Meerschweinchen Verhalten

Ständiges quicken, jagen, zwitschern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten


  • Ich benutze für den Bode Lenolium.
    Ich habe noch ein sehr großes Handtuch. Das müsste auch gehen, aber da springen bestimmt die Katzen drauf.


    Heisst, die Katzen sind frei im Zimmer? Ggf macht ihnen das ja Angst?


    Das mit den Häusern war nur so eine Idee. Wie gesagt, meine Meeris lieben Häuser, Tunnel, Hängematten und Co. Aber wenn du schreibst, deine nicht 🤷‍♀️ Hm, hast du schonmal umgestellt? Evtl mögen sie bei der aktuellen Anordnung etwas nicht gerne?

  • Das draussen "an der freien Luft" schlafen tun meine auch, trotzdem hat jedes mind. 2 Versteckmöglichkeiten damit sie es sich aussuchen können. Gerade wenn da auch Katzen herumtigern gibt ihnen das Sicherheit. Man kann Häuschen und Tunnel auch so aufstellen dass trotzdem schöne Rennstrecken entstehen, sowohl offene wie bedeckte. Ein Dauerzustand scheint es so zumindest nicht zu sein wenn immer irgendjemand gestresst ist oder siehst du das anders?

  • Ihr müsstet meine Gehege sehen. Da ist alles mit Häusern und Brücken und Unterständen zugestellt. Lauffläche kann man ja trotzdem machen in dem man es von der Wand weg stellt.


    meine lieben es und am liebsten noch drüber zugehangen.


    bester Beweis war das ich es so hatte und dann nochmal eine große freie Fläche die nie genutzt wurde.

  • Das mit den Häuschen sehe ich ehrlich gesagt nicht so sehr als Problem an, weil der Gehegeteil mit dem Streubereich eine relativ niedrige Decke hat. Das mit den Katzen halte ich dafür umso wahrscheinlicher.


    Wenn ich das richtig sehe hast du die kleinen Somnicsteile, die recht milchig sind. Deine Schweinchen sehen also alles außerhalb vom Gehege erst, wenn es schon sehr nah ist. Wenn das dann noch "Raubtiere" sind kann das schon sehr gruselig sein. Meine Idee wäre am Rand noch jeweils eine Platte oben anzustecken. Das klappt bei den kleinen Platten recht gut. Dann wäre dort noch Schutz von oben.


    Ich würde dir außerdem raten den Bodenbereich deutlich besser zu polstern. Linoleum ist zwar weicher als Parkett oder Fliesen, aber meiner Meinung nach mit nur einer Auflage zu hart für die zarten Schweinefüßchen. Zum Auslegen kannst du ausrangierte Decken (am Besten 2 gefaltete) oder auch alte Bettwäsche oder Handtücher nehmen. Zum testen drücke ich immer mit dem Finger sanft auf den Boden. Wenn ich da schon etwas hartes spüre, spüren es die Schweinchen auch bei jedem Schritt.


    Ansonsten finde ich es aber richtig toll, wieviel Platz du deinen Meerschweinchen einräumst und welche Gedanken du dir um die Einrichtung machst!

  • Springen deine Katzen in das Gehege? Rennen deine Schweine da nicht weg? Meine haben mega Angst vor unseren Katzen. Deswegen dürfen die Katzen auch nicht ins Zimmer wo die Meerschweinchen sind.

    Nein, meine Meerschweinchen haben keine Angst, wenn die Katzen reinspringen. Sind sie schon gewohnt. Die Katzen sperre ich aus, wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin, sonst passe ich immer auf.

  • Heisst, die Katzen sind frei im Zimmer? Ggf macht ihnen das ja Angst?


    Das mit den Häusern war nur so eine Idee. Wie gesagt, meine Meeris lieben Häuser, Tunnel, Hängematten und Co. Aber wenn du schreibst, deine nicht 🤷‍♀️ Hm, hast du schonmal umgestellt? Evtl mögen sie bei der aktuellen Anordnung etwas nicht gerne?

    Japp, meine Katzen tun ihnen aber nichts und ich passe auf.
    Ich kann noch Häuser dazu stellen.
    Ich stelle nach jedem sauber machen um.

  • Das draussen "an der freien Luft" schlafen tun meine auch, trotzdem hat jedes mind. 2 Versteckmöglichkeiten damit sie es sich aussuchen können. Gerade wenn da auch Katzen herumtigern gibt ihnen das Sicherheit. Man kann Häuschen und Tunnel auch so aufstellen dass trotzdem schöne Rennstrecken entstehen, sowohl offene wie bedeckte. Ein Dauerzustand scheint es so zumindest nicht zu sein wenn immer irgendjemand gestresst ist oder siehst du das anders?

    Gut, dann stelle ich mehr Häusschen rein.

  • Ich finde es mit den Katzen ehrlich gesagt nicht optimal. Selbst die liebste jagdfaulste Katze kann mal getriggert werden und dann ist ein Schweinchen weg. Woher willst du wissen ob die Schweinchen Angst haben oder nicht? Ein erfahrener Halter sieht es seinen Tieren an aber du äusserst ja selber Zweifel daran. Es wurden schon sehr viele Ideen und Anregungen vorgebracht und einige davon könnten durchaus den Auslöser für das Zwitschern sein. Da man das Verhalten auf Bildern schlecht beurteilen kann wäre eventuell ein mehrminütiges Video vom normalen Schweinealltag hilfreich um zu erkennen, ob da eine Grundentspannung vorherrscht oder eben nicht.

