durchschüttelt" wenn ich z.B. mit dem Essen ankomme, mit der Heutüte raschel oder sie in das frisch gereinigte Gehege dürfen. Teilweise popcornt mein Kastrat aber auch wenn ihn eines der Mädels abblitzen lässt oder wenn einem Schweinchen von einem anderen ein besonders gutes Salatblatt gemopst wird - sprich jetzt nicht gerade in klassischen "juhu-ich freu mich" Situationen, sondern eher wenn sie sich ärgern oder vielleicht gestresst sind. Deswegen denk ich mir, dass zumindest bei meinen Schweinchen popcornen extrem kontextabhängig zu sehen ist.

    Mich würde interessieren ob ihr so etwas in euren Gruppen auch beobachtet und wie ihr darüber so denkt...

    LG :)

    Bei und hat vor ein paar Monaten auch ein Meeri gezwitschert - ich fand das auch sehr gruselig und hatte sie dann unter Dauerbeobachtung, aber es ist Gott sei Dank niemand krank geworden oder so. Und seitdem ist es auch nicht wieder vorgekommen *klopfaufholz*


    Meine Schweine reagieren auch sehr stark auf Geräusche aus dem Lautsprecher, deswegen hab ich mittlerweile auch immer Kopfhörer auf wenn ich Schweinchen Videos schau.

    Sehr interssant, das wusste ich so nicht! Danke für die Aufklärung!

    Klingt so, als hätte die Zucht auf deren Seite ich das gefunden habe einfach keine Lust bzw keinen TA der eine Frühkastra durchführen will. Sehr bedenklich 🙈

    Plurb: das ist sehr interessant! Ich hatte bislang ja nur zwei männliche Tiere, einen Früh- und einen Spätkastraten und da kann man natürlich nicht viel vergleichen. Bei 6 Tieren schaut das natürlich schon ganz anders aus.

    Also welche Nachteile soll eine Kastration jetzt haben? Ein Narkose- und Entzündungsrisiko, das bei frühzeitiger Kastration sehr gering wäre?

    Ich habe unlängst auf der Seite einer Züchterin gelesen, dass sie keine Frühkastraten abgibt, weil das angeblich das Wachstum des Tieres verändert. Das Argument war auch dass es bei Katzen oder Hunden soetwas wie Frühkastration nicht gibt ... ich kenne mich mit Meerschweinchen Physiologie/Entwicklung viel zu wenig aus um abschätzen zu können ob an diesem Argument was dran ist.

    Die Frage ist, denke ich, was schlimmer ist: das Wachstum eventuell zu beeinflussen, oder das doch recht hohe Risiko zu haben dass ein Tier später für längere Zeit allein sitzen muss bzw dass ein Böckchen sehr früh von seiner Mama getrennt werden muss.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut für (Früh)Kastrationen, aber seit ich das gelesen habe, denke ich viel darüber nach.

    Ich muss gestehen, ich kann mir das nicht so ganz vorstellen (bin aber auch ne Niete wenns um räumliche Wahrnemung geht 😅)

    Wir hatten im alten EB aber auch eine Etage die wir mit einem zusätzlichen Steher abgestützt haben (sie hätte wahrscheinlich auch ohne problemlos gehalten, aber ich geh da auch lieber auf Nummer sicher) - mein Mann hat das damals so designt dass man den Pfeiler zum Putzen rausnehmen konnte. Einfach genau so abgeschnitten dass er genau darunter geklemmt passt. Unten auf die Etage hat er noch Holzschienen geschraubt, die den Pfeiler "eingerahmt" haben, damit nichts rutschen kann..

    Ich hab leider keine Fotos von der damaligen Konstruktion, aber für uns hat es gut funktioniert

    Genau so ist das. Sie ist inklusive Quarantäne 3 Monate in Anfütterungszeit gewesen und kennt mittlerweile viele Sachen. Melone habe ich noch nicht gegeben, sonst sollte sie alles vertragen können.


    Andreas

    Oh okay, das hab ich wohl überlesen 🙈 Sorry!

    Aus reinem Interesse: wie fütterst du die Kleine denn? Als Schweinchen, das ja noch nichtmal Heu kennt - musst du jetzt Heu anfüttern? Und wie machst du das in so einer großen Gruppe mit Gemüse und Wiese anfüttern? Es kann ja nicht der Rest der Gruppe auf alles verzichten bis Trixie angefüttert ist?

    Ich frag aus reinem Interesse, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie man so eine Situation handelt.