Meerschweinchen Verhalten

Hildegard die bromsel Dame

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu

    Ich habe eine Frage. Mir ist aufgefallen dass Hildegard seid gestern ab und an durchs Gehege rennt und richtig tief brommselt.


    Es war bis jetzt ca drei Mal. Sorgen mache ich mir nicht da das Gewicht sich nicht ändert und sie auch niemanden angreift.


    Ich vermute dass sie scharf ist den Fritz versucht schon zu besteigen.


    Meine Frage ob das Verhalten Normal ist?

    Das hat sie meines Wissen nie gemacht oder ich habe es nicht mitbekommen


    Und wie erkennt man Eierstock Zysten?


    Sollte ich zum TA gehen?

    Macht ihr jährliche Checks beim TA

  • Also ich habe hier immer wieder phasenweise Brommseldamen, das geht zwischen ein paar Stunden bis einigen Tagen manchmal so. Hormonell aktive Zysten äussern sich im Verhalten dann schon so, dass wochenlang gejagt und bestiegen wird bis zur totalen Erschöpfung, das ist dann auch wirklich beängstigend und sollte mit Ultraschall untersucht und dann entweder hormonell behandelt oder mit Kastration (bevorzugt über die Flanken, aber ist ja immer ein heisses Thema hier im Forum) beseitigt werden.


    Solange sie normal frisst und das Gewicht stabil bleibt - bei allen - würde ich vorerst nur beobachten. Oft gehen so Phasen auch einfach wieder vorbei.


    Zu einem jährlichen TA-Check gehe ich eigentlich nicht. Ich erkenne sowieso immer sehr schnell wenn etwas nicht in Ordnung ist (v.a. am Verhalten) und gehe dann entsprechend zügig zum TA. Bei Allgemeinuntersuchungen wird nicht viel mehr gemacht als beim wöchentlichen TüV, ausser dass die Zähne und Ohren ein bisschen besser angeschaut werden können.

  • Wir haben sich manchmal Gebromsel bei unserer Ranghöchsten Dame Sindy. Wir haben uns nie wirklich Gedanken warum gemacht, obwohl wir es am Anfang ein wenig komisch fanden. Sie ist aber auch immer normal und friedlich und vom Gewicht her auch gleich geblieben. Ist Hildegard denn eine Ranghohe Dame oder eher zurückhaltend. Hoffe ich konnte helfen. LG