  • Für unsere 14er Gang habe ich 17 Häuschen, Unterstände, Weidenbrücken oder Kuschelsachen. Dabei sind aber solche Häuser dabei wie die Texas Scheune in der immer 3 oder gar mehr Schweinchen zusammen ruhen oder auch 2x die Villa Wutz mit mindestens 2 Schweinchen. Es reicht also aus wenn man etwa 1,2x der Tieranzahl an Gegenständen mit Dach über dem Kopf anbietet damit genug Auswahl da ist.


    Andreas

  • Die Katzen würde ich auch nicht so unkontrolliert reinlassen. Unser Kater Balu darf zu den Kaninchen (2 bis 2,5kg wiegen die 3) und da gibt es überhaupt kein Problem mit unserem 7,5kg Britisch Kurzhaar. Vertrauen würde ich ihm auch bei den Meerschweinchen aber die kennt er nicht einmal weil da Grazien mit nur gut 700g dabei sind und das ist mir auch ohne Aggression des Katers zu gefährlich. Namika mit gut 1,5kg hätte da sicher kein Problem aber es ist besser so wie es ist.


    Andreas

  • Die Idee mit dem Songmics teilen ist gut, das mache ich. Dann stelle ich noch ein paar Häuschen hinzu, Decke oben mit einem Handtuch ab und dann mal sehen, wie die Meerhaufen reagieren.

  • Ich finde es mit den Katzen ehrlich gesagt nicht optimal. Selbst die liebste jagdfaulste Katze kann mal getriggert werden und dann ist ein Schweinchen weg. Woher willst du wissen ob die Schweinchen Angst haben oder nicht? Ein erfahrener Halter sieht es seinen Tieren an aber du äusserst ja selber Zweifel daran. Es wurden schon sehr viele Ideen und Anregungen vorgebracht und einige davon könnten durchaus den Auslöser für das Zwitschern sein. Da man das Verhalten auf Bildern schlecht beurteilen kann wäre eventuell ein mehrminütiges Video vom normalen Schweinealltag hilfreich um zu erkennen, ob da eine Grundentspannung vorherrscht oder eben nicht.

    Ich kann die Katzen auch aussperren. Alle Meerschweinchen in diesem Haushalt leben mit den Katzen. Das sind 10 Stück und es ist noch nichts passiert. Ich merke, dass sie keine Angst haben, weil sie nicht wegrennen und einfach so weiter machen als wäre nichts.

  • Die Katzen würde ich auch nicht so unkontrolliert reinlassen. Unser Kater Balu darf zu den Kaninchen (2 bis 2,5kg wiegen die 3) und da gibt es überhaupt kein Problem mit unserem 7,5kg Britisch Kurzhaar. Vertrauen würde ich ihm auch bei den Meerschweinchen aber die kennt er nicht einmal weil da Grazien mit nur gut 700g dabei sind und das ist mir auch ohne Aggression des Katers zu gefährlich. Namika mit gut 1,5kg hätte da sicher kein Problem aber es ist besser so wie es ist.


    Andreas

    Ich lasse sie Katzen nur rein, wenn ich da bin. Ich passe auf.

  • Bei uns hat sich die Nutzung der Fläche erst nach und nach entwickelt: Zuerst waren ca. 3qm mit Teichfolie und Stoff darüber ausgelegt. Der Rest wurde fast nie begangen, obwohl es keine Absperrung gab. Sie mochten einfach nicht auf dem Parkett laufen. Dann kamen Stoff und Unterstände in einem zweiten Teil des Zimmers dazu - und beide Fläche wurden genutzt. Mittlerweile ist das Zimmer komplett ausgelegt und mit Unterständen bestückt und sie nutzen wirklich die gesamte Fläche. In den Flur gehen sie allerdings nie mehr, weil wiederum das Parkett abschreckt. Vorübergehend hatte ich dort auch Stoffbahnen und Unterstände und dann wurde es auch zeitweise genutzt.


    Bei uns hat also der Untergrund einen entscheidenden Unterschied gemacht.


    Übrigens habe ich auch immer mehrere Schichten Stoff, damit es nicht zu hart ist. Ein typischer Aufbau bei uns ist von unten nach oben: wasserdichter Molton, Molton, wasserdichter Molton (zum Schutz der unteren Schichten), Baumwollstoff (Bettbezüge oder Handtücher).


    Wenn ich hier über unsere Erfahrungen mit dem Untergrund schreibe, heißt das nicht, dass ich die anderen Empfehlungen zu mehr Deckung u.a. nicht auch sinnvoll fände.


    Ob das Quieken ein schlechtes Zeichen ist, kann ich nicht sicher sagen, da ich das von geschriebenem Text her schwer zu beurteilen finde. Aber Zwitschern ist immer durch irgendwelchen Stress oder Unsicherheit verursacht. Von daher finde ich es gut, dass Du überlegst, was Du verändert könntest.