Beiträge von HungryPig

    Die Idee mit dem Songmics teilen ist gut, das mache ich. Dann stelle ich noch ein paar Häuschen hinzu, Decke oben mit einem Handtuch ab und dann mal sehen, wie die Meerhaufen reagieren.

    Das draussen "an der freien Luft" schlafen tun meine auch, trotzdem hat jedes mind. 2 Versteckmöglichkeiten damit sie es sich aussuchen können. Gerade wenn da auch Katzen herumtigern gibt ihnen das Sicherheit. Man kann Häuschen und Tunnel auch so aufstellen dass trotzdem schöne Rennstrecken entstehen, sowohl offene wie bedeckte. Ein Dauerzustand scheint es so zumindest nicht zu sein wenn immer irgendjemand gestresst ist oder siehst du das anders?

    Gut, dann stelle ich mehr Häusschen rein.

    Heisst, die Katzen sind frei im Zimmer? Ggf macht ihnen das ja Angst?


    Das mit den Häusern war nur so eine Idee. Wie gesagt, meine Meeris lieben Häuser, Tunnel, Hängematten und Co. Aber wenn du schreibst, deine nicht 🤷‍♀️ Hm, hast du schonmal umgestellt? Evtl mögen sie bei der aktuellen Anordnung etwas nicht gerne?

    Japp, meine Katzen tun ihnen aber nichts und ich passe auf.
    Ich kann noch Häuser dazu stellen.
    Ich stelle nach jedem sauber machen um.

    Springen deine Katzen in das Gehege? Rennen deine Schweine da nicht weg? Meine haben mega Angst vor unseren Katzen. Deswegen dürfen die Katzen auch nicht ins Zimmer wo die Meerschweinchen sind.

    Nein, meine Meerschweinchen haben keine Angst, wenn die Katzen reinspringen. Sind sie schon gewohnt. Die Katzen sperre ich aus, wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin, sonst passe ich immer auf.

    Ich stimme Julchen8 zu. Eigentlich sollte ja für jedes Meerschweinchen mindestens ein Haus oder Unterstand vorhanden sein. Die Häuser sollten auch zwei Eingänge/Ausgänge haben. Als "Dach" könntest du eine Fleecedecke über den Auslauf vor dem Stall spannen. Dann ist es nach oben hin nicht so offen.

    Du könntest auch eine Fleecedecke für den Boden des Auslaufes nehmen. Wenn du den Boden noch zusätzlich schützen möchtest empfehle ich ein Stück Teichfolie.

    Ich habe 5 Häuser/Unterstände, also hätte jeder was.
    Ich benutze für den Bode Lenolium.
    Ich habe noch ein sehr großes Handtuch. Das müsste auch gehen, aber da springen bestimmt die Katzen drauf.

    Ist der Außenbereich auch nachts zugänglich oder machst du den Stall zu?


    Meine mögen auch kein Laminat etc., lieber springen sie notfalls von Teppich zu Teppich 🤣 Ich würde an deiner Stelle auch eine Fleecedecke o.ä. Darauf legen.

    War Ruhe nachdem Rosi ausgezogen ist oder ging es trotzdem weiter? Falls Ruhe war: hat sich irgendwas in deinem Zimmer verändert? Oder gibt es neue, ungewohnt Geräusche außerhalb deines Zimmers?

    Ist immer zugänglich.
    Jetzt ist Ruhe. Hat sich nichts verändert und es gibt auch keine ungewohnten Geräusche.

    Fazit meiner meeris:

    Rumrennen ist Klasse, aber Häuser sind es auch ;) ich persönlich würde noch 2 bis 3 mehr rein stellen... :)


    Edit

    Beim Gehege hast du einen Streifen Boden frei, ich kann mir vorstellen, daß die Meeris den rutschigen Boden nicht nutzen wollen. Ist eigentlich schade, da verschenkter platz.

    Ja, da mache ich nichts hin, weil sie sich da nicht hintrauen, weil direkt daneben mein Bett steht. Sie bleiben lieber in Gehege Nähe.

    Hallo,

    Was mir spontan auffällt, kann es sein, daß nicht jedes Meerschweinchen ein (eigenes) Schlafhaus hat?

    (Was im "Stall" steht, kann ich schlecht erkennen)

    Das Gehege ist auch nach oben hin sehr offen, vielleicht macht ihnen das Angst?

    Vg

    Meine Meerhaufen schlafen nicht in Häusschen, sie schlafen im Gehege im Streu. Im Gehege stehen 3 Häusschen. Wird schwer zu ändern.

    Kann es sein, dass deine Häuse recht klein, mit nur einem Eigang und auch recht wenig sind? Es ist etwas dunkel auf dem Foto, deswegen erkenne ich es nicht ganz.

    Vielleicht haben die Schweine zu wenig geeignete Rückzugsorte.

    Ich mache noch mal bessere Fotos. Ich habe mit Absicht wenig Häusschen, damit sie genug Platz zum rumrennen haben.

    Mach dir bitte keine Vorwürfe. Vielleicht liegt es an etwas anderem. Magst du mal ein Foto von deinem Gehege machen? Vielleicht gibt es dort etwas, das den Meerschweinchen unbehagen bereitet. Eventuell könntest du auch ein Video machen, wenn sie wieder zwitschern oder quieken. Dann können wir die Situation möglicherweise ein bisschen besser beurteilen. Das würde mir so spontan noch einfallen.

    So sieht das Gehege aus. Ich habe heute früh nur ne Audio aufgenommen, hätte ich mal ein Video gemacht. Nächstes mal mache ich eins.

    Also Rosi ist gesund, quickt auch nicht mehr so viel und zwitschert nicht mehr.


    Dafür quickt eins meiner Meerschweinchen, wie verrückt. So laut, dass es echt in den Ohren weh tut, obwohl sie so viel fressen bekommen. Also sie ist jetzt genauso, wie Rosi. Quickt die ganze Zeit, bei jeder Bewegung.
    Und zwei neue Meerschweinchen hat jetzt angefangen zu zwitschern. Vorallem in der Nacht.


    Langsam glaube ich, dass ich für die Meerschweinchen Haltung einfach nicht geschaffen bin…

    Vielleicht hat Rosi auch so kleine Zysten, dass der TA sie nicht finden konnte bzw kann. Gerade die kleinen Zysten sind ja meist die hormonell aktiven.


    Evtl ist auch Flower krank, Rosi spürt das und nutzt es aus um zu mobben?

    Sie ärgert Flower und Georgie. Ich gehe heute zum Tierarzt. Sie quickt auch wie verrückt rum.

    Dein Frust ist vollständig nachvollziehbar und man wünscht sich nichts mehr als Harmonie bei den Fellis... allerdings wird weggeben das Problem für Rosi selber höchstwahrscheinlich nicht lösen. Ich würde auch auf Zysten untersuchen lassen bzw. generell ein Check durchführen lassen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass sie in einer sehr grossen Gruppe (15 Tiere +) etwas ruhiger wird weil dort die schiere Menge an Erziehern sie auf die richtige Bahn lenken kann. Ich glaube in Kleingruppen wird sie immer so sein. Seit welchem Alter habt ihr Rosi nochmal?

    Sie ist 1 Jahr alt.