Meerschweinchen Verhalten

Ständiges quicken, jagen, zwitschern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich nehme zum Rausholen ein Brett oder eine Weidenbrücke o.ä. und schiebe es Richtung einer Ecke, in der sich ein Tier gerade aufhält. Kann auch mit mehreren klappen. Dadurch verkleinert sich der Platz der Meeries, sodass sie nicht mehr losrennen können. Dadurch muss ich sie nicht mehr jagen, was ja ihre Panik nur verstärken würde und nichts bringt außer panische Tiere und genervte Menschen.


    Meine haben auch ein kleines Lieblingshaus, um das ich mit zwei halbrunden Weidenbrücken einen Ring schließen kann. Dann das Haus hochnehmen.


    Wenn sie dann in der Ecke/ im Ring "festsitzen", kann man sie relativ stressfrei (so wie von Marie-Luise beschrieben) hochnehmen.


    Da es auf diese Weise nicht in unkontrolliertes Jagen und Flüchten ausartet und auch recht schnell geht, klappt es mit der Zeit immer stressfreier, und sie merken, dass es nicht soooo schlimm ist. Ich mache das 2x täglich, um sie in den Garten und wieder rein zu bringen.


    Langfristig lohnt es sich auch, die richtig guten Sachen oft aus der Hand zu füttern, sie damit mal auf die Hand zu locken, über's Bein klettern zu lassen etc.

  • Zum Rausholen nehme ich die Schweinchen mit der rechten Hand um den Bauch und mit links unterstützend unter dem Körper. Gejagt wird nicht nur rausgenommen. Bei Neulingen wird vielleicht anfangs mal der 2.Eingang zugehalten aber sonst nichts. Da ich sehr viel Kontakt mit ihnen habe und täglich zur Reinigung zwischen ihnen im Gehege bin werde ich als Ober-Schweinchen akzeptiert und niemand flüchtet.


    Andreas