Beiträge von HungryPig

    Flutschig ist gut 😁

    Ich wiege die Tiere eigentlich immer am we ,so „verdächtige Kandidaten „auch öfter.d.h.sie wissen mittlerweile das ich sie nicht „fressen“werde.somit ist das weglaufen eher Formsache.ich gehe in das Gehege,spreche ruhig mit ihnen und dann beherzt zugegriffen.will sagen nicht so zögerlich.mein kastrat klettert mit den Vorderpfoten auf meine Handfläche und ich unterstütze nur hinten.das ist auch gewöhnungssache.

    Oke, ich versuche es noch mal. Ich schaffe es einfach nicht. Sie haben so Angst.

    Ich habe 6 und ehrlich gesagt noch nie gewogen was ich verfüttere.ich gebe immer soviel das was übrig bleibt,also jetzt hpts Wiese,2 große Körbe voll am Tag.morgens wird der Rest entsorgt und es gibt neu.keine Ahnung wieviel das ist,ich wiege nur die Schweinchen 😊

    Wie fängst du die Meerschweinchen? Die sind so flutschig.

    Hatte das mal bei damals 10 Schweinchen auf Wunsch aus dem Forum gewogen. Es waren für den Tag gut 4.600g gewesen ohne Wiese nur der Inhalt der Näpfe. Also gut 460g pro Nase. Jetzt bei 14 Schweinchen ist es tendenziell eher mehr pro Nase weil 2 Glatthaare mit ausgeprägtem Appetit dabei sind.

    Trotzdem werden die 320g pro Nase die Schweinchen nicht verhungern lassen. Es hängt auch immer davon ab wie groß das Gehege ist und wie aktiv die Tiere dann sind.


    Ist beim Menschen ja auch nicht anders. Der Sportler bekommt kaum genug Energie wieder rein wenn er sehr aktiv ist, während der Couch-Potato mit weniger Energiezufuhr eher sogar noch zunimmt.


    Andreas

    Mehr kann ich ihnen auch nicht bieten. Habe gelesen, dass sie 300 Gramm pro Tag brauchen.

    Ist das auf dem Bild nur Urin oder hat das Schweinchen auch durchfall? Ich habe gestern meine 4 nach und nach in ihre plastiktransportkiste ohne unterlage gesetzt um herauszufinden wer verfärben Urin hat. Einer pieselt schneller,bei dem anderen dauert es länger. Habe dann bei jedem gleich einen urinteststreifen durch den Urin gezogen.

    Keinen Durchfall, nur Urin.

    Karotte färbt den Urin nicht.

    Wenn du es morgen noch nicht herausgefunden hast, würde ich in der Praxis fragen, was sie vorschlagen. Vielleicht raten sie dir erst herauszufinden, wer es ist. Dafür könntest du jeweils ein Schweinchen auf einer hellen Unterlage außerhalb vom Gehege mit Tomate oder Gurke füttern und hoffen, dass was kommt.

    Gut, mache ich.

    Dann würde ich wenn möglich morgen zum Tierarzt gehen. Blut im Urin (das auch dunkel färbt) wäre zB ein Anzeichen für eine starke Blasenentzündung oder einen Harnstein. Beides ist äußerst schmerzhaft.

    mir fällt gerade ein, dass sie noch Karotte gefressen haben. Könnte es auch davon kommen?

    Die Katzen würde ich auch nicht so unkontrolliert reinlassen. Unser Kater Balu darf zu den Kaninchen (2 bis 2,5kg wiegen die 3) und da gibt es überhaupt kein Problem mit unserem 7,5kg Britisch Kurzhaar. Vertrauen würde ich ihm auch bei den Meerschweinchen aber die kennt er nicht einmal weil da Grazien mit nur gut 700g dabei sind und das ist mir auch ohne Aggression des Katers zu gefährlich. Namika mit gut 1,5kg hätte da sicher kein Problem aber es ist besser so wie es ist.


    Andreas

    Ich lasse sie Katzen nur rein, wenn ich da bin. Ich passe auf.

    Ich finde es mit den Katzen ehrlich gesagt nicht optimal. Selbst die liebste jagdfaulste Katze kann mal getriggert werden und dann ist ein Schweinchen weg. Woher willst du wissen ob die Schweinchen Angst haben oder nicht? Ein erfahrener Halter sieht es seinen Tieren an aber du äusserst ja selber Zweifel daran. Es wurden schon sehr viele Ideen und Anregungen vorgebracht und einige davon könnten durchaus den Auslöser für das Zwitschern sein. Da man das Verhalten auf Bildern schlecht beurteilen kann wäre eventuell ein mehrminütiges Video vom normalen Schweinealltag hilfreich um zu erkennen, ob da eine Grundentspannung vorherrscht oder eben nicht.

    Ich kann die Katzen auch aussperren. Alle Meerschweinchen in diesem Haushalt leben mit den Katzen. Das sind 10 Stück und es ist noch nichts passiert. Ich merke, dass sie keine Angst haben, weil sie nicht wegrennen und einfach so weiter machen als wäre nichts.